Wie OSX auf altem iMac installieren???

flip2403

flip2403

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
724
Reaktionspunkte
70
hallo gemeinde...

habe hier einen alten imac (quasi diesen hier... http://img68.imageshack.us/my.php?image=imacflowershotop5.jpg), jedoch hat er keine interne hd mehr... :(

würde nun gern osx installieren, um das gute stück zum rennen zu bekommen.

nun die fragen:
wie kann man eine hdd (welche überhaupt??? ide müsste doch die richtige wahl sein, oder???) in das gerät implantieren???

würde es auch funktionieren, wenn man eine externe usb-platte anschließt, und darauf osx installiert???

danke für die antworten ;)...
 
Moin,

das "quasi" hätte ich gerne etwas genauer, ist es tatsächlich ein Schubladenmodell oder ein Slot-In, das Procedere unterscheidet sich nämlich beträchtlich.:)

Gruß Th.
 
Wenn Du eine externe Festplatte haben möchtest sollte dies auf jeden Fall über Firewire laufen, da der iMac nur über USB 1.1 verfügt was schnarchlahm ist.
Intern kannst Du relativ einfach eine P-ATA Platte bis 128GB einbauen.

Für OSX musst Du vorher OS9 installieren um zu checken ob die richtige Firmware installiert ist und diese ggf auf den neuesten Stand bringen.

Wenn der Rechner nur ein CD-Laufwerk hat kannst Du dein Macbook im Targetmodus starten und als externes Firewire DVD-Laufwerk benutzen um das System zu installieren.

Du kannst nicht das System verwenden was bei deinen anderen Macs mitgeliefert wurde.
 
von usb booten und ppc is so ne sache ... das geht meistens schief ... firewire wäre wohl die bessere wahl.
 
Firewire geht erst ab 400er Slot In, die Bilder zeigen Schubladen (233-333), daher bitte erst mal genau welcher iMac es ist.:)
 
würde nun gern osx installieren, um das gute stück zum rennen zu bekommen.

Installiere OS9, für OS-X müßtest Du zuviele Klimmzüge machen. Und „rennen” wird er damit auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Einspruch, auf den Schubladen ist es tatsächlich eine Qual, auf dem 500er Slot-In meiner Freundin mit 1GB RAM läuft Tiger sehr passabel, und die Installation ist nicht anders als auf jedem "modernen" Mac.
 
Hab ihn auch als 350er im einsatz und er geht. Zwei 500 MB Riegel im Ram slot dann ist damit passables surfen (nicht flash Seiten) Mailen und ein paar kleinigkeiten möglich. Es gibt auch spezielle Tiger CDs (nicht DVD). Kostet allerdings ne kleinigkeit. Wenn du Tiger noch bei dir rumliegen hast. Mit denen kann man auch nativ installieren. Per DVD/Targetmodus mit Macbook geht nicht. Wegen PPC/Intel. Brauchst dann schon ein PPC Mac. Dritte Möglichkeit. Ein image von deinem PPC Mac auf die neue Festplatte ziehen und dann einbauen. So hab ich es gemacht.

Gruß
 
nach wie vor alles Spekulation bevor der TE uns nicht den genauen Typ verrät.

fliihipppp haaallooo:D
 
Einspruch, auf den Schubladen ist es tatsächlich eine Qual, auf dem 500er Slot-In meiner Freundin mit 1GB RAM läuft Tiger sehr passabel, und die Installation ist nicht anders als auf jedem "modernen" Mac.

OK, ist ja auch das letzte Modell der Reihe. ;) Aber davor??? Klar, geht alles immer irgendwie, aber ein wenig Spaß sollte es doch auch machen für den User.

Es sei denn, ich bin Rechnertester und will wissen, was geht :D
 
@ALL
danke für die schnellen antworten...

@thomas-147:
es ist nen slot-in - genauer gesagt nen 400Mhz mit DVD...
wie hast du den imac deiner freundin denn installiert??? einfach tiger-dvd rein und los geht´s???

@sir.hacks.alot:
wie komme ich denn an den hdd-slot??? und vor allem - das fw-update... wie geht das denn unter os9???

@DerLee:
guter vorschlag :) sicherlich auch der einfachste :)
welchen ram hast du denn verbaut??? und vor allem: wo ist dafür den der slot geblieben???
 
Also wenn du das Gerät wirklich benutzen willst, würde ich zu Mac OS 10.3 oder 10.4 raten. Auf meinem G3 350MHz läuft 10.4 Tiger ohne Probleme mit 512MB RAM. Wichtig wäre aber auf alle Fälle, dass du erst OS 9 installierst und die Firmware auf den aktuellen Stand bringst! Sonst zerschießt du dir u.U. den Rechner! Hier findest du die aktuelle Firmware : G3 Firmware

Die Festplatte kannst du relativ leicht einbauen, einfach das Gerät umdrehen und die untere Abdeckung incl. Abschirmblech entfernen. Dann siehst du auch schon den Rahmen für die HDD. Hier ist ein Bild von meinem geöffneten G3, da siehst du wo die Platte reinmuss : Link zum Foto. Maximum für die Platte ist 128GB. RAM kannst du einfach normalen SD-RAM 133MHz nehmen, den kriegst du in jedem PC-Laden. Maximum ist glaub ich 2 x 512MB.

Wenn du OS 10.4 installieren willst, dürfte das einfach gehen. Da deiner ja ein DVD-Laufwerk hat, funktioniert jede Stand-Alone-Tiger-DVD soweit ich weiß. Wenn du OS 9 nicht findest bzw. nicht hast, melde dich doch einfach per PM bei mir. Hab hier noch alles von meinem G3 rumliegen und helfe gerne aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DesertFOX hat das wichtigste bereits geschrieben, die FW-Version deines Rechners findest du im Systemprofiler unter BOOT-Rom.
 
@ALL
danke für die schnellen antworten...

@thomas-147:
es ist nen slot-in - genauer gesagt nen 400Mhz mit DVD...
wie hast du den imac deiner freundin denn installiert??? einfach tiger-dvd rein und los geht´s???

das hat sie selbst gemacht.:D Wenn die Voraussetzungen (s.Post DesertFOX) stimmen, ja.:)
 
@thomas-147...
WOW... das würde ich mir von meiner auch einmal wünschen ;)...
 
Man kann auch beides haben :Pfeif:, aber ich glaube wir driften ab.:D
 
:)
nun gut... dann werde ich mich einmal an das updaten machen...

kann ich das FW-update auch per usb machen??? habe den rechner per os9-cd gestartet (ohne hdd!) und mir die fw-version angesehen... ist 4.17 :(... fw auf den usb-stick packen und dann auf den imac???
 
da bin ich mir nicht sicher, lt. Apple geht das so.
 
...hätte ja sein können, das es jmd per usb schon ausprobiert hat... ;)
 
Zurück
Oben Unten