wie OS X auf iMac 333?

mmmhhh, ich würde natürlich gerne wissen ob ich OS X draufbekomme. Nicht das ich mir den teuren Speicher hole, und dann klappt das nicht!
Müsste die Installation nicht zumindest mit einer Fehlermeldung abbrechen? Einfach nur Querstreifen auf den Monitor zaubern und dann nichts mehr machen ist nicht so ermutigend.

Niemand der OS X schon mal unter solchen Vorraussetzungen installiert hat?

Kommt Leute, Ihr probiert doch sonst auch alles aus! :D

Mal was anderes:
Eigentlich sollte jeder der einen Mac zuviel hat (kann man zuviele Macs haben?) einen davon an Windows-User verleihen. Was hätten wir viele Switcher...(oder nicht?)
 
Hallo mcintyre

Original geschrieben von mcintyre
mmmhhh, ich würde natürlich gerne wissen ob ich OS X draufbekomme. Nicht das ich mir den teuren Speicher hole, und dann klappt das nicht!
Niemand der OS X schon mal unter solchen Vorraussetzungen installiert hat?
Kommt Leute, Ihr probiert doch sonst auch alles aus! :D
 

Wie bereits gepostet habe ich das auf einem 350er iMac mit 384 MB, da läuft die Kiste mit 10.2.6 recht rund, wenn man von meinen Schwierigkeiten mit der Einwahl bei T-Offline absieht.


Original geschrieben von mcintyre

Mal was anderes:
Eigentlich sollte jeder der einen Mac zuviel hat (kann man zuviele Macs haben?) einen davon an Windows-User verleihen. Was hätten wir viele Switcher...(oder nicht?)
 


Leider habe ich aber keinen zuviel, wenn Du Deinen unbedingt los werden möchtest, ich bin da gerne der willige Empfänger ...


Gruß aus der Stadt des Drahtzuges

B.
 
Na gut! Ich werde den Speicher dann mal auf insgesamt 288 MB aufrüsten.

Wenn´s nicht klappt wird der Kleine halt verkauft. *schnief*

Meint Ihr dieser Speicher würde auch gehen? Ist halt billiger als bei DSP.

Oder der?

Ach ja, DANKE AN ALLE!! Wenn noch einer ´ne Idee für mich hat wie das auch mit 32MB testweise geht, bitte melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, die beiden Riegel taugen beide nicht, die 256 MB müssen auf sechzehn Chips (also acht pro Seite) verteilt sein. Das sieht bei dem Foto auf der DSP-Homepage zwar nicht so aus, ist aber so bei den Riegeln die sie liefern.

Vgl. hier:https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=23540

PS: nicht vergessen, in den unteren Slot passen nur Bausteine mit max. 1,5" Bauhöhe.

Grüße,

tasha

EDIT: solltest Du Dich zum basteln entscheiden, schau Dir mal diese Homepage an:
http://www.djonmac.com/
Da gibt es eine Bastelanleitung mit Bildern. Der "Eingriff" ist nicht wirklich schwer, aber gerade beim Austausch der Festplatte und des RAMs im unteren Slot ist es hilfreich, wenn man weiß, wo man am besten drückt und zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eben bei DSP einen 256er Riegel bestellt. Werde Euch auf dem laufenden halten ob ich nach dem Einbau einen Panther im Tank habe.
Die Festplatte bleibt erstmal drin. Soll ja eh nur das OS und Apple Works drauf. Wenn meine Mutter Spass am Mac gefunden hat, bekommt Sie einen TFT-iMac oder einen eMac. Mal sehen.
Und danach geht der Kleine an den nächsten DOSen-User! :D

Danke nochmals für Eure Hilfe!

Gruss

mcintyre

BTW: Man kann es nicht oft genug sagen: Das Forum hier ist KLASSE! clap
 
So, das RAM ist da (Mittwoch bestellt, Samstag geliefert, KLASSE).
Einbau war Problemlos in 10 Minuten erledigt. Erstmal Jaguar aufgespielt, war auch kein Problem. Panther ist noch in der Mache (ungefähr 7 Minuten :D ). Mit dem neuen OS gefällt mir der Kleine richtig gut! Mal sehen wie er sich Leistungsmässig macht, ob vernünftiges Arbeiten (Internet und Apple Works) mit der Konfiguration möglich ist. Wenn´s nicht reicht muss wohl doch eine grösser, schnellere und vorallem LEISERE Platte rein.

Scheint im Moment richtig IN zu sein eine alten iMac vor dem sicheren Tod zu bewahren.;)
 
Hi,

Glückwunsch, mcintyre. Ich war auch überrascht, das OS X doch recht vernünftig läuft.

Das mit der leiseren Platte habe ich auch recht schnell gemacht ;).

Pass dabei allerdings auf, dass das CD-Laufwerk hinterher dann wieder richtig fest drin sitzt. Meines vibriert seit dem Umbau ordentlich (nein, ich habe keine Schrauben übrig ;)).

Grüße,

tasha
 
@tasha: Danke für den Tipp! (wieso machst Du den Rechner nicht nochmal auf und drehst die Schraube fest??)

Der Panther schnurrt, Apple Works ist drauf und die "Geschwindigkeit" ist durchaus akzeptabel. Für meine Mutter sollte es zum testen erstmal reichen.

Passt denn jede IDE-Platte in den iMac?
Ich dachte so an eine alte 20 GB Platte, die habe ich noch übrig (ist im Moment als Backup-Platte in einem externen Gehäuse, soll aber gegen eine Grössere ausgetauscht werden).

Gruss

mcintyre
 
Festplatte

Ich habe meiner Schwester eine 80er GB-Platte installiert...
es tut...

Kanst eine ganz normale 5.25" IDE-Platte reinschieben,
achte einfach auf Slave/Master...
 
Zurück
Oben Unten