Wie OS richtig neu aufsetzen?

MacLeod

MacLeod

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Mich würde interessieren, wie man OS X komplett neu aufspielen kann (also komplette Neuinstallation mit sicherer Löschung aller alten Festplatten-Daten) und dennoch die Systemeinstellungen sowie installierte Apps retten/beibehalten kann. Konkret: Muss man die Systemeinstellungen und Apps z. B. auf eine externe Festplatte überspielen und nach der System-Neuinstallation wieder übertragen? Reicht das aus, auch für die Applikationen? Oder muss man alle Apps neu installieren (was ja nun überaus zeitraubend und lästig wäre), Für Profis vielleicht eine dumme Frage aber ich bin in dieser Hinsicht ein relativer DAU ;-) und möchte hier gerne auf Nummer Sicher gehen. Danke für Hinweise.
 
Das sichere Löschen aller Daten geht mit dem Festplattendienstprogramm und den dort vorgesehenen Löschfunktionen (Daten x-mal überschreiben usw.). Dann sind alle Daten einschließlich der installierten Applikationen sicher verschwunden.

Du behältst die Daten, wenn Du vorher alles auf eine externe Festplatte gesichert hast und dann zurückspielst.
Du behältst die Daten auch, wenn Du das System neu aufspielst mit der Funktion "Daten behalten". Dann ist aber nichts sicher überschrieben.

Notfalls kannst Du Deine Festplatte noch mit Dummydateien überschreiben (zb große Bilddateien), bis die Festplatte platzt - und die dann anschließend wieder löschen. Ist aber kein sonderlich sicheres Verfahren.
 
Wenn du die Option Archivieren und installieren auswählst wird das System neu installiert der User die Programme und Einstellungen bleiben erhalten.
 
Also, mir geht es darum, Dateien wie Textmanuskripte, Bilder etc. sicher zu löschen, die Systemeinstellungen und Apps aber alle zu behalten. Muss ich dann einfach vor dem Neuaufsetzen den Ordner System von der Festplatte sowie die Programme auslagern und dann wieder übertragen? WIe verhält es sich in dem Zusammenhang mit den Library-Ordnern auf Festplatte UND der Benutzer-Library?

Möchte einfach ganz genau wissen, welche Ordner ich auf einer externen Festplatte zwischenspeichern muss, damit das System sicher gelöscht werden kann (alle übrigen Dateien), nach Rückübertragung der ausgelagerten Daten aber wieder genauso funktioniert wie vorher.
 
Du kannst auch einfach das System mit Archivieren neu installieren, vorher natürlich ausmissten was du unbedingt weg haben willst, und nach der installation wählst du im festplatten dienstprogramm einfach das der 'freie speicher' überschrieben werden soll, so oft und so viel zeit du für nötig erachtest...
 
Okay, das verstehe ich aber mir geht es um Folgendes: Ich möchte neben Textmanuskripten und Bildern etc. auch Einstellungen löschen, die z. B. Apps wie Skype oder Safari betreffen (z. B. gespeicherte Kennwörter etc.). Ich blicke nicht ganz durch, wie das zu machen ist. Muss man hier jede Applikation einzeln "operieren". Welche Einstellungen in den Libraries müssen ebenfalls gelöscht werden, um zu verhindern, dass der spätere Nutzer etwa Kennwörter zu bestimmten Programmen findet bzw. private Einstellungen/Daten missbrauchen kann?

Wenn ich auch die Libraries löschen würde, würde ich ja auch PreferencePanes, Extensions etc. (z. B. Growl prefPane, Flip for Mac usw.) löschen, was nicht in meinem Sinne ist. Also, Library auch auslagern? Nur die Festplatten-Library oder auch die Benutzer-Library?
 
Dann lösch diese programme zuvor und überschreib den freien speicher *G* installier danach die progs jungfräulich neu und gut ists... ist alles eine frage der reihenfolge... was du weg haben willst, das killst du vorm neu installieren mit achivierung... und nach der installation kannst du dann noch den freien speicher plätten bis nix mehr zu retten ist... und danach dann noch die programme wieder installieren die du frisch haben willst
 
Leider beantwortet das meine Frage immer noch nicht. Ich weiß eben nicht, welche Dateien aus System und Libraries ich auslagern und wieder aufspielen kann und welche ich löschen muss, um persönliche Kennwörter von Programmen etc. sicher zu entfernen. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies?

Alle relevanten Progs (also solche mit Kennwörtern/Sicherheitseinstellungen etc.) löschen und wieder neu installieren ist sehr aufwendig. Sind ziemlich viele. Aber wenn's nicht anders geht, okay. Wo finden sich denn z. B. die Einstellungen von Skype? Nur als Beispiel.
 
Dann lösche doch mal den Benutzer, der die Kennwörter usw. verwendet.
 
Alles schön und gut aber auch wenn ich den Benutzer lösche, wenn ich Systemeinstellungen und Libraries wieder auf das neue System übertrage, sind doch unter Umständen programmrelevante Daten wieder verfügbar oder? Und da ist eben die Frage, gibt es bestimmte Ordner, die man auf jeden Fall löschen muss, weil dort benutzerbezogene Daten lagern oder wie verhält sich das? Die Einstellungen für Skype etwa befinden sich doch irgendwo im Systemordner oder in der Library, richtig? Die Frage ist WO? Damit ich mal einen Anhaltspunkt habe, wo programmrelevante Daten gespeichert werden. Dann könnte ich die einfach löschen und müsste nicht alle betreffenden Progs deinstallieren und neu installieren. Konnte ich mich verständlich machen? Ich gebe zu, es ist etwas kompliziert. Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler.
 
By the way, mir müsste mal jemand erklären, welche Library für was zuständig ist. Ich habe eine Library unter Festplatte, eine weitere unter System und eine dritte unter Benutzer. Habe das noch nie ganz verstanden. Welche Library ist für was zuständig? Was ist der Unterschied zwischen der Festplatten-Library und der System-Library?
 
Zuletzt bearbeitet:
/System/Library =>globale systemspezifische Einstellungen
/Library => globale Einstellung
(die Trennung zwischen diesen beiden Kategorien wird von Apple nicht mehr konsequent eingehalten)
~/Library => benutzerspzifische Einstellungen
/Network/Library => globale Einstellungen für das gesamze Netzwerk (i.d.R.nur für amdinstierte Netzwerke)
 
also du willst pauschal alle "persönlichen einstellungen" aller programme löschen?
ich glaube nicht, dass das geht, ohne entweder die einstellungen einzel zu löschen oder die programme neu zu installieren

btw wozu willst du das eigentlich machen? willst den mac verlaufen?
 
Die einfachste Variante wäre doch:

- Benutzerspezifische Einstellungen kurz notieren (die sollte man eh kennen)
- persönliche Daten runterbrennen oder sonstwie sichern
- dann per FDP Platte plattmachen (mit Leerdaten überschreiben) und Mac neu aufsetzen. Komplett. Mit System und den hoffentlich vorhandenen Serial-No.s der Programme.

Damit wären die alten Daten für Otto Normalverbaucher gelöscht. Das BKA wird aber immer noch Spuren finden......
 
Neuinstallation und Beibehaltung aller Programme / Einstellungen... ??

Hallo.

Ich möchte noch einmal eine deutliche Auskunft, da ich wohl auch nach vielen Jahren mein System einmal neu aufsetzen muss.

Bei der Installationsvariante mit Archivierung der alten Einstellungen, etc...
bleiben da sowohl die Programme des Benutzers, als auch die für alle Benutzer unberührt?

Es wäre ziemlich unschön, wenn ich alle Programme neu einrichten (laden, freischalten, ...) müsste.
Wichtig wäre auch, dass zB Favorieren in bspw. Transmit und Safari erhalten bleiben.
Wisst ihr da Genaues, wie es bei einer Neuinstallation mit Archivierung ausschaut? Schon mal gemacht?
 
Bei Archiv & Install bleiben alle Einstellungen und Programme aller Benutzer erhalten. Nur einige systemnahe Programme müssen evtl. neu installiert werden. Ich meine mal was von LittleSnitch oder so gelesen zu haben.
 
...Nur einige systemnahe Programme müssen evtl. neu installiert werden. Ich meine mal was von LittleSnitch oder so gelesen zu haben.
ok, damit könnte ich leben :)

Wenn jetzt noch einer sagt "bei mir hat alles geklappt", schmeiße ich nachher die DVD ein und ab die Post! :)


Danke, mfG
Gerrit
 
Unter OS X sind System und Benutzerdaten strikt getrennt. Die Option archivieren und installieren erneuert nur das System. Alle Benutzerspezifischen System und Programm Voreinstellungen sowie die Benutzerdaten liegen per default im Home Verzeichnis des Benutzers. Die Programme liegen im Applications Folder.

Nur solche Programmen, die Bestandteile in den Systembereich installieren, muessen nach der Erneuerung des Systems unter Umstaenden neu installiert werden bzw. deren Voreinstellungen (.plist) sind neu einzustellen. Das sind in der Regel Programme, die systemnahe Funktionen zur Verfuegung stellen.
 
Zurück
Oben Unten