Wie organisiert ihr euer OS X?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NeoSD schrieb:
@Lynhirr
Hat es einen Grund warum Du nicht direkt den Programme Ordner ins Dock ziehst, sondern erst noch den Umweg über den Alias Ordner machst?
Ich habe einfach den Programme Ordner ins Dock gezogen, und darein kommen alle Programme!

NeoSD

Na klar! Mit den Aliasen kann ich erstens die Umbenennen, und in passende Unterordner sortieren, so daß ich ein Programme-Menü bekomme, das meinen Bedürfnissen angepasst ist.
 
blacksy schrieb:
Kann man den Ordnern auch eigene Icons geben, oder haben Ordner immer nur das normale Ordner-Symbol?
Kopiere dir einfach ein Bild, Screenshot oder Symbol in die Zwischenablage.
Einfacher Klick auf den Orner dessen Symbol du ändern willst.
Informationen anzeigen mit Apfel I.
Einfacher Klick auf das Symbol oben links (ist nun blau hinterlegt).
Mittels "Bearbeiten" und "Einsetzen" das Bild aus der Zwischenablage einfügen und fertig. :D
 
Ich selber packe auch einfach alles unsortiert in den Applications-Ordner.

Auf metamac.de hatte ich glaube ich mal den Tipp gelesen, dass man "System-eigene" Software wie iCal, iTunes, Rechner, Pages, Keynote, ... in den Haupt-Applications-Ordner tun sollte, die eigenen Programme dann aber in den Benutzer-Applications-Ordner (den man wahrscheinlich erst noch anlegen soll). Das hat dann den Vorteil, dass man problemlos mit seinem ganzen System umziehen kann, indem man nur den Benutzer-Ordner kopiert.

Meint ihr, das ist sinnvoll so?
 
Die Methode hat zwei entscheidende Nachteile.

Programme, die in einem home Verzeichnis liegen sind auch nur fuer den Benutzer ausfuerbar, dem das home Verzeichnis gehoert.

Die Bestandteile von Programmen, die bei der Installation in manchen Faellen in die System Libraries zum Beispiel unter Application Support geschrieben werden, um sie allen Benutzern zur Verfuegung zu stellen, werden bei der Methode nicht mit kopiert.

Cheeers,
Lunde
 
Der Nomi weiss, dass der snow schon immer so geschrieben hat, deshalb findet der Nomi, dass ihr etwas Nachsicht zeigen solltet :).

Danke für die Tipps, Der Nomi kann die auch gut gebrauchen.

Nomi
 
Alle in den Programme-Ordner. Ohne irgendwelche Struktur. Die wichtigsten Programme kommen ins Dock (die allerwichtigsten sind ohnehin Startobjekte).

Meistens starte ich die Programme per Quicksilver.
 
Alles in den Programmordner, gestartet wird von "MoofMenu" (einfach mal googlen).
 
Kleiner Tipp: Es gibt Programme, wenn sie in einem weiteren Unterordner in _Programme_ (Bsp.: Programme:MeineProgramme:Tools:programm XYZ) liegen, versagen sie ihren Dienst über das _Dienste-Menü_.
 
tau schrieb:
Wenn man viele Programme hat, wirds eng im Dock.

Dann ist der Trick mit dem Alias Ordner echt gut. Ist quasi wie das Startmenu in Windøws.

In OS8/9 hab ich das im Apfel Menu genauso gemacht, das war ja quasi eh nur ein Ordner.

Ansonsten, mir ists echt wurscht, wie die Progs im Ordner „Applications“ organisiert sind. Gibt ja die Funktion „im Finder zeigen“

Um eine verbesserte Organsisation zu ermöglichen und alle Programme auf einen Blick zu haben, würde ich DragThing empfehlen.

Ich selbst habe dieses Programm nie genutzt, da ich in mein Dock nicht soviele Icons abgelegt habe...
 
Programme werden hier grundsätzlich in den Programme Ordner geworfen. An der Ordnerstruktur von Apple ändere ich nichts.

Aliase von Programmen in einen neuen Ordner geordnet zusammenfassen mache ich hier auch. Dieser liegt dann im Dock.

Ansonsten benötige ich den Programme Ordner so gut wie nie, da alles relevante im Dock als Symbol liegt.


Gruss

Retrax
 
@all: Danke für die Zahlreichen Tipps...

@juniorclub: Der Tipp mit Qicksilver hat dem snow.maddus am besten
gefallen. Das ist wirklich ein super Programm. So macht das Suchen mal
richtig Spaß. Da wird der snow.maddus jetzt mal öfter etwas suchen :)

@pd666: Warum ein neuer Schreibstil? Und was wirst du so machen, wie
die anderen? Das hat der snow.maddus nicht verstanden.

@tripst0r: Ja der snow.maddus hat den Weg vom WbC zu Macuser
gefunden. Liegt aber auch daran, dass das WbC nicht so viele MacUser hat
:)

Ciao
snow.maddus
 
Wuddel schrieb:
Meistens starte ich die Programme per Quicksilver.

Quicksilver habe ich mir vor einer Woche aus Neugierde mal installiert. Das ist ein tolles Programm! Allein schon der graphische Effekt ist etwas, was mir Spaß macht :D
 
Lynhirr schrieb:
Quicksilver habe ich mir vor einer Woche aus Neugierde mal installiert. Das ist ein tolles Programm! Allein schon der graphische Effekt ist etwas, was mir Spaß macht :D

Ich hatte das auch ne Weile und war und bin begeistert. Irgendwann hat es leider angefangen aufzuspringen, wenn ich die Controltaste auch nur schief angesehen habe, drum musste ich es vorläufig wieder bannen und warte auf ein Bugfix ... Klasse ist aber der erkennbare Ansatz, dass sich der Benutzer - sofern er noch nicht völlig verdorben ist - eigentlich weniger an Programm- als vielmehr Prozesskriterien orientiert (wenn ich ein Bidl aufhängen will, brauch ich zwar Hammer und Nägel, was mich aber alleine interessiert ist das hängende Bild, nicht der Hammer, nicht die Nägel).
 
Lynhirr schrieb:
Quicksilver habe ich mir vor einer Woche aus Neugierde mal installiert. Das ist ein tolles Programm! Allein schon der graphische Effekt ist etwas, was mir Spaß macht :D
Quicksilver war das erste Programm das ich mir besorgt habe als ich mein PB (erster Mac; seit 10 Monaten) bekommen habe. Kannte es schon von einem Bekannten und war einfach nur begeistert. Keine Suche mehr... :p

MfG, juniorclub.
 
Lynhirr schrieb:
Alle Programme einfach in den Programmeordner. Aliase der Programme in einen Ordner mit Unterordnern im User. Diesen ins Dock und man hat bequem mit der re. Maustaste (ctrl-Klick) Zugriff darauf. Das gleiche mit den Dokumenten, die natürlich im Dokumentenordner des Users liegen.

So brauche ich kaum einen Ordner zu öffnen.

Na das nenn ich mal nen Tipp. Vielen Dank. Super Sache.
 
schuppentier schrieb:
Ich hatte das auch ne Weile und war und bin begeistert. Irgendwann hat es leider angefangen aufzuspringen, wenn ich die Controltaste auch nur schief angesehen habe, drum musste ich es vorläufig wieder bannen und warte auf ein Bugfix ...

Hm, ich habe das so eingestellt, dass ich es mit Apfel+Leertaste aufrufe. Das funktioniert einwandfrei.
 
Lynhirr schrieb:
Hm, ich habe das so eingestellt, dass ich es mit Apfel+Leertaste aufrufe. Das funktioniert einwandfrei.

Eigentlich ne gute Idee. Stünde ich nicht öfters mal auf der Leitung, könnte sie glatt von mir sein ;) Danke für den Tipp, probier ich in jedem Fall mal aus.
 
schuppentier schrieb:
Eigentlich ne gute Idee. Stünde ich nicht öfters mal auf der Leitung, könnte sie glatt von mir sein ;) Danke für den Tipp, probier ich in jedem Fall mal aus.
LOL. Habs immer schon so, da es bei der ersten Version die ich hatte default so eingestellt war. Ist das nicht mehr so? :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
LOL. Habs immer schon so, da es bei der ersten Version die ich hatte default so eingestellt war. Ist das nicht mehr so?

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr so genau. Bei mir wars Control+Leer, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das zustande kam ... Ich zieh mir das jetzt gleich nochmal runter, dann sieht man weiter.
 
Warum schreibst du nicht "Ich" sondern immer von dir in 3. Per. Sg.?? Hast du irgendwie eine kleine Störung?

PS: Ich pack alles in meinen Programme Ordner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten