Wie ordne ich Dateien Programmen zu?

P

patrick1983

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich würde gern den Acrobat Reader zum automatischen Öffnen für pdf's nutzen. Wie kann ich das einstellen?

Gruß,
Patrick
 
markieren > apfel+i > öffnen mit > alle ändern
 
patrick1983 schrieb:
Hallo!
Ich würde gern den Acrobat Reader zum automatischen Öffnen für pdf's nutzen. Wie kann ich das einstellen?
Ein PDF im Finder auswählen und mit Apfel + i die Information aufrufen.
Im Informationsfenster bei „Öffnen mit” den Acrobat Reader auswählen und darunter auf „Alle ändern” klicken.
 
On das schon der 100ste Thread zu dem Thema war?
 
hi hi - eher eine null mehr.
ist aber einfacher zu antworten, als lang und breit ne suchfunktionsbelehrungsorgie zu lancieren, oder? :D

apropos - die suche im neuen forum funktioniert ganz prächtig, ist einfach zu bedienen und beisst nicht... ;) und google gibt es auch noch zur not (da hat man bei der suche recht viele links wieder zurück zu macuser).
 
Und wie bei PPS-Dateien?

Bei PDF ist klar wie man das macht aber wie macht man das mit PPS Dateien? Wenn ich versuche hier Powerpoint zuzuordnen gehts nicht? Mit was kann man PPS Dateien noch öffnen? Alternativen?
 
GregDee schrieb:
… aber wie macht man das mit PPS Dateien? Wenn ich versuche hier Powerpoint zuzuordnen gehts nicht? Mit was kann man PPS Dateien noch öffnen? Alternativen?
Die Dateiendung in .ppt umbenennen, dann kannst du die Datei in Powerpoint öffnen.
 
@ SoylentGreen

Umbennenen einer .pps-Datei in .ppt hat den Effekt, dass die Datei per Doppelklick in PowerPoint nicht abgespielt, sondern in PowerPoint zum Editieren geöffnet wird.
 
Das ist mir soweit klar, wenn ich die Datei umbenenne, aber mir geht es eigentlich darum das ich grundsätzlich Power Point zuordne um die Datei abzuspielen und das geht eben nicht.
 
._ut schrieb:
Umbennenen einer .pps-Datei in .ppt hat den Effekt, dass die Datei per Doppelklick in PowerPoint nicht abgespielt, sondern in PowerPoint zum Editieren geöffnet wird.
Soweit ist mir das schon klar.
PowerPoint Mac scheint aber eine .pps Datei nicht als Präsentation zu erkennen.

edit: Der Vorschlag war als Workaround gedacht, weil ich dachte, GregDee könne das Programm nicht zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GregDee schrieb:
Bei PDF ist klar wie man das macht aber wie macht man das mit PPS Dateien? Wenn ich versuche hier Powerpoint zuzuordnen gehts nicht? Mit was kann man PPS Dateien noch öffnen? Alternativen?

Wird PowerPoint nur nicht angeboten oder kannst Du's auch nicht zuordnen wenn Du sagst "Eigene"?
 
GregDee schrieb:
Das ist mir soweit klar, wenn ich die Datei umbenenne, aber mir geht es eigentlich darum das ich grundsätzlich Power Point zuordne um die Datei abzuspielen und das geht eben nicht.
Zuordnen lässt sich PowerPoint über „Eigene” -> „Alle ändern”.
Nur das PowerPoint Icon wird (zumindest bei mir) bei .pps Dateien nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich öffne die Dinger einfach per Drag&Drop auf das PowerPoint-Icon (evtl. mit Apfel-Wahl).
 
Ich bekomme natürlich auch die Möglichkeit "eigene" zu sagen und kann dann auf Power Point gehen, aber er merkt es sich nicht für alle. DArum ging es mir. Hab mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.
 
GregDee schrieb:
Ich bekomme natürlich auch die Möglichkeit "eigene" zu sagen und kann dann auf Power Point gehen, aber er merkt es sich nicht für alle. DArum ging es mir. Hab mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.

Auf "Alle ändern" hast Du geklickt? Hm, hatte da noch nie Probleme damit.
 
mit openoffice!

ich kann pps ohne umbenennung mit oo veknüpfen.

starten kann ich die präs mit ctrl+f2.

dito mit ppt.

ist vielleicht 'ne alternative?
 
Zurück
Oben Unten