wie .ogg-Dateien konvertieren?

micki-mac

micki-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute.

Ich habe aus dem Internet (legale!) Musikdateien im .ogg-Format geladen. Ich wollte sie in iTunes importieren, aber das klappt nicht. Es tut sich einfach nichts. Ich kann sie auch nicht mit QuickTime öffnen, auch nicht manuell mit "Öffnen" oder so. Vielmehr startet der VLC-Player, wenn ich auf die Dateien doppelklicke.

Wie kriege ich die Dateien nun in iTunes und in ein Format, dass iTunes sie abspielen kann und sie auf meinem iPod landen?

MacBook 10.4.9
 
Am besten du installierst XiphQT, so dass iTunes direkt .ogg abspielen kann.

(Zusätzlich habe ich noch für Spotlight den OggImporter installiert, damit die Ogg-Dateien auch in Spotlight über die Tags gefinden werden und unter Musik angezeigt werden, das ist aber nur für die Spotlightsuche, also nicht wichtig, um sie abzuspielen.)

Wenn du die Dateien umwandeln willst (was allerdings Qualitätseinbußen zur Folge hat, wenn es kein Losslessformat ist), dann nimm Max.
 
Am besten du installierst XiphQT, so dass iTunes direkt .ogg abspielen kann.

(Zusätzlich habe ich noch für Spotlight den OggImporter installiert, damit die Ogg-Dateien auch in Spotlight über die Tags gefinden werden und unter Musik angezeigt werden, das ist aber nur für die Spotlightsuche, also nicht wichtig, um sie abzuspielen.)

Wenn du die Dateien umwandeln willst (was allerdings Qualitätseinbußen zur Folge hat, wenn es kein Losslessformat ist), dann nimm Max.

Danke. Ich werde das (XiphQT) mal testen.
Aber: Damit kann ich die .ogg-Dateien doch nicht vom iPod abspielen, oder?
Dann bliebe sinnvollerweise ja doch nur Max!?
 
Nein nur iTunes/Quicktime kann damit die ogg-Dateien lesen (und wahrscheinlich auch konvertieren). Der iPod kann das nur mit einem anderen Betriebssystem (und das ist hier denke ich nicht gewünscht).

Max geht auf jedenfall (kleiner Tipp: falls du aac benutzt, das findest du unter MPEG4).
 
Es gibt auch noch andere Programme, die .ogg-Dateien konvertieren können. Ich benutze Switch. Das kann auch .wma, Max nicht, und da brauche ich dann nur ein Programm. Es ist vielleicht nicht ganz so komfortabel wie Max, zugegeben.
 
Danke euch beiden für die Hilfe! :cake:

Ich habe die .ogg-Dateien jetzt konvertiert. Der Tipp mit MP4 statt AAC war nicht ganz trivial, denn zuerst hatte ich tatsächlich AAC probiert, und das Ergebnis war nicht brauchbar. Aber nun geht's. Und die Kodierung in AAC/MP4 war eh fällig, damit es auf dem iPod läuft. Und klar, auf den kommt bloß kein anderes System. Bin froh, dass alles so weit funktioniert.

Und außerdem ist es auch eine Entdeckung, dass ich mit dem Kodierer in Zukunft von Original-Musik-CDs in höherer Qualität kodiere. Angeblich hört man es ja sowieso nicht, aber ... ich mach es trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten