Mac OS X Snow Leopard wie oft kann ich OS X 10.6 installieren (auf ein und dem selben mac) und lohnt 10.8?

leo2309

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe nun vor mir die Version 10.6 in dem Apple Store zu kaufen.
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

nun habe ich die frage: Wie oft kann ich das auf meinem mac installieren (auf ein und dem selben mac, also wenn ich nach 1 Jahr merke, oh das läuft nicht mehr flüssig, jetztvhau ich die disc nochmal rein und installiere nochmal auf meinem mac....geht das so einfach?)
(wenn man das nur einmal installieren kann ist das einzigste was sinnvoll ist ein time machine backup zu erstellen.....????)

...und wieso kostet die disc woander (amazon: http://www.amazon.de/Apple-10-6-3-Snow-Leopard-Upgrade/dp/B003HAFZQO/) woanders mehr/hat einen anderen Preis, wo ist der Unterschied?

...und wenn ich dann 10.6 installiert habe, dann combo update auf 10.6.8 gemacht habe, lohnt es sich dann auf 10.8 zu updaten (dann wieder für 18,00€)?

Lg Leo ;))))
 
Sooft du willst, kannst es dir auch auf verschiedenen Partitionen nebeneinander installieren, auf externen Platten installieren oder auf Sticks, alles kein Problem.
 
Wenn du uns verrätst was du für einen Mac hast, können wir auch besser antworten.;)

ACHTUNG! 10.6 bloß nicht mehr als einmal installieren, beim zweiten Mal explodiert der Mac...

Dieser Bug wurde erst mit 10.8 entfernt...
 
:D

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac8,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieso kostet das bei amazon 31€ und bei apple 18€?
 
also habe ich das selbe von...?
hat mich nur gewundert ich meine das sind 60% mehr.....
und apple vertickt das zeug ja für 15,xx€ + 2,xx€ Mehrwertssteuern ...

naja auf jeden fall danke für eure hilfen!
 
Das neue installieren des Betriebssystems ist ohne Daten und Einstellungsverlust so oft möglich wie man will (aber glaube mir, das wird auf Dauer langweilig)

Meistens ist das aber nicht nötig.

Ein TimeMachine Backup ist IMMER sinnvoll, da TM einmal das komplette System sichert und dann immer nur die Änderungen.
Notfalls kann man dann auch von TM booten.
 
Dieser Bug wurde erst mit 10.8 entfernt...
Das war doch das Feature schlechthin. :D Um den Marktanteil der Macs explosionsartig :D in die Höhe treiben zu können. Und eine plausible Erklärung war das dann ja auch. :D
 
Notfalls kann man dann auch von TM booten.
Nicht bei 10.6, die Bootfähigkeit wurde erst später eingeführt.
Aber dafür hat man ja eine DVD.

Warum Leute glauben, bei jedem Problemchen neu installieren zu müssen, erschließt sich mir aber auch nicht. Wahrscheinlich Langeweile. Oder der Glaube, daß Programme bei der Benutzung verschleissen.
 
Naja es gibt schon Situationen und Probleme wo unter Umstaenden eine Neuinstallation schneller geht als das ewige Suchen nach der Ursache.
 
Und seit dem Bestehen des MAS und der Internet-Recovery auch. /R drücken - Sorry (cmd/r), aber das wird bei mir immer die -Taste bleiben -, OS laden, MAS starten, Programme laden, persönliche Daten rüberziehen aus dem Backup, fertig. 1 - 1,5 Stunden und alles ist wieder neu. In der Grafikerzeit brauchte das mitunter 5, 6 oder mehr Stunden...
 
Das war doch das Feature schlechthin. :D Um den Marktanteil der Macs explosionsartig :D in die Höhe treiben zu können. Und eine plausible Erklärung war das dann ja auch. :D

Its not a bug, its a feature..:D
 
und wie soll das gehen (ich hab noch 10.5.8)
 
und das mit dem anderen rechner steht für mich nicht zur debatte, da ich

1. ein Anfänger im Thema apple-OSX bin

und 2. niemanden kenne der das für mich machen könnte/der das mit mir machen kann
 
:d aber ich denke das mit dem 10.6 kaufen und dann evt. weitersehen ist auch keine schlechte lösung, oder? ;)

danke nochmal für eure antworten:)))
 
An den TE: Ich würde mal die Seriennummer aus Post #4 entfernen. Sicher ist sicher. ;)

OS X Lion gibt es hier.
OS X Mountain Lion gibt es hier.
OS X Snow Leopard gibt es hier.

Und wenn du eines der Programme schon einmal aus dem MAS geladen hast und schon auf ein höheres OS X gewechselt hast und du zurück möchtest, genügt ein Anruf beim freundlichen Apple-Support und die sagen dir dann, wie und dass du das von dir gewünschte OS wieder laden kannst. (Eigene Erfahrung: Ich rief an und sagte ganz ehrlich, ich möchte es einfach noch einmal laden, damit ich es sichern kann, weil ich es nicht mehr im Archiv fand. Was eigentlich sehr untypisch ist für mich. - Es wurde nach dem Downloaddatum und meiner Verifizierung der Apple-ID gefragt und ich startete mit gedrückter alt-Taste den MAS, die alt-Taste immer noch drückend klickte ich auf den Laden-Button und schon wurden alle drei OS X noch einmal geladen, natürlich kostenlos, da ich sie ja schon einmal bezogen hatte.)

PS1: Unter den Links von oben kannst du ja auch gucken, welche Systemvorraussetzungen du erfüllst um welches OS du zu installieren berechtigt bist.
PS2: Der MAS wurde mit 10.6.6? eingeführt und somit kann man nicht direkt von 10.5.8 auf 10.7/8/9 wechseln. Dazu braucht man Snow Leopard. Wenn mich meine SSD nicht täuscht.
 
Zurück
Oben Unten