Wie öffne ich eine .jar Datei?

P

PeterNeedsHelp

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,
ich bin verzweifelt und brauche eure Hilfe. Für mein Studium benötige ich die Software "Lecturnity", welchen man sich auf der folgenden Seite auch ausdrücklich für den Mac herunterladen kann: LECTURNITY: LECTURNITY Player

Nun habe ich Java schon installiert und erhalte bei dem Download des Players eine .jar Datei, welche ich einfach nicht geöffnet, geschweige denn installiert bekomme. Ich bin einfach verzweifelt im Moment.

Hat jemand eine Idee der weiß sogar, wie ich das ganze zum Laufen bringe?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Anbei noch 2-3 Fotos, welche zeigen, wie das ganze auf dem Bildschirm aussieht
 
.jar ist eine komprimierte Java-Datei, die wie ein ZIP ist (habe ich gerade gelernt).
Wenn du die Suffix zu .zip änderst, müsste dein Entpacker das akzeptieren.
Es sollte ein Ordner mit Java-Dateien dabei herauskommen.
Habe ich alles im Web gefunden.
 
Das Entpacken ist wohl nicht das Problem (obwohl ich noch nie gehört habe, daß .jar-Dateien gepackt sein sollten - wie lautet denn dann das Suffix eines entpackten Java-Programms?), eher geht es um die passende Java-Version. Die neuesten streiken, aber das Programm stammt auch spätestens von 2010, laut Webseite.


Edit: Startet auch nicht mit neuester Java-Version, keine Meldungen in der Konsole … ich tippe mal, daß das einfach irgendwann (laut Webseite vielleicht kurz nach 2010) nicht mehr aktualisiert wurde, Java sich aber geändert hat.

Ein wenig irritierend: Java soll ja plattformübergreifend sein - wieso werden dann Windows- und OS-X/Linux-Versionen zum Download angobten? Geht's nur um den Installationsvorgang oder so?
 
Interessant wäre es zu wissen, wie es in der 1. Fehlermeldung auch vorgeschlagen wird, was in der Konsole zum Zeitpunkt des Auftretens des Installationsfehlers steht! Vielleicht ist das erhellend?
 
Das Entpacken ist wohl nicht das Problem (obwohl ich noch nie gehört habe, daß .jar-Dateien gepackt sein sollten - wie lautet denn dann das Suffix eines entpackten Java-Programms?), eher geht es um die passende Java-Version. Die neuesten streiken, aber das Programm stammt auch spätestens von 2010, laut Webseite.


Edit: Startet auch nicht mit neuester Java-Version, keine Meldungen in der Konsole … ich tippe mal, daß das einfach irgendwann (laut Webseite vielleicht kurz nach 2010) nicht mehr aktualisiert wurde, Java sich aber geändert hat.

Ein wenig irritierend: Java soll ja plattformübergreifend sein - wieso werden dann Windows- und OS-X/Linux-Versionen zum Download angobten? Geht's nur um den Installationsvorgang oder so?

Kann ich denn dann einfach eine ältere Version installieren und das ganze damit dann öffnen? Hast du dazu eine Empfehlung? :)

Lieben Gruß
 
Ich würde das ja gerne testen, kann den Player aber gar nicht runterladen, der Download startet einfach nicht. Mag mir das jemand hier anhängen, sind ja nur 1,4MB?
 
Hinweis für die Macintosh/Linux-Version:

Java Runtime Environment (JRE) 5.0 oder höher und Java Media Framework (JMF) 2.1.1 oder höher muss installiert sein.
 
Konnte die Datei inzw. von deutschem Rechner laden. Scheint in meinem Land gesperrt zu sein...

.jar ist eine komprimierte Java-Datei, die wie ein ZIP ist (habe ich gerade gelernt).
Eine .jar ist Ordner mit speziellem Layout in .zip Format. Es besteht keinerlei Notwendigkeit diesen Ordner lesbar zu öffnen.

Ein wenig irritierend: Java soll ja plattformübergreifend sein - wieso werden dann Windows- und OS-X/Linux-Versionen zum Download angobten? Geht's nur um den Installationsvorgang oder so?
Weil die Windows Version eine Java Runtime enthält? Das steht dran.
 
Gib mal die Ausgabe auf der Konsole von:

java -jar Programmname.jar
 
Nicht mehr nötig.
Das Programm stirbt beim Aufbau des Players, würde daher auch stark darauf tippen, dass er beim Suchen nach der Dependency stirbt (java.lang.UnsatisfiedLinkError).

Man kann das JMF noch runterladen: JMF 2.1.1e Software. Ob das jedoch so toll funktioniert... die Software ist von 2003.
Es gibt außerdem keine native Beschleunigung für OSX von Oracle. Zu der Zeit hat Apple Java noch selbst rausgebracht. Vlt. ist das JMF ja in der letzten Java Version von Apple noch enthalten, wer weiß.
 
gibt es denn eventuell noch andere Alternativen wie ich dieses Programm zum laufen bekomme? Also fällt euch eventuell etwas ein? :)
 
Zu der Zeit hat Apple Java noch selbst rausgebracht. Vlt. ist das JMF ja in der letzten Java Version von Apple noch enthalten, wer weiß.

Scheint nicht so, habe ja die letzte Apple Java wegen CS5 installiert, bekomme aber die gleiche Fehlermeldung. In der Konsole stehet dann:

08.12.15 12:18:45,527 Console[55552]: Failed to connect (_consoleX) outlet from (NSApplication) to (ConsoleX): missing setter or instance variable
 
Diese Meldung hat mit dem Problem hier nichts zu tun. ;)
Die kannst du getrost ignorieren.
 
Okay, war aber der erste Eintrag nach dem das Programm nicht gestartet ist, alles andere ist "Applezeug"...
 
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Zurück
Oben Unten