wie oder womit ordner per passwort schützen?

eintausendstel schrieb:
... na sonst mach doch den ordner einfach nur unsichtbar, so daß nur du weißt wo und wie er zu öffnen ist. dinge die man nicht sieht versucht man auch nicht zu öffnen.

ich mach das schon 'ne ganze weile so und den ordner mit meinen "schweinchenbildern" rufe ich dann eben mit einenm einfachen befehl über das terminal auf.
da musst du nix verschlüsseln.

man muss nur aufpassen, wenn man ein backup macht um z.B. das system neu aufzusetzen, da kann's schonmal sein, daß man den unsichtbaren ordner vergisst - hab ich auch schon durch :(

hmm
stimmt, daran hab ich garnet gedacht!
das mit dem unsichtbar machen, kam bei windows nie in frage, weil jeder hannes wusste, wie man die wieder sichtbar macht. aber jetzt wo ich ja mit osx unterwegs bin, traut sich eh kein schwein an dem ding rumzupsielen :D

wie ist denn der befehl??
 
Crimson schrieb:
wie ist denn der befehl??
mv ordner .ordner

Will heissen, du brauchst den Ordner, welchen du verstecken willst, nur durch einen Punkt vor dem Namen zu erweitern. Das ginge wohl auch im Finder, aber zurück nicht mehr, da musst du das Terminal bemühen, also:

mv .ordner ordner

Edit:
Und überhaupt: Unter Unix ist es sehr einfach, einzelne Verzeichnisse mit anderen Rechten zu versehen, um Unbefugte vom Zugriff abzuhalten. Das geht blitzschnell:

sudo chmod go-rwx ordner

und schon sind sämtliche Berechtigungen für alle User ausser root dahin, es kann keiner mehr den Inhalt anschauen, geschweige denn ihn löschen, ja nicht einmal mehr öffnen.

Rückwärts geht das dann so:

sudo chmod g+rwx ordner

Ich würde das so machen, wenn dir die darin enthaltenen Daten wirklich wichtig sind. Ansonsten kann nämlich "jeder Hannes" auch auf die Bilder zugreifen, wenn er nur zufällig weiss, wie das unter Unix mit den unsichtbaren Dateien funktioniert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
toaster schrieb:
Lustig ist, dass diese Funktion immer nachgefragt wird aber nie in ein Betriebssystem auf eine einfache Weise eingebaut wird.
stimmt - min win xp und linux geht das mit bordmitteln auch nicht...
 
Korrektur

Ich stelle gerade fest, dass entweder mein oben stehender Hinweis bzgl. Berechtigungen irgendwie falsch ist, oder OS X einen üblen Bug hat - der Finder hält sich nämlich nicht vollständig an die Berechtigungen, man kann den Ordner einfach in den Papierkorb schmeissen und diesen entleeren - wohingegen es im Terminal erwartungsgemäss nicht mehr möglich ist, das Verzeichnis mit "rm -rf ordner" zu löschen.

Kann das jemand bestätigen oder sehen, was da falsch ist? Die Gruppe wollte ich eigentlich der Vollständigkeit halber auch noch auf "root" ändern, wie ich feststellen musste, wurde die aber bei OS X eingespart :rolleyes:.

Verschieben ist sowohl im Finder als auch im Terminal als normaler User noch möglich - stehe ich jetzt auf der Leitung oder hat OS X echt einen an der Waffel? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht mehr gehen dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
sheep schrieb:
Ich stelle gerade fest, dass entweder mein oben stehender Hinweis bzgl. Berechtigungen irgendwie falsch ist, oder OS X einen üblen Bug hat - der Finder hält sich nämlich nicht vollständig an die Berechtigungen, man kann den Ordner einfach in den Papierkorb schmeissen und diesen entleeren - wohingegen es im Terminal erwartungsgemäss nicht mehr möglich ist, das Verzeichnis mit "rm -rf ordner" zu löschen.

Kann das jemand bestätigen oder sehen, was da falsch ist? Die Gruppe wollte ich eigentlich der Vollständigkeit halber auch noch auf "root" ändern, wie ich feststellen musste, wurde die aber bei OS X eingespart :rolleyes:.

Verschieben ist sowohl im Finder als auch im Terminal als normaler User noch möglich - stehe ich jetzt auf der Leitung oder hat OS X echt einen an der Waffel? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht mehr gehen dürfte...

naja, ich werd wohl den weg mit dem unsichtbar nehmen!
da meine freunde sich nichtmal an winxp pcs auskennen, werd ich mir keine gedanken darüber machen müssen, dass sie vielleicht die ordner in osx sichtbar machen können^^
 
die frage ist ja auch warum sollten sie das tun ?
selbst wenn man ihnen böswilligkeit unterstellt, warum sollte ich nach etwas suchen, von dem ich nichteinmal weiß das es da ist, weil ich es ja nicht gesehen habe.
ein geschützter ordner kann u.U. immer auch die neugier von leuten wecken, sachen, die sie nicht sehen, nicht.
 
Stimmt, dann hast du ein paar passwortratende Freunde an deinem PC.
 
ach, kennt ihr das nicht??
meine freunde wissen ja, dass ich viele fotos mache und irgendwie ist es halt auch rausgekommen, dass ich ab und an mal freundinnen von mir abknipse...
dabei geht es eigentlich nich so sehr darum, dass die bilder wirklich intim oder so sind, sie sollen einfach nicht so leicht zugänglich gemacht werden
und ehrlich gesagt, fand ich es auch recht lustig, wie meine freunde immer vorm notebook saßen und alles gegeben haben um an das passwort zu kommen^^
aber najo werd den ordner wohl einfach verstecken und dann hat es sich :rolleyes:
 
Für alle anderen Menschen dieser Erde außer mir habe ich ein Account "Test" ohne Kennwort auf meinem iBook.
Löst das Problem - schnell - und sicher:
Was ist, wenn Du Deine Fotos in iPhoto organisieren willst, auch die von der Freundin?

Und mit dem schnellen Benutzerwechsel brauche ich meine Arbeit dabei nicht mal zu beenden.

No.
 
vielleicht ist dein problem ja noch aktuell.
das programm "Secret Service" sollte genau das sein, was du suchst…
findest du bei versiontracker.com
lg alvy
 
Zurück
Oben Unten