wie oder womit ordner per passwort schützen?

Diskutiere mit über: wie oder womit ordner per passwort schützen? im Mac OS X Forum

  1. Crimson

    Crimson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.351
    Medien:
    89
    Zustimmungen:
    307
    Registriert seit:
    18.04.2005
    hoi leutz

    hab mein ibook ja jetzt schon ein paar tage und bin einfach nur begeistert!!
    jetzt wo ich alle meine bilder auf dem ibook hab, hätte ich gerne die möglichkeit einen ordner so zu schützen, dass man immer ein passwort eingeben muss um ihn zu öffnen und das wichtigste, dass man ihn auch ohne dieses passwort nicht einfach löschen kann!!
    kann man das irgendwie in osx machen, oder braucht man für sowas zusatzsoftware??

    danke schonmal
    mfg
    crimson
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Du kannst mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein verschlüsseltes Disk-Image anlegen, auch so eines das "mitwächst". Das wird dann nur nach Eingabe des KW gemountet, wenn Du das KW nicht im Schlüsselbund hinterlegst.

    Das Disk-Image zu löschen kannst Du nicht verhindern. Leute, die sich mit einem anderen als Deinem Benutzernamen am Mac anmelden, können natürlich nicht drauf zugreifen und es damit auch nicht löschen.

    No.
     
  3. Crimson

    Crimson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.351
    Medien:
    89
    Zustimmungen:
    307
    Registriert seit:
    18.04.2005
    hmmm
    und eben das brauch ich aber!
    ich bin der einzige benutzer, aber da ich das notebook sehr oft bei mir habe, sind auch ab und an mal freunde an dem ding! nur hab ich halt ein paar bilder, die nicht für jeden gedacht sind ;)
    bei windows hab ich so ein containerprogram verwendet. damit konnte man ebenfalls ein diskimage erstellen, dass sich nur per passwort öffnen und löschen ließ!
    da ich mich noch net so mit osx auskenne, wollt ich einfach mal fragen ob es so eine funktion schon dabei hat...
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    wie gesagt koenntest du dir ein spars image anlegen und das verschlusseln. Wenn das image gemounted wird muss das passwort angegeben werden. Es verbraucht nur den Platz der tatsaechlich belegt ist und waechst bis zu einer vorher festgelegten Groesse.

    Eine weiter Moeglichkeit waere einen 2ten Benutzer anzulegen. Mit fast user switching kannst du schnell zwischen 2 accounts wechseln.

    Ansonsten musst du auf Programme von Drittanbietern zurueckgreifen. Bei defekter Link entfernt findest du sicher was.
     
  5. Crimson

    Crimson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.351
    Medien:
    89
    Zustimmungen:
    307
    Registriert seit:
    18.04.2005
    hmmm
    also extra nen zweiten benutzer anlegen find ich was drastisch, aber wenn die progs nich so der bringer sind (wenns denn überhaupt welche gibt) werd ich wohl nich drum rum kommen
     
  6. andymac

    andymac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    16.03.2003
  7. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    warum schliesst du das sparse image (mit dem Festplattendienstprogramm mit 3 klicks erzeugt) so kategorisch aus?
     
  8. macbett

    macbett MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    01.09.2005
    supertip. sowas such ich auch schon lange. danke! :)
     
  9. andymac

    andymac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    16.03.2003
    keine ursache.....funktioniert bei mir ohne probleme...
     
  10. Crimson

    Crimson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.351
    Medien:
    89
    Zustimmungen:
    307
    Registriert seit:
    18.04.2005
    weil man das image ganz einfach löschen kann!!
    nochmals, ich will einen ordner per passwort schützen! dieses passwort soll abgefragt werden, wenn man den ordner öffnet und auch wenn man den ordner löschen möchte
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - oder womit ordner Forum Datum
Ruhezustand - Seltsames verhalten nach Installation von Firefox oder Chrome Mac OS X 20.11.2016
Update auf 10.11 oder 10.12 Mac OS X 09.11.2016
Update oder Clean-Install Mac OS X 15.10.2016
Mavericks oder Sierra Mac OS X 15.10.2016
Womit spiele ich AVI oder WMV ab?! Mac OS X 25.12.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche