Wie nicht kopiergeschützte Bluray duplizieren?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe eine auf einem normalen Player spielende Bluray, die jemand auf einem BD25-Rohling gebrannt hat. Wie kann ich die unter Yosemite duplizieren? Einen USB-Bluray-Spieler an meinem Macbook habe ich.
 
Ich habe eine auf einem normalen Player spielende Bluray, die jemand auf einem BD25-Rohling gebrannt hat. Wie kann ich die unter Yosemite duplizieren? Einen USB-Bluray-Spieler an meinem Macbook habe ich.
Schon das Thema DVD-Rippen ist ein trauriges unter OSX. Ich hab dafür irgendwann in den sauren Apfel gegriffen und AnyDVD gekauft. Das betreibe ich unter Win7 in VMware. Die "befreite" DVD wird dann direkt in einen OSX-Ordner geschrieben (über die VMware-Freigaben), von wo es dann mit Handbrake weiter geht.

Es gibt noch AnyDVD HD, was wohl auch Bluray kann. Neu von denen ist CloneBD. Keine Ahnung inwieweit diese sich unterscheiden.

AnyDVD ist übrigens eine SW, auf die ich echt "neidisch" auf die Win-User bin. Das Ding ist echt große klasse und würde OSX gut zu Gesicht stehen (ich nutze noch häufiger DVDs, aber mit einem externen Laufwerk). Es arbeitet im Hintergrund und entschlüsselt eine geschützte DVD sozusagen transparent im Hintergrund. Man kann mit beliebigen Programmen direkt auf die DVD zugreifen, als wäre sie ungeschützt. Es werden auch diverse absichtliche Defekte entfernt.Und es entfernt auch den Fuckup mit den Region-Codes. AnyDVD zeigt einem auch an, was es an Schutzmaßnahmen vorgefunden hat und ob es sie beheben konnte. Sehr geile Software. Sie ist ihr Geld absolut wert, sofern man häufiger mal was rippt.
 
Du brauchst einen Bluray Brenner und eine Brennsoftware wie Roxio Toast o.ä.
Bluray-Brenner habe ich (ich hatte missverständlich "Bluray-Spieler" gesagt).

Roxio Toast hatte ich sogar mal (für ein Schweinegeld) gekauft, später aber wieder gelöscht, weil es so ein unverschämter Müll war (z.B. ewige Konvertierungszeiten für triviale Dinge).

Ich will nichts konvertieren, sondern einfach nur die Bluray kopieren, so wie sie ist. Vielleicht nicht unbedingt Spur für Spur, weil ja mal welche auf dem neuen Rohling defekt sein können, aber fast so.

Müsste das nicht irgendwie auf Systemebene (total laienhaft ausgedrückt) so gehen, indem ich aus der alten - nicht kopiergeschützten - Bluray ein ISO erzeuge (aber wie?) und das z.B. per Festplattendienstprogramm wieder brenne?
 
was hat AnyDVD mit dem einfachen Kopieren von Blurays zu tun? nichts. Es geht nicht um Rippen, sondern um KOPIEREN. Aber schöne Werbung ...
 
Ach, ich lese gerade, daß es um schon kopierte BDs geht. Dann müsste der Kopierschutz doch schon entfernt sein, oder? Dann reicht doch ein "einfaches" kopieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man BD auch via Finder beschreiben.
 
was hat AnyDVD mit dem einfachen Kopieren von Blurays zu tun? nichts. Es geht nicht um Rippen, sondern um KOPIEREN. Aber schöne Werbung ...
Nun, ich hatte überlesen, daß die Daten schon befreit sind. Ich bin also davon ausgegangen, daß sie noch gerippt werden. Und da es für OSX nichts gescheites in dieser Richtung gibt, hab ich eben die SW vorgeschlagen, mit der ich gute Erfahrungen habe. Also nix mit Werbung. Ansonsten kannst du hier mal in jedem zweiten Thread die "Werbung" monieren.
 
...von wo es dann mit Handbrake weiter geht.
Vielleicht bin ich hier auf dem falschen Gleis, aber Handbrake (das ich selbst fleissig benutze, um iTunes-kompatible MPs-files zu erzeugen) macht doch keine Blurays...??

Es gibt noch AnyDVD HD, was wohl auch Bluray kann. Neu von denen ist CloneBD. Keine Ahnung inwieweit diese sich unterscheiden.
Das ist wohl alles relativ teuere Software, weil es halt Kopierschutzmechanismen knackt.

AnyDVD ist übrigens eine SW, auf die ich echt "neidisch" auf die Win-User bin. Das Ding ist echt große klasse und würde OSX gut zu Gesicht stehen (ich nutze noch häufiger DVDs, aber mit einem externen Laufwerk). Es arbeitet im Hintergrund und entschlüsselt eine geschützte DVD sozusagen transparent im Hintergrund. Man kann mit beliebigen Programmen direkt auf die DVD zugreifen, als wäre sie ungeschützt. Es werden auch diverse absichtliche Defekte entfernt.Und es entfernt auch den Fuckup mit den Region-Codes. AnyDVD zeigt einem auch an, was es an Schutzmaßnahmen vorgefunden hat und ob es sie beheben konnte. Sehr geile Software. Sie ist ihr Geld absolut wert, sofern man häufiger mal was rippt.
Aber das alles brauche ich doch nicht, wenn meine Bluray gar nicht kopiergeschützt sein sollte, oder? Ich habe sie doch schliesslich auf einem BD25-Rohling gekriegt. Oder mache ich da jetzt falsche Schlussfolgerungen?
 
Ach, ich lese gerade, daß es um schon kopierte BDs geht. Dann müsste der Kopierschutz doch schon entfernt sein, oder? Dann reicht doch ein "einfaches" kopieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man BD auch via Finder beschreiben.

Ja, genau, ein "einfaches" kopieren!

Aber wie mache ich das ganz konkret und ganz genau?

Ich wüsste es gerne, bevor ich (wegen der Speichermenge) viel Zeit verliere, und das Geld für falsch angepackte Rohlinge.
 
Vielleicht bin ich hier auf dem falschen Gleis, aber Handbrake (das ich selbst fleissig benutze, um iTunes-kompatible MPs-files zu erzeugen) macht doch keine Blurays...??
Ich hab bislang nur mit DVDs zu tun gehabt, aber Handbrake kann wohl auch direkt mit (bereits unprotecteten) BDs und HDs umgehen können.

Das ist wohl alles relativ teuere Software, weil es halt Kopierschutzmechanismen knackt.

Aber das alles brauche ich doch nicht, wenn meine Bluray gar nicht kopiergeschützt sein sollte, oder? Ich habe sie doch schliesslich auf einem BD25-Rohling gekriegt. Oder mache ich da jetzt falsche Schlussfolgerungen?
Wie gesagt: ich hatte den Ursprungs-Post etwas schnell gelesen und dabei diesen Aspekt überlesen. Für deinen Fall kannst du, nachdem was ich eben beim kurzen Suchen gefunden habe, scheinbar einfach den Finder nehmen, um die Daten auf eine andere BD zu schreiben.
 
also, mit CD/DVDs habe ich es vor Jahren so gemacht: Die auf dem Schreibtisch liegende BD mit gedrückter Maustaste und alt-Taste direkt auf den Schreibtisch kopieren und dann von da brennen. Probiers mal...
 
Ja, genau, ein "einfaches" kopieren!

Aber wie mache ich das ganz konkret und ganz genau?

Ich wüsste es gerne, bevor ich (wegen der Speichermenge) viel Zeit verliere, und das Geld für falsch angepackte Rohlinge.

Ich hab es, wie gesagt, noch nicht mit BDs zu tun gehabt, aber ich würde erwarten:

1) BD auf die Platte kopieren.
2) BD mit dem Finder auf BD brennen. Wenn ich es richtig vewrstanden habe: Ordner auswählen -> brennen. Eventuell kann OSX auch direkt das UFS-Dateisystem beschreiben? Müsstest mal selber googlen. Es gibt aber wohl einen Weg und Anleitungen.
 
also, mit CD/DVDs habe ich es vor Jahren so gemacht: Die auf dem Schreibtisch liegende BD mit gedrückter Maustaste und alt-Taste direkt auf den Schreibtisch kopieren und dann von da brennen. Probiers mal...
Also das tut's so schon mal nicht:

Der Finder meldet dabei, dass er 47 GByte kopiert, obwohl es sich um eine BD25 handelt. Anscheinend entpackt er das "BDMV"-Paket. Dann kriege ich es aber nicht mehr auf einen BD25-Rohling, oder nur mit Kunststückchen.
 
...Für deinen Fall kannst du, nachdem was ich eben beim kurzen Suchen gefunden habe, scheinbar einfach den Finder nehmen, um die Daten auf eine andere BD zu schreiben.

"scheinbar einfach"... ;-)

Nein, Jungs, danke für Eure Mühe bisher, aber für eine "echte" Antwort müsstet Ihr Euch doch noch ein bisschen mehr Mühe geben!

Wo sind sie denn, die Experten in den Untiefen der Galaxis?... ;-)
 
nimm das Festplattendienstprogramm, makier die BD Disk, leg davon ein Image an, das du dann mit dem FPDP brennst.
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, aaaaber ich meine, ich hätte mal - auf meinem alten Mac - eine Software namens Mac BlurayRipper Pro zu diesem Zweck verwendet. War glaube ich mal bei irgendeinem Softwarebundle oder so dabei gewesen.
Sehe gerade, wird nicht mehr weiterentwickelt. Dafür ist es nun kostenlos. Vielleicht funktioniert es ja: http://www.macupdate.com/app/mac/33694/mac-blurayripper-pro
 
Ich habe mich jetzt mal selbst zum Experten gemacht, zumindest relativ zu den bisherigen Antworten (mit Ausnahme der hier folgenden:)
nimm das Festplattendienstprogramm, makier die BD Disk, leg davon ein Image an, das du dann mit dem FPDP brennst.


Mit der Windows-Utility Imgburn 2.5.8 unter Parallels kann man von einer angeschlossenen Bluray aus ein ISO-Image erzeugen, das man anschliessend entweder wieder mit Imgburn oder mit dem FPDP auf einen Rohling brennen kann.

Der oben von maba beschriebene Weg ist genau so tauglich. Damit für Nachahmer keine Irritation entsteht: er erzeugt ein DMG-Image, das allerdings genauso wie ein ISO-Image mit dem FPDP auf einen Rohling gebrannt werden kann. Dieser Weg ist für normale Mac-User ohne Parallels also wohl der beste.
 
MakeMKV wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
MakeMKV wäre auch noch eine Möglichkeit.
Wie soll MakeMKV das machen? Ich habe die Software, habe bisher aber damit immer nur mkv-dateien aus einer Bluray gemacht (wobei MakeMKV einen eventuellen Kopierschutz gleich knackt). Aber eine Bluray kopieren? Glaube ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten