Wie neue Emails im Dock anzeigen ohne Mail zu starten?

B

B-a-s-t-i-a-n

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Community!
Ich habe leider beim Durchsuchen der Beiträge nichts dazu gefunden. Vielleicht waren es auch nur die falschen Stichworte. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich finde die Anzeige im Mail-Icon im Dock, die einem Auskunft darüber gibt, wieviele ungelesene Emails man hat, recht praktisch. Jedoch scheint diese ja nur zu funktionieren, wenn Mail gestartet ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dort auch die Emails anzuzeigen, ohne dass Mail im Hintergrund laufen muss?
 
Hallo,

dafür bräuchtest Du wohl ein extra Programm, da Mail ja die Email-Accounts nicht checken kann, wenn es nicht gestartet ist und daher auch keinen neuen Mails anzeigen kann. Ohne Zusatzsoftware also nicht möglich.

Viele Grüße
emaerix
 
Am besten du drückst bei geöffnetem Mail mal Apfel+H, das macht mail unsichtbar, es ist aber trotzdem geöffnet und zeigt dir die ungelesenen mails an.
 
Stattoo kann das. Zwar nicht im Dock, aber auf den Desktop.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich lasse bis jetzt Mail immer im Hintergrund (Geht ja auch beim Anmelden, dass es im Hintergrund startet).
Ich benutze bloß oft Apfel+TAB um zwischen Programmen zu switchen. Und dann nervt es, wenn da so viele auf sind. Mail brauche ich ja eigentlich nur, wenn ich Emails habe.
Werde mir mal Stattoo anschauen und auch die Widgets. Bloß bei solchen Widgets bin ich immer skeptisch, dass sie soviel CPU beanspruchen. Mag eigentlich fast nur die Apple-eigenen Widgets.

Vielen Dank für die schnelle Auskunft!
 
emaerix schrieb:
Hallo,

dafür bräuchtest Du wohl ein extra Programm, da Mail ja die Email-Accounts nicht checken kann, wenn es nicht gestartet ist und daher auch keinen neuen Mails anzeigen kann. Ohne Zusatzsoftware also nicht möglich.

Viele Grüße
emaerix


Ich dachte, dass es dafür vielleicht einen Process geben würde, der einfach den Pop3-Account abfragt, aber noch nichts downloadet. iCal-Termine werden ja auch angezeigt, obwohl iCal nicht gestartet ist. Das geht bei MS-Outlook ja z.B. auch nicht.
 
gibts da ne Neuerung mittlerweile? benutze jetzt zu erste mal Mail.

also in der Mitteilungszentrale sind die Häkchen gesetzt, funkt aber wohl nur wenn Mail auch läuft?!
 
:cake: glückwunsch zum leichenschänderaward des tages
 
:cake: glückwunsch zum leichenschänderaward des tages

Und hätte er einen neuen Thread aufgemacht, dann würde er den "Da hat wieder einer die Suche nicht benutzt"-Award bekommen, oder?
 
den kannst ihm dann später gerne vergeben,
wenn hier wegen offtopicspammerei dicht ist..
 
Mittlerweile gäbe es ja auch die Mitteilungszentrale dafür. Ein Wisch mit zwei Fingern von rechts außerhalb in das Trackpad herein und man sieht die aktuell eingegangenen Mails. Damit würde man sich wenigstens den ständigen Switch zwischen den Programmen ersparen. Ob das dem Sinn des »neuen« TE nahekommt, weiß ich nicht, könnte er aber gerne sagen.

Dann könnte man, zum Beispiel bei 15 neuen Mails, die in der Mitteilungszentrale aufscheinen, gleich vorweg selektieren, welche man öffnen will und sichten bzw. beantworten will. Die übrigen bleiben dann so lange drinnen bis man eben Zeit hat für jene, zum Sichten oder durchlesen.
 
genau, auf die Mitteilungszentrale habe gehofft. leider erscheinen dort aber neue Mails nicht - zumindest nicht bevor die Mail-App geöffnet wurde
 
Du musst in den Systemeinstellungen die Art der Benachrichtigung umstellen. Und zwar, soweit ich das bei mir beurteilen kann, von Banner auf Hinweise.
Und eventuell hilft auch die Funktion "Power Nap", sofern dein Mac das schon unterstützt. Findet sich unter in der Systemsteuerung unter "Energie sparen".
 
Aber du kannst Mail ja auch im Hintergrund laufen lassen, solche großen Ressourcen braucht Mail ja nicht. Wenn du es vergisst zu öffnen, kannst du es dir in den Autostart ziehen, dann wird es bei jedem Starten des Macs automatisch geöffnet. (Systemsteuerung / Benutzer & Gruppen / Anmeldeobjekte) Und wenn es gestartet ist, legst du es mit cmd / h in den Hintergrund. Und bei Eintreffen einer Mail und Sichtung in der Mitteilungszentrale, wenn du eine Mail auswählst, ist Mail sofort betriebsbereit und erscheint aus dem Hintergrund.
 
danke sehr für die flotten Antworten =)
habe den Banner bereits eingestellt und Power Nap ist ebenso aktiviert.
hätte jedoch erwartet dass ich Mail nicht auto-starten muss, nunja ist kein Beinbruch.
 
Bitte sehr. ;)
Es müsste aber auch ohne gestartetes Mail funktionieren. Ich habe auch gerade herum probiert. Komme aber auch auf selbige Probleme wie du. Werde das noch einmal genauer eruieren, melde mich dann. Außer du kommst so zurecht? Im Grunde ist es ja auch irgendwie blöd, bei jeder Mail, die man beantwortet, das ganze Programm neu zu starten.
 
würde mich freuen wenn du da noch etwas herausfindest!
habs jetzt auch eben nochmal getestet - auf dem iPhone wird eine neue Mail sofort angezeigt, auf dem MBA passiert auch nach Minuten gar nichts.
die Aktualisierungszeit ist auf "minütlich" gestellt, davor war es auf "fünf Minuten", machte jedoch keinen Unterschied.
 
Ja, mal sehen, was sich ergibt.
 
Zurück
Oben Unten