Wie Netzwerk über feste IP und DCHP gleichzeitig

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Hi, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe meine Macs per DHCP an einem Router/Modem über einen Switch hängen.

Ich brauche um im Netzwerk zu drucken jedoch feste IP, die ich auch vergeben habe.
Dafür habe ich eine Umgebung angelegt (heißt automatisch)

Um ins Internet zu kommen, habe ich DHCP eingestellt.
Dafür habe ich eine Umgebung angelegt (heißt Internet)

Ich bin es aber leid, immer umzuschalten wenn ich aus dem Internet was ausdrucken möchte.

Was ich brauche ist EINE Einstellung mit der ich beides kann.

Ist DHCP mit manueller Adresse evt. die Lösung?
 
Möglichkeit 1:
Subinterfaces konfigurieren (sollte mit ifconfig gehen, mit der Gui weiß ichs nicht), eins auf dhcp stellen und das andere auf fest.
Routing beachten.

Möglichkeit 2:
DHCP einstellen, und auf dem DHCPD die Konfiguration dahingehend ändern, daß dir immer die gleiche IP Adresse anhand deiner Mac Adresse zugewiesen wird.

Desweiteren: Wieso brauchst du zum drucken eine feste IP?
 
Incoming1983 schrieb:
Möglichkeit 1:
Subinterfaces konfigurieren (sollte mit ifconfig gehen, mit der Gui weiß ichs nicht), eins auf dhcp stellen und das andere auf fest.
Routing beachten.

Möglichkeit 2:
DHCP einstellen, und auf dem DHCPD die Konfiguration dahingehend ändern, daß dir immer die gleiche IP Adresse anhand deiner Mac Adresse zugewiesen wird.

Desweiteren: Wieso brauchst du zum drucken eine feste IP?

Hm wie geht das, bin ja nicht ganz unbeleckt, aber Subinterface ist wohl so was wie eine Netzwerkbrücke unter Windows??

Die feste IP brauche ich weil die Drucker so eingestellt sind, u.a. eine große Xerox.
Ich habe es schonmal versucht sie umzustellen, hat aber nicht geklappt.

Außerdem hängt da noch ein Partner mit dran.
 
...

Hallo avalon,

du kannst Ethernet (integriert) unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Netzwerk-Konfigurationen duplizieren.

Gruß Andi
 
avalon schrieb:
Hm wie geht das, bin ja nicht ganz unbeleckt, aber Subinterface ist wohl so was wie eine Netzwerkbrücke unter Windows??

Nein. Du erzeugst auf einem Interface mehrere "virtuelle" Interfaces, die dann auch mehrere IPs haben können.
Der Tipp mit dem duplizieren sollte funktionieren.

Die feste IP brauche ich weil die Drucker so eingestellt sind, u.a. eine große Xerox.
Ich habe es schonmal versucht sie umzustellen, hat aber nicht geklappt.

Außerdem hängt da noch ein Partner mit dran.

Falls du noch einen Router übrig hast, und andere das gleiche Problem haben:
Mach doch einfach NAT zwischen dem Netz, in dem du sitzt, und dem Drucker. Dann sieht der Drucker immer die gleiche IP.
 
Andi schrieb:
Hallo avalon,

du kannst Ethernet (integriert) unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Netzwerk-Konfigurationen duplizieren.

Gruß Andi

He Andi, ick könnt dir knutschen... ;)
Danke auch an Incooming

Ich Depp, darauf bin ich nicht gekommen.

Das funzt, und habe schon gedacht das das doch nicht wahr sein kann bei OS X das das nicht geht
 
Hi Avalon.
Bei mir haben hier alle Rechner und Netzwerkdrucker feste IPs (da die Drucker sonst beliebige IPs zugewiesen bekommen und dann nicht mehr gefunden werden)

Die Rechner kommen trotzdem über den Router ins Internet, ich verstehe das Problem nicht. Wozu brauchst Du DHCP für Internetzugang?
nopla31x18.gif
 
Ich nehme an, er sitzt in zwei unterschiedlichen Netzen, der Drucker ist im einen, und das Netz, das nach draußen genattet wird, ist ein anderes.

Könnte man aber in der Tat vielleicht konsolidieren ;-)
 
tau schrieb:
Hi Avalon.
Bei mir haben hier alle Rechner und Netzwerkdrucker feste IPs (da die Drucker sonst beliebige IPs zugewiesen bekommen und dann nicht mehr gefunden werden)

Die Rechner kommen trotzdem über den Router ins Internet, ich verstehe das Problem nicht. Wozu brauchst Du DHCP für Internetzugang?
nopla31x18.gif

Ist so, anders geht es anscheinend nicht, habe auch in der Konfig des Routers nachgeschaut.
Über MAC Zuteilung geht es ja auch nicht, ist ja nur für WLan

Aber das Problem ist ja gelöst dank Duplizierung des inegrierten Ethernets.

Es klappt und das ist die Hauptsache Yippie yeah
 
Zurück
Oben Unten