Wie nennt man eine untergeordnete Überschrift?

In Anlehnung an html würd ichs Überschrift zweiter Ordnung nennen :)
 
ich hab den thread mal in "Layout" geschoben. :)
 
... und in der Typographie sind wir noch besser aufgehoben. :Pfeif:
 
Da fragt einer nach dem deutschen Begriff für den Text unter der Schlagzeile, und es werden ihm englische Wörter an den Kopf geschmissen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (Who can read, is clear in the advantage).

Cinober
 
Advantage impossible. :D
 
Da fragt einer nach dem deutschen Begriff für den Text unter der Schlagzeile, und es werden ihm englische Wörter an den Kopf geschmissen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (Who can read, is clear in the advantage).

Cinober
Na dann liefer aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zeile unter der Schlagzeile heißt Unterzeile (engl. Subhead oder Drophead). Schlagzeile wird auch oft Überschrift genannt. Auch hört man den Begriff Titel. Und eine Dachzeile steht über der Schlagzeile, z.B. "Kleiner Irrtum" (Dachzeile) - "Mann heiratet seine Schwester" (Titel).

Journalismus-Sprache ist unendlich komplex, vor allem in Amerika. Aber durch die Digital-Ausgaben der Zeitungen ändert sich das. Da gibt es nur noch wenige Begriffe. Der wichtigste: "Teaser" (das ist die alte Dachzeile).

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Ist unterschiedlich. Da verschwimmen die Funktionen. Es geht um das Festhalten des Lesers an einem Thema. Und der Teaser ist vielfältig und nicht fest gelegt. Der muss nicht lange sein. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Oft werden ja auch Gegensätze aufgebaut, die neugierig machen sollen. So vielleicht: "Pfusch am Baum" (Teaser, Dachzeile) - WARUM HOBBYGÄRTNER IMMER WENIGER ERTRÄGE HABEN. - Volkshochschule bietet Schnittkurse für jüngere Gartenbesitzer (Unterzeile).

Momentan wird in Deutschland der so genannte LEAD (Vorspann) sehr häufig missbraucht, wenn es um Migration geht. Gerade vorgestern in der FAZ-Digital wird die Regel des LEADS vorsätzlich missachtet. Man nennt nicht mehr Ross und Reiter. Man umschreibt und flüchtet in neutrale Begriffe. Das wird die deutsche Presselandschaft schwer schädigen. Denn dann löst die Presse (und auch das Fernsehen) den alten Vorwurf der Lügenpresse tatsächlich ein. Das war von den Amerikanern und Engländern nach dem 2. Weltkrieg eigentlich anderes gedacht. "Schreiben, was ist", sagte Augstein immer. Aber die Zeiten sind vorbei. Der Gutmensch-Journalismus greift wie Waldbrände in Griechenland um sich. Da kann man sich schon mal eine Brandblase holen. Die Frage ist nur, wer sich die holt.

War ein langer Tag. Muss jetzt entspannen.

Cinober
 
Momentan wird in Deutschland der so genannte LEAD (Vorspann) sehr häufig missbraucht, wenn es um Migration geht.
Hmm? Ein unterstellter Missbrauch eines leads trägt aber nichts Spezifisches zur Ermittlung der Benennung eines Strukturelements eines Zeitungs- oder Magazinartikels bei.
 
hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut Euch lieber diese Profiseite an:

https://www.typolexikon.de
Profi? Partiell.

Zum et-Zeichen heißt es dort:
Im dspr. Raum ist das &-Zeichen (et-Zeichen) eine Ligatur bzw. Buchstabenverbindung, welche primär als Ersatzzeichen für das »Kaufmanns-Und« verwendet wird, bspw. »Hinz & Kunz AG« anstelle von »Hinz und Kunz AG«.
… was immer noch Fragen aufwirft:
Ich dachte bisher, »&« sei das »Kaufmanns-Und« (also ein deutscher Name für es) – und nicht ein Ersatzzeichen für dieses. Und das »und« in »Hinz und Kunz AG« sei einfach die Konjunktion »und«, für das »&« wiederum ein kontextuell bedingtes Ersatzzeichen sei.

Und gibt es einen nicht-deutschsprachigen Raum, in dem das &-Zeichen keine Ligatur sein soll? Wo man doch in »&« (und in typografischen Varianten noch besser, etwa der Trebuchet MS: »&«) das »E« und das »t« gut als Teile der Buchstabenverbindung ausmachen kann.
 
Zurück
Oben Unten