Wie nehme ich Sound auf, den der Mac selber abspielt

D

DNStuff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Zusammenfassung (ohne das ganze Rumgequammer - lol sorry) Ich benutze Soundtrack Pro und Audacity und will Sound aufnehmen den der Mac abspielt in z.B. Web Anwendungen.

Sagen wir ich spiele ein Flash Spiel oder mache sonst was am MAC und möchte halt diese Geräusche aufnehmen. Einfach Mikro neben den Lautsprechern ist ein wenig billig. Bei Win ist das mal wieder kein Problem - beim einfachen Mac scheint es dagegen mal wieder schwieriger zu sein. Ich hoffe aber einfach mal wieder das ich nur zu blöd bin, das würde mir das Leben vereinfachen.

Also bei Win setze ich einfach die Aufnahme auf Aufnahmesumme (heißt von Soundcard zu Soundcarde verschieden - MANCHE billig Soundcarden haben so eine Option gar nicht. Ich vermute das ist beim Mac auch der Fall, wobei sogar die meisten On Board Soundcarden das können…) und ich kann alles aufnähmen was der Rechner abspielt.

Beim Mac scheitere ich schon daran heraus zu finden, wie denn wohl die Mac Soundkarte heißt. Wohl ein Standard das mit jedem Mac dieser Serie kommt also will Appel auch nicht, das ich weiß wie es heißt - warum sollte jemand das wissen wollen… ODER gibt es so etwas wie einen Gerätemanager wo ich ALLE Komponenten sehen kann wie halt bei PFUI böse Win?

Unter Systemeinstellungen Ton finde ich halt unter Eingabe Line-In und Digitaler Eingang. Ich hatte VERMUTET und gehofft das Digitaler Eingang vielleicht das ist was ich haben will.

Klappt aber nicht. Falls es das ist und es einfach nur bei mir nicht klappt , würde ich mich schon einmal über eine Bestätigung freuen.

Der Mac ist ein 2 X 3 GHz Quad Core Intel Xeon
8 GB 667 MHz DDR2 FB-DIMM

Da MACS ja eigentlich in der Regel schon immer fertige Rechner sind, hoffe ich, dass man sich so ableiten kann, was das für ein Mac ist- also ich glaube, mit meinem geringen Mac Wissen, der G5 hatte z.B. die und die Komponente. Vielleicht IST DAS HIER ja sogar ein G5- wie finde ich so etwas heraus?

Vielen vielen lieben dank für eure Hilfe. Ich hoffe nicht, das ich zu grantig klinge. Aber ich mag diese ganze Art von versteckten Informationen, Informationen die es gar nicht gibt, die lachhafte Systemsteuerung wo nicht wirklich viel geändert werden kann und einfach dieses ganze den User für dumm halten nicht - Ich weiss das ganze wird damit entschuldigt das dadurch alles einfacher ist, aber ich vermisse die ganzen Option und einfach die volle Kontrolle. Auf das ich meine Meinung ändere - darum bin ich hier.
 
Mit einem Programm "WireTap" oder "Detour" ... eines von diesen habe ich mal eingesetzt und es war einfach und problemlos ... kann mich aber nicht mehr erinnern, welches.
Der Ton wird einfach umgeleitet. So kann man z.b. Musik über Skype abspielen o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNStuff
Mit Soundflower kannst Du den akkusitschen Ausgang per Software auf den Eingang legen. Ausgabe = Eingabe. Und akkustischer Eingang kann mit Audacity aufgezeichnet werden. :jaja:
 
Mit Soundflower kannst Du den akkusitschen Ausgang per Software auf den Eingang legen. Ausgabe = Eingabe. Und akkustischer Eingang kann mit Audacity aufgezeichnet werden. :jaja:

heißen dank. genau so mache ich es auch auf win, nur das man da mal wieder kein extra programm für braucht hmm egal
genau von dem welches os ist besser.

in soundtrack pro sollte das dann auch ganz einfach gehen, was?

trotzdem welche soundkarte habe ich und wie gibt es so etwas was mir alle geräte im mac anzeigt?
 
Tonaufnahmen gehen unter SL am einfachsten mit QuickTime X. (Menü Ablage > neue Audioaufnahme)
 
Zuletzt bearbeitet:
links oben den apfel anklicken dann über diesen mac dann weitere informationen

doch dafür hätte ein bisschen mühe oder google auch helfen können ;)
 
Tonaufnahmen gehen unter SL am einfachsten mit QuickTime X. (Menü Ablage > neue Audioaufnahme)

Das mit dem neuen quick time player finde ich ja mal ziemlich geil. ich wusste ja noch niemals, dass der jetzt auch Videos aufnehmen kann. da kann ich mir ja für die Zukunft camtasia knicken.

trotzdem kriege ich keinen Sound mit quick time aufgenommen.

wie genau sind da deine audio Einstellungen?

ich habe auch das neue quick time immer gemieden weil es das Bild beschneidet.
 
Ja ist geil das neue QuickTime. :D Einstellungen habe ich keine vorgenommen. Einfach gestartet und auf Menü Ablage > Neue Audioaufnahme geklickt, dann musst du natürlich noch den Record-Button klicken.

Die Videoaufnahme nimmt per integrierter iSight auf und die Bildschirmaufnahme nimmt den Bildschirm und deren Aktivität auf. Anbei 2 Sreenshots von der Systemeinstellung, im Audi-Midi-Setup habe ich ebenfalls nichts geändert.

Edit: Die Bildschirmaufnahme funktioniert übrigens auch per Skype. Habe ne Freundin in Mexiko und wir redeten per Skype und lösten per Bildschirmaufnahme ein Problem an ihrem iTunes. Das fand ich mal stark. Also ich gab per Skype meinen Bildschirm frei und die Freundin sah an meinem Mac ergo Schreibtisch, was sie zu tun hatte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-11 um 17.49.00.png
    Bildschirmfoto 2010-05-11 um 17.49.00.png
    51,8 KB · Aufrufe: 108
  • Bildschirmfoto 2010-05-11 um 17.49.19.png
    Bildschirmfoto 2010-05-11 um 17.49.19.png
    60,7 KB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto 2010-05-11 um 17.57.19.png
    Bildschirmfoto 2010-05-11 um 17.57.19.png
    52,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist geil das neue QuickTime. :D Einstellungen habe ich keine vorgenommen. Einfach gestartet und auf Menü Ablage > Neue Audioaufnahme geklickt, dann musst du natürlich noch den Record-Button klicken.

Die Videoaufnahme nimmt per integrierter iSight auf und die Bildschirmaufnahme nimmt den Bildschirm und deren Aktivität auf. Anbei 2 Sreenshots von der Systemeinstellung, im Audi-Midi-Setup habe ich ebenfalls nichts geändert.

Edit: Die Bildschirmaufnahme funktioniert übrigens auch per Skype. Habe ne Freundin in Mexiko und wir redeten per Skype und lösten per Bildschirmaufnahme ein Problem an ihrem iTunes. Das fand ich mal stark. Also ich gab per Skype meinen Bildschirm frei und die Freundin sah an meinem Mac ergo Schreibtisch, was sie zu tun hatte.

Internes Mikrofon habe ich gar nicht, aber ich vermute mal, dass du ein Mac Book oder sonst einen Apple Laptop hast, wo halt ein Mikrofon eingebaut ist. Darum ist auch "Umgebungsgeräusche reduzieren" aktiviert. Würde ja gar keinen Sinn machen, wenn es sich wirklich um ein softwaremäßiges aufnehmen handeln würde. Das ist wohl wirklich ein Mikrofon mit dem ich auch selber meine Stimme aufnehmen kann.

bildschirmfoto20100517u.png
 
Aber das du Soundflower brauchst um das Signal vor dem Ausgang abzugreifen, ist doch schon geklärt, oder?
 
Wenn man in den Systemeinstellungen-Sound die Ausgabe auf Soundflower (2ch) umleitet, hört man nicht mehr was man aufnimmt. Man weis nicht wann man die Aufnahme stoppen soll.
Gibt es eine Möglichkeit die Soundausgabe sowohl auf Soundflower als auch auf die Internen Lautsprecher zu leiten?

Gruß xandria66
 
Soundflower installiert in deinen Programme Ordner das Programm Soundflowerbed. Wenn du das startest hast du in der Menüleiste eine kleine Blume. Mit diesem Programm stellt man ein, ob das Signal das Soundflower abgreift, direkt an den Built-In Output weiter gegeben werden soll. Steht es wie in deinem Fall jetzt auf "None" wird auf keinen Ausgang geroutet und du hörst nichts.
 
Vielen Dank! - Funktioniert einwandfrei!

Gruß xandria66
 
Zurück
Oben Unten