Wie nehme ich am besten meine Band auf?

Arlasz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
496
Reaktionspunkte
9
also, ich habe mal wieder ne frage:
Ich spiele in einer nu/alternativ metal band, und wir wollen die höchstmögliche qualität beim aufnehmen...
also:
sollen wir alle instrumente einzeln oder zusammen aufnehmen?
welche hard/software würdet ihr empfehlen?
 
in nem studio!

deine fragen sind sehr schwierig zu beantworten.

welche instrumente? usw


im grunde genommen gibt es beides ... live recording (alle gleichzeitig)

overdub recording ... alle getrennt ... das ist meistens eine kostenfrage und was ihr qualitativ bekommen wollt

bei live recording brauchst du für jedes instrument einen eigenen kanal
wenn sich einer verspielt müssen alle wieder von vorne anfangen

overdub weniger ....

overdub kann mehr nachbearbeitet werden ... aber schwieriger aufzunehmen


dies ist jetzt alles mal als anstoß dazu gedacht und mehr infos zu geben über anzahl der instrumente und was ihr mit den aufnahmen vorhabt usw
 
da du ja offensichtlich anfänger bist, kann ich dir nur den tip geben einen recording kurs zu belegen, gibts ab und an mal in großen musik häusern, oder sich einen techniker zu suchen, der euch einfach mal ein paar mal hilft.
Es gibt auch entsprechende angebote im rahmen von jugendarbeit oder in jugendzentren, da kann man auch erfahrungen sammeln.
 
alle einzeln aufnehmen wird schwierig, zumindest das Schlagzeug bekommst du ja nicht sauber getrennt, wenn alle zur selben Zeit spielen. Ich würde dir empfehlen, im Studio aufzunehmen und dann alle zur gleichen Zeit. Dann habt ihr auch euer gewohntes Bandfeeling.
Was anderes: Was ist den "nu" für eine Musikrichtung? Alternativ Metal sagt mir was, aber "nu" kenne ich noch nicht. Kann man eure Songs irgendwo im Netz hören?

Viel Erfolg!
 
Wenn du es ganz einfach haben möchtest, besorg dir vom Verleiher deines Vertrauens 2 gute Mikrofone, dann noch nen Vorverstärker und der hat auch sicher noch nen mehrspur DAT Recorder und dann spielt einfach alle euer normales Set... Dann hast du eine Qualitativ recht hochwertige Aufnahme, und es ist auch noch leicht zu bewerkstelligen.

Wenn du allerdings in ein Studio willst würde ich dir empfehlen nen Tecki zu arangieren, denn die Entäuschung kann dann sehr groß werden...

grüße Basti
 
hard und software hilft dir nur bedingt weiter. was zählt ist erfahrung, gute ohren, gutes equipment, räumlichkeiten. könnt ihr noch 10 jahre warten?
du willst höchstmögliche qualität? geh in ein professionelles studio und spart euch die energie, um an den songs zu feilen und überlasst den rest dem profi.
 
hard und software hilft dir nur bedingt weiter. was zählt ist erfahrung, gute ohren, gutes equipment, räumlichkeiten. könnt ihr noch 10 jahre warten?
du willst höchstmögliche qualität? geh in ein professionelles studio und spart euch die energie, um an den songs zu feilen und überlasst den rest dem profi.

Dem kann ich nur beipflichten - zumindest, wenn ich lese "höchst mögliche Qualität". Um es in Magnums Worten zu sagen (kennt noch wer die US-Serie?): "Ich weiss was Sie jetzt denken ..." Du meintest sicher, in höchstmöglicher für Euch finanzierbarer Qualität. Aber genau da ist der Haken: Erstens bringt Euch das beste Equipment nichts wenn Ihr nicht damit umgehen könnt, dafür studieren andere Zeitgenossen an einer Uni und sammeln ein Leben lang Erfahrungen. Zweitens ist der Bereich "Homerecording" ein Fass ohne Boden. Es gibt sozusagen keine Grenze. Sag mal was Du anlegen möchtest, dann kann man Euch eher weiterhelfen. Du brauchst zumindest (Digitale Variante):

- Einen tauglichen Rechner (Arbeitsspeicher, schnelle HD FTW)
- Ein Audiointerface (8 Kanäle sollten erstmal ausreichen)
- Ein sehr gutes Gesangsmikro (Kondensator)
- Instrumentenmikros (Drums usw.)
- Vorverstärker (meist sind die im Interface nicht so prall)
- wenn möglich ein schickes analoges Hallgerät (das ist aber Geschmacksache)

Für die ersten Schritte empfehle ich Euch ebenfalls ein Studio in Eurer Nähe aufzusuchen. Vor der Anschaffung des eigenen Equips steht ein Verständnis für die Technik und ganz besonders für die Aufnahmesituation und das Gefühl wenn es heißt "Band läuft". Und da geb ich Euch einen ganz dringlichen Ratschlag. Sprecht vorher mal mit Musikern, die schon öfters im Studio waren. Vorbereitung ist ALLES ... sonst wirds schnell sehr teuer.

LG, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch mal noch ein paar Worte von mir. Aus deiner Signatur entnehme ich das du erst 14 Jahre alt bist und ich vergleiche jetzt einfach mal mit mir und meinen Erfahrungen usw. als ich 14 war und auch eine Band hatte + die technischen Möglichkeiten die es heute gibt.

Ich gehe jetzt mal davon aus das du mit "höchstmögliche Qualität" die beste Qualität abseits von Studioqualität meinst. Und ich denke auch mal das die musikalische Erfahrung noch nicht so weit ist das es sich lohnt in ein Studio zu gehen. Zudem hat "Homerecording" den Vorteil, dass man Ahnung von der Materie bekommt und außerdem weniger Druck hat und sich genug Zeit nehmen kann die Dinge zu verstehen.

Zum Equipment:
Ich würde euch erstmal zu einem USB (o. FireWire) Audiointerface raten mit dem man mindestens 4 Spuren/Mikrophone gleichzeitig aufnehmen kann. Mit guten Mikrophonen und viel ausprobieren kann man hier auch beim Schlagzeug (1x BD, 1x Snare, 2x Overhead) gute Ergebnisse erzielen (Vielleicht jetzt nicht unbedingt bei Nu-Metal, das muss ich zugeben).

Ein paar gute Mikros sind auch nicht zu verachten. Vor allem ein Bassdrum Mikro trägt einiges zu einem guten Schlagzeugsound bei. Da sollte man kein SM85 o.Ä. nehmen. Bei der Software kann für den Anfang GarageBand schon reichen. Wenn es aufwändiger werden soll rate ich zu LogicExpress.

Zum Raum:
Die Räumlichkeit ist, meines Erachtens wichtiger als das Equipment. Man kann noch so guten Kram rumstehen haben, wenn der Raum scheisse klingt wirds nichts. Der Raum sollte nicht zu "kalt" und nicht zu "dumpf" klingen. In den meisten Proberäumen kann man einigen Teppichen an Wänden den Klang etwas kontrollieren. Kommt natürlich nie an einen guten Studioraum heran.

Diese Tipps sind absolut keine Erfolgsgarantie. Es gehört vor allem viel Erfahrung dazu die kein Geld kaufen und kein Buch einem beibringen kann. Ein bisschen Equipment kaufen und selbst ausprobieren hilft hier aus meiner Sicht am meisten. Und eins ist vor allem als Band wichtig: Üben, üben, üben. Man hört selbst auf den (qualitativ) miesesten Aufnahmen ob es eine Band drauf hat oder nicht.

Also wenn ihr euch einfach mal "aufgenommen" hören wollt und CDs an eure Freunde verteilen wollt dann reichen die Tipps hier sicher aus um euch ein Stück weiter zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten