Wie muss ich mein System "pflegen"?

definitiv, es sind einfache textdateien, die hübsch dokumentieren, wann die installation begonnen hat etc.

die steck ich dann also in den programmodrner zu den einzelnen progs!

danke
 
Arminio schrieb:
die steck ich dann also in den programmodrner zu den einzelnen progs!

danke
Ebenfalls danke! Werd die auch in die Programmordner verfrachten. War bisher zu feige die Dateien zu verschieben (MAU, Office) und bin eh selten außerhalb meines Userordners.

MfG, juniorclub.
 
Ihr könnt die Dateien auch in einen seperaten Ordner legen (z.B. Dokumente/Intallationsdateien). Wenn Ihr dann eines der Programme deinstallieren wollt, könnt Ihr da nachsehen, welche Dateien außer dem Programm-Ordner für eine vollständige Deinstallation noch gelöscht werden sollen/können/müssen.
 
._ut schrieb:
Ihr könnt die Dateien auch in einen seperaten Ordner legen (z.B. Dokumente/Intallationsdateien). Wenn Ihr dann eines der Programme deinstallieren wollt, könnt Ihr da nachsehen, welche Dateien außer dem Programm-Ordner für eine vollständige Deinstallation noch gelöscht werden sollen/können/müssen.
Ich hab die beiden Dateien, die offensichtlich von der Office Installation sind in den Office Ordner geschoben. Wenn ich den entsorgen will finde ich sie dort sicher wieder. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ebenfalls danke! Werd die auch in die Programmordner verfrachten. War bisher zu feige die Dateien zu verschieben (MAU, Office) und bin eh selten außerhalb meines Userordners.

MfG, juniorclub.

Hallo junior,

sag mal, wollte Tiger von dir auch das Passwort haben, als du die MAU.log verschieben wolltest?

Mir kommt das bissl komisch vor, wenns denn aber normal is, is ja gut. ;)

Gruss
 
Aida_w schrieb:
In der Nacht laufen die Cronjobs automatisch ab. Dazu darf der Mac aber nicht schlafen, sondern der Schlafmodus muß ausgeschaltet sein. Die Crons kannst Du aber auch per Hand machen, z.B. mit OnyX
wie kann ich denn den schlaf modus ausschalten, und wenn ich onyx habe, wie setzte ich es am besten ein?

Danke schon mal im voraus
hel.
 
Festplatten-Dienstprogramm

RETRAX schrieb:
Die Software-Aktualisierung lasse ich jeden Tag nach dem Neustart laufen. Wenn was drin ist wirds gleich installiert, danach Neustart und danach mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte repariert. Danach dann nochmal einen Neustart.

Mehr mache ich nicht, und mein System und die Mac Systeme der Familie laufen so seit 2 Jahren genauso schnell und stabil wie am ersten Tag.


wie repariert man denn die Rechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm. ich habe von crons (wie auch immer diese dinger heissen;-)) keine ahnung, aber frage mich auch oft wie ich meinen mac mal richitg durchchecken kann, wie so eine art kur... reicht es da wenn ich ihn hin und wieder über nacht laufen lasse? bzw brauche ich dafür besondere einstellungen à la ruhezustand oder bilschirmschoner ect.

bin blutige anfängerin und unwissend aber wissbegierig

lg hel.
 
du musst eigentlich nichts machen - ausser dafuer sorgen, dass die Festplatte mit dem System ueber genuegend freien Speicher verfuegt - faustregel sind 15%.

Cron Jobs sind nur auf Servern wirklich sinnvoll - es sei denn deine System Platte ist bis zum letzten Anschlag gefuellt :) Cron Jobs loeschen nur log dateien und sind auch zur Fehlerbehebung voellig irrelevant :)

Defragmentiert wird wenn noetig beim Speichern der Dateien. Die sogenannte System Optimierung laeuft am Ende jeder vernuenftigen Softwareinstallation (Prebinding) und Rechte und File System kann man praeventiv hin und wieder mit dem Festplattendienstprogramm ueberpruefen und reparieren lassen. Seit 10.4.3 geht das am laufenden System - du musst also nicht von DVD dazu starten.

Alles andere ist eher ueberfluessig und sollte nur, bei der hoffentlich seltenen, Fehlerforschung durchgefuehrt werden.
 
llation (Prebinding) und Rechte und File System kann man praeventiv hin und wieder mit dem Festplattendienstprogramm ueberpruefen und reparieren lassen. Seit 10.4.3 geht das am laufenden System - du musst also nicht von DVD dazu starten.
Was ist denn: (Prebinding) und Rechte und File System bzw wie überprüfe ich was mit dem Festplattendienstprogramm (ich hab das noch nie verwendet...) also habe ich auch keine ahnung wie ich etwas "am laufenden system reparieren" kann :rolleyes:

Also vielleicht kannst du mir noch mal helfen, steh auf grund fehlender kenntnisse ein wenig auf der leitung

gracias hel.
 
Hallo Helenekuf,

das ist alles halb so wild.
- Oeffne das Festplattendienstprogram (Programme>Dienstprogramme>Festplaten-Dienstprogramm)
- Waehle Deine Systemplatte aus, sofern Du mehrere Platten oder Partitionen hast, ansonsten einfach die Festplatte auf der linken Seite des Fensters anklicken
- Button <Erste Hilfe> anklicken
- Rechts unten <Volume Zugriffsrechte reparieren> anklicken
und der Rest laeuft automatisch.

Gruss
Klauf
 
Zurück
Oben Unten