Wie MKV files auf BluRay Brennen, die Grösser sind als 4GB

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
283
Moin,

ich möchte, .MKV files auf eine Daten-Bluray Brennen, die grösser als 4GB sind und dann
auch mit einem Mediaplayer oder Bluray Player abgespielen.

Folgendes habe ich probiert:

ich besitze das Mac Programm Toast 11 - damit habe ich eine Daten 25GB Bluray gebrannt
die zwei 11 GB grosse .mkv Dateien beinhaltet. ich kann danach die Sachen auch am Mac starten und
angucken, nichtaber an meinem Bluray player oder Mediaplayer am TV, weil die Files grösser als 4GB sind.
spiele ich die 11GB grossen Files aber auf einen NTFS formatierten USB-Stick laufen die Problemlos am TV, Blurayplayer, mediaplayer etc.

Meine Frage also, welches Format muss die Daten-Bluray haben, sodass der Player sie (ähnlich wie NTFS-Formatierter USB Stick) erkennt?
und geht sowas mit dem Mac Programm Toast11 ?? Vielen Dank vorab für Hilfe
 
du scheinst die als "nur mac" gebrannt zu haben.
mit einem 4GB limit hat das nichts zu tun wie bei FAT32/NTFS der fall ist, bei "nur mac" ist das format halt HFS, was die anderen geräte nicht lesen können.

bluray haben normal UDF 2.5/2.6 als datei system, das sollte dein player schon lesen können.
allerdings weiß ich nicht, ob toast bei daten dir das direkt anbietet oder so schlau ist bei DVD-ROM (UDF) die richtige UDF version zu nehmen. oder ob man das dann über filme machen muss.
 
@ oneOeight: ich habe bei Toast11 genau 3 Auswahlmöglichkeiten bei Daten-BD ... "nur Mac" "Mac und PC" und "Foto-Disc" ... ich habe die BD für "Mac und PC" gebrannt...
es handelt sich ja auch nicht um eine DVD-Rom (UDF) sondern um eine BluRay-Rom? oder BluRay-Daten? ....?

ich glaube immer noch das es mit dem 4GB limit zu tun hat, denn ich habe auf der Bluray noch kleinere Dateien gehabt, 2GB, 3GB etc... die er anstandslos abgespielt hat - alles über
4GB jedoch wurde als "nicht unterstütztes" format erkannt.. Ziehe ich den kram aber 1:1 aufn USB stick läuft es überall.. TV, Blurayplayer etc...
 
Vielleicht gibt es beim Abspieler ein 4 GB limit, dann geht es einfach nicht...
 
"mac und pc" macht dir eine HFS und eine ISO 9660 disk.
ISO 9660 hat je nach level schon ein 4GB limit.
da fährst du mit DVD ROM (UDF) bei toast schon besser, es ist allerdings wohl UDF 1.05 oder so.
musst du mal die toast hilfe studieren.
toast kann aber auch UDF 2.x über dessen bluray authoring.
 
mein Toast 11 Titanium bietet mir DVD ROM UDF an.
Komisch, dass das bei Dir fehlt.
 
Video-DVDs benötigen UDF1.02. Das wird Toast bei Einstellung "DVD ROM UDF" dann vermutlich auch so bei der BD handhaben.
Wobei ich mir die Frage stelle, warum brennt man die BDs als Daten BD und nicht besser als Video-BD? Wenns nur darum geht die Files abzuspielen bzw. zu konservieren, wäre eine HDD vielleicht die bessere Wahl.
 
wahrscheinlich weil toast dann umkodieren will.
die idee wäre hier ja, tsmuxer, um den BDMV ordner zu machen aus den MKV und dann mit toast brennen als BDMV ordner. oder gleiche durch tsmuxer ein ISO erstellen lassen und das brennen.
 
Zurück
Oben Unten