Wie mit netzwerk verbinden und Daten ueber UMTS empfangen?

TheMaXim

TheMaXim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
977
Reaktionspunkte
70
Wie der Titel schon sagt, habe ich Zuhause folgendes Szenario.

Ein reines Netzwerk, indem Ich meinen Reciever, TV und AppleTV verbunden habe um ueber DLNA darauf zuzugreifen und auch die Remote APP fuer das IPhone zu nutzen. Das laeuft im Moment alles wie geschmiert nur habe ich 1 Problem. :rolleyes:

Da Ich eben keinen Internetzugang zuhause habe, bin Ich auf mein UMTS Netz vom IPhone angewiessen um Emails und WhatsApp Nachrichten zu erhalten.Nur erkennt das IPhone diesen Umstand eben nicht und versucht sich staendig ueber WLAN zu verbinden und nutzt nicht das UMTS Netz.

Hat irgendwer eine Idee ob das eine Einstellungssache ist oder geht das wirklich nicht? :confused:

Gruss

Maxim
 
Ich gebe zu, dass ich es nicht getestet habe, aber versuch mal am iPhone die IP Adresse manuell zu vergeben und lass dann das default gateway weg.
 
Du meinst unter Einstellungen, Netzwerk, IP ADresse STATISCH, muss ich eine eigene IP Adresse eingeben, dazu noch die Teilnetzmaske und den Router oder?
 
Du könntest einen Internetrouter in deinem Netz betreiben der sein Internet über WLAN beziehen kann. Dieses WLAN wäre dann der Hotspot von iPhone.

Die Idee aus #2 ist mir absolut unverständlich?

Wenn dein iPhone nur "ganz normal" über WLAN im Netz hängt müsset damit alle Geräte darüber ins Internet kommen:
- alle Geräte das iPhone als Default Gateway eingetragen haben
- das iPhone selbst zwischen WLAN und UMTS routen (sehr unwahrscheinlich, wenn nicht gerade Betrieb als Hotspot - was dir aber nichts nützt da das iPhon so ein neues WLAN aufbaut statt sich in ein bestehendes einzuklinken)
 
Du könntest einen Internetrouter in deinem Netz betreiben der sein Internet über WLAN beziehen kann. Dieses WLAN wäre dann der Hotspot von iPhone.

Du meinst sicher UMTS, richtig? Denn Internet über WLAN beziehen, wird schwierig, wenn kein's da ist ;) Abgesehen davon wäre es dann auch nicht nötig.

Soweit ich das sehe, scheint mir dies auch die einzige Möglichkeit zu sein. Gibt ja ein paar UMTS-Router, die man entweder an einen WLAN-AP anschließen kann, oder die selber schon WLAN mitbringen (Vodafone EasyBox bspw.). Das mit dem Standardgateway dürfte mE nicht funktionieren. Soweit ich das bisher sehen kann, ist in iOS nicht vorgesehen, dass man zwar eine WLAN-Verbindung hat, das Internet jedoch weiter über Mobilfunk bezieht. Lustigerweise kann man zwar "Mobile Daten" abschalten, nicht jedoch "stationäre" aus einem WLAN. Ist übrigens der gleiche Käse, wie die Behandlung bei schwachem UMTS und noch schwächerem GSM/EDGE-Signal. Anstatt das schwache UTMS zu behalten (1 Balken), schaltet iOS irgendwann immer auf GSM um, und hat dann zwar auch nur einen Balken Empfang, es gehen wie jedoch via EDGE dann keine Daten mehr durch. Auch hier kann man maximal den 3G-Empfang deaktivieren, GSM/EDGE leider nicht. Manche Sachen sind schlicht nicht zuende gedacht.
 
Du meinst sicher UMTS, richtig? Denn Internet über WLAN beziehen, wird schwierig, wenn kein's da ist ;)

Doch - ich meinte WLAN. Das WLAN was das iPhone mit seiner Funktion "Hotspot" bereitstellen kann.


Korrektur: Erst jetzt habe ich die Frage des TE richtig verstanden .... ich dachte erst er möchte das die Geräte zu hause über sein iPhone (via UMTS) ins Internet können.

Es geht aber darum das sich das iPhone zwar mit dem lokalen LAN verbinden, aber immer noch seine Internet-Verbindung via UMTS behält. Dann macht auch der Vorschlag aus #1 Sinn ;)
Ich vermute aber dass es grundsätzlich nicht gehen wird - da das iPhone wohl nur 3G oder WLAN kann - allein schon am Icon oben zu erkennen - 3G wird durch WLAN ersetzt sobald eine Verbindung da ist.
 
@roedert

Genau, so wie Du es nochmal beschrieben hattest, habe ich Gedacht das es irgendwie geht. Beim MBP war das relativ einfach, da man die Reihenfolge der Modems aendern kann ( da ich nur einen UMTS stick momentan habe).
Aber das scheint nicht zu funktionieren. Schade eigentlich.
 
Ich vermute aber dass es grundsätzlich nicht gehen wird - da das iPhone wohl nur 3G oder WLAN kann - allein schon am Icon oben zu erkennen - 3G wird durch WLAN ersetzt sobald eine Verbindung da ist.

WLAN und 3G gleichzeitig funktioniert eigentlich schon.
Ich kann mit meinem 4S problemlos Musik über Airplay streamen und gleichzeitig über 3G im Internet surfen.

Einfach in den Netzwerkeinstellungen des iPhone eine statische IP und Teilnetzmaske vergeben und bei Router und DNS eine 0 eintragen.

edit : HTTP-Proxy muss auf manuell gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
geich mal ausprobieren.....danke vorab
 
geht nicht. muss ich am Router auch noch was einstellen?

in den netzwerkeinstellungen vom Iphone springt er immer wieder zum DHCP zurück und bleibt nicht auf Statisch
 
Was geht nicht? Die UMTS-Verbindung zum Internet oder die Verbindung ins LAN?
Welche IP und Netzmaske hat der Router, wie ist dessen DHCP-Bereich und welche IP/Netzmaske hast du dem iPhone gegeben?
 
oha..... eigentlich stell ich mich nicht so doof an, aber bei Netzwerken haperts ein bisschen.

Wenn ich unter Statisch meine IP Adresse eingebe, die der Router zuvor als DHCP vergeben hat, Ich die Teilnetzmaske 255........., Router und DNS auf 0 gestellt habe und dann wieder aus dem Menü rausgehe, hat er sich zwar mit dem WLan verbunden, aber wenn ich als Bsp. WhatsApp öffne, kann er keinen Internetzugang finden, ergo, er switcht nicht auf UMTS sondern bleibt im WLAN.

Zu deinen anderen Fragen

Ich denke der Router hat die Standard IP von 192.168.X.1 und die Netzwerkmaske eben 255.xxx.xxx.0.
Und was meinst du mit DHCP Bereich?
 
Wenn du eine Adresse statisch vergibst dann sollte diese ausserhalb des DHCP-Bereiches liegen. Beispiel

Router 192.168.x.1
DHCP-Bereich 192.168.x.10 - 192.168.x.100

Dann solltest du als IP fürs iPhone 192.168.x.110 nehmen zB - aber nicht eine Adresse die innerhalb des DHCP-Bereiches liegt.

Netzmaske überall gleich ist klar - wahrscheinlich 255.255.255.0 - da brauchst nix auszu-x-en ;)
 
Wieder was gelernt. Danke vorab. Werde es Testen......
 
Hi,

Was für ein iPhone/iOS hast du denn ?
 
Zurück
Oben Unten