wie mit dvd-ram hantieren

Crimson

Crimson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
990
hoi leutz

hab mir heute endlich einen dvd brenner gekauft, damit ich meine ganzen bilder sichern kann.
als brenner verwende ich deinen nec 4550, der eben auch dvd-rams brennen kann.
nur würde ich jetzt gerne wissen, welches dateisystem ich jetzt auf die rohling brennen soll...
hab erst versucht sie mit toast zu löschen, aber nach über ner halben stunde hatte ich keine lust mehr und habe den vorgang abgebrochen.
danach hab ich sie per festplatten-dienstprogramm auf mac os extended(journaled) formatiert
so hab ich jetzt über den finder die möglichkeit, die dvd-ram wie eine externe hdd zu verwenden.

ist das so die beste lösung, oder habt ihr da noch bessere tips? (vielleicht ein anderes format oder sowas...)

danke und gruß
crimson
 
du hast nicht viel auswahl bzgl. der formatierung...
UDF wäre natürlich besser für den crossplatform austausch, aber das bietet die os x leider nicht für dvd-ram an...
 
also von den dvd-rams kann ich zu 100% sagen, dass die nie in nem win rechner laufen werden!
ich hab mir zwei zweiseitige rams gekauft, die jeweils noch in einer cartridge verpackt sind und diese dienen nur zum backup meiner geliebten bilder (erinnerungen aus der abi-zeit usw, da ich meine cam immer bei mir hab und das ganze letzte jahr quasi in bildern festgehalten habe).
also werden diese nur beschrieben und dann weggelegt...
 
ich habe mir auch ganz neu ein LG Laufwerk gekauft. Hatte etwas Problem bis ich auch HFS+ formatiert habe. Was mich aber sehr enttäuscht ist die Geschwindigkeit. Ich habe für 2GB Stunden gebraucht zum draufbrennen. Ist das normal?
Ich denke die RAM als Festplatte zu benutzen ist das unkomplizierteste. warum brennen wenn man es als Backup nutzen will? Man hat so den Vorteil jederzeit weitere Dateien draufzupacken.
Gruss
Peter
 
Also langsam ist DVD Ram weil während des Brennprozesses die Daten direkt gecheckt werden auf ihr Gültigkeit.


MP
 
die gängigen dvd-ram geschwindigkeiten sind momentan 1-3x (5x gibt es auch schon)...
kein wunder, also wenn dir das im gegensatz zu 8-16x fach dvd-/+r brennen langsam vorkommt...
 
DocLang schrieb:
ich habe mir auch ganz neu ein LG Laufwerk gekauft. Hatte etwas Problem bis ich auch HFS+ formatiert habe. Was mich aber sehr enttäuscht ist die Geschwindigkeit. Ich habe für 2GB Stunden gebraucht zum draufbrennen. Ist das normal?


Dürfte ein Firmware Problem sein. War zumindestens bei meinem NEC 4550 (interne und externe Version) der Fall. Seit einem Firmware Update ist die Geschwindigkeit spürbar schneller geworden.
 
hmmm
kann es irgendwie sein, dass sonst kaum jemand mit dvd-ram brennt??
man sagt doch, dass dieses format für backups sehr gut sein soll, da muss es doch schon ein wenig mehr leute mit erfahrungen geben oder?
 
Technowigald schrieb:
Dürfte ein Firmware Problem sein. War zumindestens bei meinem NEC 4550 (interne und externe Version) der Fall. Seit einem Firmware Update ist die Geschwindigkeit spürbar schneller geworden.

wie kann ich denn die firmware von meinem 4550 aktualisieren, auf der page finde ich nur nen win installer...
 
google mal nach necflash...
 
jo
mit osx hat es leider nich so geklappt, daher hab ich den brenner jetzt einfach über das win notebook von meinem dad geflashed
da ich meine bilder mit iphoto organisiere (leider...), stehe ich nun vor einem anderen problem
leider erkennt iphoto wohl den externen brenner nicht, daher kann ich die bilder nicht direkt aus iphoto brennen.
ich kann zwar jetzt auf der dvd-ram immer neue ordner erstellen und die bilder dann quasi per dragndrop ziehen, aber das dauert mir ehrlich gesagt zu lange...
gibts da irgendwie patches oder sonstige tips, wie ich das am besten machen kann?
 
super
habs gerade hinbekommen
:D
 
hab das alles ausprobiert, aber leider ist der immer hängen geblieben (led am laufwerk hat einfach nur geblinkt und sonst nichts)

habs dann einfach am notebook von meinem dad gemacht! alles ohne probs geklappt...
brauche jetzt aber nur ein paar tips zum backuppen meiner iphoto archive (siehe iApss forum)
 
Zurück
Oben Unten