wie mit dvd-ram hantieren

Diskutiere mit über: wie mit dvd-ram hantieren im Mac OS X Forum

  1. Crimson

    Crimson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.349
    Medien:
    88
    Zustimmungen:
    306
    Registriert seit:
    18.04.2005
    hoi leutz

    hab mir heute endlich einen dvd brenner gekauft, damit ich meine ganzen bilder sichern kann.
    als brenner verwende ich deinen nec 4550, der eben auch dvd-rams brennen kann.
    nur würde ich jetzt gerne wissen, welches dateisystem ich jetzt auf die rohling brennen soll...
    hab erst versucht sie mit toast zu löschen, aber nach über ner halben stunde hatte ich keine lust mehr und habe den vorgang abgebrochen.
    danach hab ich sie per festplatten-dienstprogramm auf mac os extended(journaled) formatiert
    so hab ich jetzt über den finder die möglichkeit, die dvd-ram wie eine externe hdd zu verwenden.

    ist das so die beste lösung, oder habt ihr da noch bessere tips? (vielleicht ein anderes format oder sowas...)

    danke und gruß
    crimson
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    du hast nicht viel auswahl bzgl. der formatierung...
    UDF wäre natürlich besser für den crossplatform austausch, aber das bietet die os x leider nicht für dvd-ram an...
     
  3. Crimson

    Crimson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.349
    Medien:
    88
    Zustimmungen:
    306
    Registriert seit:
    18.04.2005
    also von den dvd-rams kann ich zu 100% sagen, dass die nie in nem win rechner laufen werden!
    ich hab mir zwei zweiseitige rams gekauft, die jeweils noch in einer cartridge verpackt sind und diese dienen nur zum backup meiner geliebten bilder (erinnerungen aus der abi-zeit usw, da ich meine cam immer bei mir hab und das ganze letzte jahr quasi in bildern festgehalten habe).
    also werden diese nur beschrieben und dann weggelegt...
     
  4. DocLang

    DocLang MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2005
    ich habe mir auch ganz neu ein LG Laufwerk gekauft. Hatte etwas Problem bis ich auch HFS+ formatiert habe. Was mich aber sehr enttäuscht ist die Geschwindigkeit. Ich habe für 2GB Stunden gebraucht zum draufbrennen. Ist das normal?
    Ich denke die RAM als Festplatte zu benutzen ist das unkomplizierteste. warum brennen wenn man es als Backup nutzen will? Man hat so den Vorteil jederzeit weitere Dateien draufzupacken.
    Gruss
    Peter
     
  5. Master Pod

    Master Pod MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Also langsam ist DVD Ram weil während des Brennprozesses die Daten direkt gecheckt werden auf ihr Gültigkeit.


    MP
     
  6. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    die gängigen dvd-ram geschwindigkeiten sind momentan 1-3x (5x gibt es auch schon)...
    kein wunder, also wenn dir das im gegensatz zu 8-16x fach dvd-/+r brennen langsam vorkommt...
     
  7. Technowigald

    Technowigald MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2005

    Dürfte ein Firmware Problem sein. War zumindestens bei meinem NEC 4550 (interne und externe Version) der Fall. Seit einem Firmware Update ist die Geschwindigkeit spürbar schneller geworden.
     
  8. Crimson

    Crimson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.349
    Medien:
    88
    Zustimmungen:
    306
    Registriert seit:
    18.04.2005
    hmmm
    kann es irgendwie sein, dass sonst kaum jemand mit dvd-ram brennt??
    man sagt doch, dass dieses format für backups sehr gut sein soll, da muss es doch schon ein wenig mehr leute mit erfahrungen geben oder?
     
  9. Crimson

    Crimson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.349
    Medien:
    88
    Zustimmungen:
    306
    Registriert seit:
    18.04.2005
    wie kann ich denn die firmware von meinem 4550 aktualisieren, auf der page finde ich nur nen win installer...
     
  10. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    google mal nach necflash...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - dvd ram hantieren Forum Datum
DVD-RAM schreiben Mac OS X 27.05.2013
OSX Formatieren und Neuinstallieren - bei Start von DVD 3 Signaltöne (kein RAM?) Mac OS X 11.01.2012
DVD-Ram und Fehler 1407 im int. Laufwerk, ext. geht problemlos Mac OS X 16.02.2011
MB 4gb-RAM und DVD Mac OS X 01.06.2008
DVD-RAM am Mac Mac OS X 08.02.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche