wie mit diesen mist-daten umgehen ?

D

dr_kiesbett

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo,
heute habe ich von einem Kollegen die Daten von den
eingescannten Dias bekommen, für Katalogabbildungen.
Leider sind die Grafiken nicht wie vereinbahrt in Adobe RGB sondern
in irgendeinem mist-scanner-Rgb, mit der Photoshop nichts anfangen
und nur ignorieren kann. Was soll ich denn nun am besten mit den
Grafiken machen? Sind die überhaupt noch zu gebrauchen?
Konvertieren in ein anderes RGB soll man ja nicht oder?

besten Dank schonmal für alle Tipps
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,3 KB · Aufrufe: 235
Hallo Dr. Kiesbett,

das sind Rough-Dateien aus einem
Nikon Coolscanner (FilmScanner).

Da bleibt ja wohl nichts anderes als
konvertieren über.:rolleyes:

Gruss Jürgen
 
Laß dir doch das Scannerprofil schicken.
 
Richtig,Coolscanner, die Dateien sehen auch super aus bis auf das
mit dem RGB was mich als Laien nun recht irritiert.
Also wenn die Qualität nicht zu arg drunter leidet werde ich in Adobe RGB
konvertieren (Zeitdruck). Oder muss ich mit solchen Einbußen rechnen,
dass ich auf jeden Fall neu scannen lassen sollte ( es handelt sich um Abbildungen von Gemälden, Farben sind da schon wichtig).

beste Grüße

dr_kiesbett




--
 
Hi Dr. Kiesbett,

Du kannst doch den Farbraum nach
Adobe RGB 1988 beibehalten.

Unter den Photoshop-Farbeinstellungen
findest Du diesen.

Gruss Jürgen
 
dr_kiesbett schrieb:
besten Dank schonmal für alle Tipps

Ist doch alles super!

Kein Scanner erfasst exakt AdobeRGB. Also bekommt er ein Profil.

Jetzt gehst du her und transformierst aus dem mitgelieferten Scannerprofil in Adobe RGB.

Das macht niemand anders, der es richtig macht.

MfG

Thoric
 
Aha, das klingt ja schonmal beruhigend. Allerdings ignoriert PS das
mitgelieferte Profil. Das ignoriere ich also dann ebenfalls und konvertiere in Adobe RGB. Richtig verstanden?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21,8 KB · Aufrufe: 115
Oha.

Das ist dann natürlich was anderes...

kann ich so'n Bild mal haben?
Wann kommt die Meldung?
Was hast du in deinen Farbeinstellungen in Sachen Behandlung von Profilen zu öffnender Bilder?

MfG

ThoRic

PS: Die machen gerne mal stunk diese proprietären Nikon Profile.
 
Kannst Du gerne haben, ist aber ca 15mb gross.
1. Meldung beim Öffnen: "The embedded profile is used...."
2. Meldung anschliessend: "The used profile is invalid and will be ignored"
Hab ich auch oben angehängt.
Voreinstellung bei PS: Eingebettete Profile beibehalten, also nicht
automatisch in Arbeitsfarbraum konvertieren.......
 
Huch, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ich habe natürlich nur
die Dateien bekommen, mit dem eingebetteten Profil; ein extra Scannerprofil
für PS oder so habe ich nicht bekommen. Sollte ich es also wie Chicago whistle es vorgeschlagen hat machen? Scannerprofil besorgen, in PS importieren (wie geht das) und dann die Dateien konvertieren?
Muss das eigentlich immer alles so wissenschaftlich ablaufen?

beste Grüße

dr_kiesbett
 
nein, normalerweise bekommt man das Profil aus dem Bild extrahiert.

Ich vermute eher ein Verständnisfehler.
Deswegen die bitte um ein Bild, dann seh ich schnell obs geht oder nicht.

Wie, kann ich dir dann verklickern.

MfG

ThoRic

Ps: du hast ne PM von mir bekommen
 
Hallo Thoric, vielen Dank,
ich bin gerade mobil unterwegs und habe weder meine Serverzugangsdaten noch die Datei dabei.
Morgen vormittag stell ich die Datei zum Download bereit.

Da bin ich ja mal gespannt


beste Grüße

dr_kiesbett
 
Wie und auf welchem Weg sollen denn die Bilder überhaupt weiterverarbeitet werden? Wie sind deine Einstellungen im Farbmanagement von PS? Ist dein Monitor kalibriert? Hast du die Möglichkeit farbverbindlicher Proofs? usw usf
Das nutzen der embedded Profiles ist ja nur ein Teil im ganzen Workflow.

Gruß Torsten
 
Also bitte ein Problem nach dem anderen;)
Weiterverarbeiten: Zu Hause freistellen und später am Quatographic letzte
Korrekturen. Die Druckerei hat mir auch nach mehreren Nachfragen kein
.icc zugeschickt, jetzt mach ich halt nen Standard-cmyk. Den Proof machen die dann. Wird schon passen, klappte ja letztens auch gut, nur dies Problem versteh ich nicht und will nix falsch machen.

Gruß


dr_kiesbett
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist dann der erste Ansprechpartner deine Druckerei.

Es nützt dir eh wenig, dich mit Profilen rumzuschlagen, wenn du das ganze am Ende nicht in der Hand hast. Colormanagement ist immer eine Sache, die von der Eingabe (scannen) bis zur Ausgabe (drucken) abgestimmt sein muss. Übergeb die Rohdaten an die Druckerei. Ich würde da nichts selbst in ein "Standard-CMYK" (was verstehst du darunter eigentlich?) umwandeln.

Gruß Torsten
 
Ja das stimmt schon irgendwie.......
Ich hab nochmal nach dem .icc gefragt, dann mal sehen.
Die sollen mir einen Proof schicken
und wenn der passt ist doch alles in Butter.
 
Also mein PS CS 2 erkennt da zuerst auch ein LS9000 Profil, will das aber nicht in Adobe RGB umwandeln weil das Profil ungültig ist und es wird ignoriert.

Das Ergebnis des ignorierens kann man ja mal mit dem DIA vergleichen und das dann ok finden oder nicht. Falls nicht sind neue Dateien fällig. Sind ja immerhin Repros.
 
Ich habs befürchtet...
die übliche Nikonkacke.
In dem Profil ist für den Profiltyp (Sollte für ein Eingabegerät auf 'scnr' stehen) eine Nikoneigene aber nicht spezifikationskonforme Bezeichnung namens 'nkpf' enthalten.
Ersetzt man die kurzerhand gegen scnr gehts auch mit dem Profil vom Nachbarn ;-)

Hier die ürdentzlische Version des Profils, das Bild schicke ich direkt an dr_kiesbett (zum Vergleichen):
korrigiertes LS9000_P v4.0.0.3000.icc

Somit ist die Vorgehensweise, die folgende:
1. den Lieferanten informieren, dass er keine Bilder mehr mit dem Schrottprofil liefern soll!
2. Applescript Ordner aufsuchen (/Library/Scripts/ColorSync/) und das Script "Embed chosen profile" starten.
Das bekommt erst das umzutaggende Bild vorgesetzt, dann das geheilte Profil.
3. Bild in PS öffnen, und nun entweder das Profil erstmal erhalten und dann unter sichtkontrolle in RGB oder gleich in das gelieferte ISOcoated Profil transformieren.

HTH & MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
@thoric, chicago whistle:
Also erstmal vielen Dank für eure Mühe! Ich hatte schon immer das
Gefühl, dass der Datenlieferant nicht ganz auf der Höhe ist, das bestätigt mal wieder alles.
Thoric, wenn es 200 Dateien wären, würde ich Deinen vorgeschlagenen
Weg gehen, aber es sind nur zwanzig und somit werde ich ganz simpel wie
von chicago whistle vorgeschlagen
die entsprechenden Dias nochmal mit Adobe RGB scannen (lassen).

Mann, Mann, Mann.

Eine letzte Frage sei mir gestattet: Ich unterstelle dem Lieferanten mal,dass er sich (unter anderem) nicht mit dem Nikon coolScanner auskennt.
Das werde ich also managen müssen und ich nehme an, ich stelle dann einfach in der Scannersoftware auf Adobe RGb für den Scanner gell?
Oder ist das bei Nikon auch wieder ein wissenschaftlicher Vorgang?

beste Grüße

dr_kiesbett
 
Kunst scannn, und sich mit dem Scanner nicht auskennen...
Ich glaube ich zieh mich lieber aus der Diskussion zurück ;-)

Das mit dem Neuscannen mag man ja jetzt als Strafe ansehen, aber die 20 Bilder auf das Applescripot zu ziehen und 40 mal Enter zu tippen, ist ja nun auch nciht die Welt. Per Colorsync Dienstprogramm lässt sich sowas auch noch weiter vereinfachen.
Lass mich ihm lieber eine Rechnung über eine halbe Stunde stellen, die ich fürs Reparieren gebraucht habe ;-)

Das simpelste wäre sicher, das jetzt funktionstüchtige Profil einstweilen in PS als RGB Arbeitsfarbraum zu hinterlegen und die Bilder einfach zu öffnen, aber ein weiteres Manko dieses Scannerprofils (aber das ist meistens so) ist, das es ein Einbahnstrassenprofil ist.

Es besitzt nur Transformationsinformation heraus (also RGB -> Lab) keine, für herein (Lab -> RGB). Deswegen kann man in diese Art der Profile nicht hereinkonvertieren. Damit schliesst Photoshop ihre Verwendung als Arbeitsfarbraum auch aus.

Aber auch das anschliessende Zuweisen des jetzt funktionierenden Profils geht in PS per Aktion sehr flott.


Was die Einstellung angeht, das ist in Nikonscan in den Settings von wegen Default Ausgabe Farbraum.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten