Wie mit dem Akku umgehen?

Diskutiere mit über: Wie mit dem Akku umgehen? im MacBook Forum

1. Mellimaus

Mellimaus Thread Starter Gast

Ist jetzt vieleicht eine blöde frage: aber ich habe noch keine konkrete Antwort finden können-
    Da ich meine bisherigen Notebooks meist zuhause nutze, nutze ich auch meist das Netzteil.
    Bei meinem ersten Notebook hab ich den Akku immer dringelassen während das Notebook am Netz hing. Ergebnis: Akku nach einen Jahr noch etwa 5 Minuten Leistungsfähigkeit.
    Bei meinem zweiten konnte ich den Akku einfach hinten abnhemen. Da hab ich ihn halt abgenommen während ich das Teil am Netz betrieben habe. Akku nach einem Jahr noch fast neu.

Was soll ich denn bei dem MacBook machen?? Immer über Akku laufen lassen und nur ans Netzteil wenn der Akku leer ist? Oder Akku raus und selten einsetzten? Oder immer drinlassen und ans Netzt hängen?
    Da die Teile ja nun mal nicht gerade billig sind, will ich das optimalste aus dem Akku rausholen, damit er lange hält. Also wer hat Tips zum Verfahren??

2. larfi

larfi MacUser Mitglied

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du den Akku so oft wie möglich ganz entlädst (bis das MB selbst in den Suspend Modus geht) und dann erst einmal nicht benutzt (dafür eigenen sich z.B. Nächte). Apple nennt das in der Anleitung "kalibrieren".

3. hani_is_online

hani_is_online MacUser Mitglied

4. funky_mo

funky_mo MacUser Mitglied

meine erfahrung ist die gleich, meiner war nach 2jahren rund um die uhr betrieb im eimer, da ich ihn nie rausgenommen habe, meinen neuen nehme ich bei längerem netzbetrieb auch raus. allerdings würde ich den akku nicht sooft wie möglich ganz leeren, da dieser dinger einfach ein bestimmt anzahl von zyklen haben bevor sie im eimer sind, sonder ihn regelmäßig leeren, z.b. 1mal im monat. zwischenladungen sollten ihm eigentlich nichts ausmachen.

5. Sophokles

Sophokles MacUser Mitglied

Yo, chicos!

In der c't stand mal, daß ein Lithium-Ionen Akku bei längerer Lagerung am besten hält, wenn er etwa zu 2/3 voll ist.

Sonst habe ich an meinem Notebook auch immer den Akku rausgenommen, wenn es am Netz hing. Der ist nach inzwischen 5 Jahren noch fast wie neu.

Sophokles

6. Eldar

Eldar MacUser Mitglied

das problem beim MB ist aber nur, wenn man den Akku rausnimmt und es am Netz betreibt, sinkt der Takt des CoreDuo auf 1GHu runter....und das ist für manche Anwendungen (Fotobearbeitung usw) leider imho zu langsam....

..oder kann man das irgendwie abschalten dass der takt runtergefahre wird?

gruss
    eldar

7. iCre

iCre MacUser Mitglied

Das Problem beim MBP ist dass er einen Core abschaltet sobald der Akku raus ist. Gibt es da eine Möglichkeit dem Book das auszutreiben?

Edit: UUPS da war ich wohl langsamer ;)

8. weber

weber MacUser Mitglied

So ein quatsch!! Einmal reicht am Anfang völlig aus!! Nach einem halben Jahr kann diesen Vorgang nochmals wiederholen..

9. AceTheFace

AceTheFace MacUser Mitglied

Ich finde ja im Allgemeinen, dass ihr euch viel zu viele Gedanken um euren Akku macht. Hallo? Das Teil ist ein einfacher Gebrauchsgegenstand. Benutzt ihn doch einfach so wie es eben möglich ist. Wenn Stromnetz vorhanden, ran damit, wenn nicht dann eben Akkubetrieb. Diese ganze Planerei würde mich ja ganz kirre machen. Darf ich den jetzt ans Netz hängen....oder sollte ich ihn erst noch 30 Minuten mit Akku betreiben. Und dann ja nicht vergessen nach dem Anschliessen den Akku zu entfernen....
    Immer locker durch die Hose atmen....alle paar Monate mal den Akku kalibrieren und gut ist.

Gruß,
    Ace

Zuletzt bearbeitet: 10.11.2006
  10. weber

weber MacUser Mitglied

Du sprichst mir aus der Seele;)

Nein, aber mal im Ernst! Genau so siehts aus!!

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche