Wie minimiert man ein Fenster mit Apple Script?

Diskutiere mit über: Wie minimiert man ein Fenster mit Apple Script? im Scripting und Automatisierung Forum

  1. 1248mac

    1248mac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2003
    Hallo zusammen,

    wie kann man ein Fenster per AppleScript im Dock ablegen, Apfel M?
    Habe genug vom erfolglosen Selberrecherchieren...

    Vielen Dank für Hilfen!
     
  2. ttwm

    ttwm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2004
    Am Beispiel Safari und Finder

    tell application "Safari"
    set miniaturized of window 1 to true
    end tell

    tell application "Finder"
    set collapsed of window 1 to true
    end tell
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2004
  3. 1248mac

    1248mac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2003
    Hat bei vielen Programmen funktioniert

    Nicht bei allen Programmen leider. Aber die sind auch nicht AppleScript fähig.
    Ich erhalte in diesen Fällen den Fehler:
    NSCannotCreateScriptCommandError

    Vielen Dank für die Hilfe.


    Michael
     
  4. ttwm

    ttwm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2004
    Wenn ich nicht so schreibfaul wäre...

    wie am beispiel Finder und Safari schon gezeigt, gibt es je nach Programm einen unterschiedlichen Aufruf - du müsstest dein Script natürlich auf das entsprechende Programm anpassen. Sofern das Programm den Aufruf unterstützt, kannst du im Verzeichnis des Programms nachschauen, wie der entsprechende Aufruf lautet...

    Falls es sich um ein spezielles Programm handelt und du nichts mit "im Verzeichnis nachschauen" anfangen kannst, melde dich einfach nochmals und sage mir, um welches Programm es sich handelt...

    Ein allgemein-gültiges Script zu schreiben, wäre sehr wahrscheinlich nur mit GUI-Scripting möglich...
     
  5. 1248mac

    1248mac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2003
    Ertappt!

    Ich weiß natürlich nicht, was es heißt, im Verzeichnis nachzusehen. Hat das was mit den "Contents" des Programms zu tun? Es ist ein Programm, welches QuicktimeMovies mit einem bestimmten Codec nach DVCPRO Clips wandelt (*.dif") und zurück. Es ist aus Lizenzgründen leider nicht möglich, das Programm zur verfügung zu stellen. Ich komme aber gern auf dein Angebot zurück, vielleicht läßt sich doch noch was machen.
     
  6. ttwm

    ttwm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2004
    Das geht so:

    Folgendes: mach mal den ScriptEditor auf -> dort Menü "Ablage: Verzeichnis öffnen.." -> in der Übersicht "Safari" auswählen. Dan geht ein Fenster mit allen Script-Befehlen auf, die Safari versteht. Dort findest du unter "Standard Suite" (linke Spalte) z. B. auch den Eintrag "miniaturized" bei "class window" (rechte Spalte).

    Wenn du nun das Verzeichnis von deinem Programm aufrufst, erscheinen die für dein Prgramm gültigen AS-Aufrufe. Steht da nichts - oder wenn du dein Programm schon gar nicht auswählen kannst (graue Schrift in der "Verzechnis öffnen-Übersicht") - dann geht das wohl nicht. Steht da was, kannst du mal nach einem entsprechenden Eintrag, der auf "window minimieren" hindeutet, suchen. Wenn das Programm zu viele Aufrufe unterstützt und du blickst nicht durch - kopiere doch einfach den ganzen Code aus dem Fensetr und poste ihn hier oder schick ihn mir per email an: wasauchimmer<at>ttwm<dot>de
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - minimiert ein Fenster Forum Datum
Kontrolle ob ein Shell richtig ausgeführt wird. Scripting und Automatisierung 28.10.2016
Applescript, Accessibility, input in ein secure text field Scripting und Automatisierung 06.04.2015
Word Dokumente in ein PDF zusammenführen Scripting und Automatisierung 02.03.2015
Automator öffner Programm nur minimiert Scripting und Automatisierung 22.04.2010
Fehler im Skript "iTunes minimiert starten" Scripting und Automatisierung 03.12.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche