Wie Metadaten vernünftig verwalten?

MacFrosch

MacFrosch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich drehe langsam durch. Jedes Programm arbeitet anders. Mal werden IPTC Daten geschrieben, mal sieht es so aus, denn die Daten liegen in eigenen Datenbanken und man kann nciht wirklich was damit anfangen (z.B. iPhoto). Andere speichern angeblich Exif Daten, wenn man die Bilder aber mit einem anderen Programm ansieht, steht da doch nix. Wozu also diese Standards, wenn doch jeder was anderes nutzt.

Kann mir jemand sagen, wie man Informationen an Bilder bringen kann, ohne sich auf ein einziges Programm fixieren zu müssen? Oder bleibt mir da nix anderes übrig?

Da ich nicht imer mit dem selben Programm Nachbearbeitungen durchführe möchte ich natürlich auch in den anderen Programmen die Bilder wiederfinden.
Irgendwie drehe ich mich im Kreis, kann das sein?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben.
Danke
Der MacFrosch
 
also ich mache das alles grundsätzlich mit Lightroom und CS. In Lightroom verwalte ich alle Metadaten und erstelle meine Struktur, wie ich die Bilder speichere.
Metadaten sind ja eigentlich nur wichtig, wenn du Fotos an Magazine verschickst damit die die ganzen Daten von Dir haben und auch vom Sportler oder so..Copyright ist bei mir auch gleich immer hinterlegt.
Sonst brauch ich diese Metadaten überhaupt nicht.;)

EDIT: Meine Bilder sind grundsätzlich so sortiert.
Jahr->Monat>Lokalität oder Ortschaft, ereignis
so finde ich problemlos jedes Foto wieder..

PS. schaut mal vorbei:D www.photoshots.ch
 
Für mich sind Metadaten wichtig um die Bilder anhand von vergebenen Metadaten zu suchen und auch zu finden.
Ich möchte nicht doppelt gemoppelt arbeiten, also mit Ordnerstruktur und Metadaten. Da man bei Ordnerstrukturen sehr schnell am Ende ist, auch keine Mehrfachzuordnungen machen kann, habe ich davon direkt Abstand genommen.

Beispiel: Ich stehe in Köln auf der Hohenzollern-Brücke und mache ein Foto Richtung Westen (ungefähr). Dann wäre Köln als Stichwort nicht ausreichend. Ich habe noch ein Denkmal, den Dom, die Altstadt, Deutz, den Rhein, die Brücke, schlimmstenfalls noch das Wetter und die Jahreszeit. Das muss mal anständig verwaltet werden.

Klar, ich könnte auch alles mögliche ausprobieren. Verschiedenes hab ich auch schon probiert, aber der Datensalat, der dabei entsteht, ist es nicht wert. Auch wenn es nur ein Hobby ist, so soll es doch noch ordentlich sein. Ich sortiere meine Papierfotos auch nicht erst mal in tausend verschiedenen Systemen quer durch die Regale und Schubladen um sie dann wieder neu zu sortieren, weil's gerade doch nicht so gut war. Nee, das wäre mir dann doch zu aufwändig. Ich versuch halt vorher ein wenig zu sondieren, damit ich hinterher den bestmöglichen Nutzen habe.

Kennt vielleicht jemand eine WebSite, die solche Software unter die Lupe nimmt? Oder ein Testbericht aus ner Zeitschrift?

Der MacFrosch
 
Hallo MacFrosch,

für Deine Ansprüche benötigst Du ein
profesionelles Tool, sehe mal nach
„IViewMedia Pro” und „MediaDex”:

http://www.iview-multimedia.de/

damit arbeite ich sehr zufriedenstellend!

Dann gibt es noch Ex-Cumulus als sehr
günstige Alternative mit dem Namen
„MediaDex”! Unter Cumulus war es das
Beste in der Verwaltung von Metadaten.
Schlechter kann es nicht geworden sein!
Es kann es als Trail geladen werden –
und es ist sehr günstig.

Ich bin von Cumulus nach IViewMedia Pro
umgestiegen als Canto diese Lösung ver-
kaufte. Und nutze jetzt „iView Media Pro”.
Ich habe in meinem Archiv etwa 80.000
Fotos/Illus und verwalte mittlerweile damit
auch ein sehr umfangreiches und anspruchs-
volles Schriftenarchiv.

Hier zu finden ist MediaDex:

http://mediadex.com/

Von beiden Programmen gibt es Trail-Versionen.


MfG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Noxon,

Deine Seite gefällt mir sehr gut,
bis auf den Start – Hausbacken!:D
Das passt nicht!

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten