Wie mehrere Dateien compilieren?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von Mephisto_, 11.02.2007.

  1. Mephisto_

    Mephisto_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    02.11.2006
    Folgendes Problem:

    Ich habe in einem Ordner die Dateien: main.c, oberK.c, oberk.h, volumenK.c, volumenK.h

    Wenn ich eine einzelne *.c compiliere, gebe ich im Terminal ja einfach "g++ *.c -o name" ein. Wie mache ich das aber bei mehreren dateien?

    Im vorraus schonmal vielen Dank
     
  2. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    geht

    g++ *.c -o name

    nicht?

    Alex
     
  3. uwolf

    uwolf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    26.09.2006
    Das sinnvollste ist, Du setzt Dich mal mit 'make' und makefiles außeinander.
    Du wirst es früher oder später eh brauchen.

    Gruß
    Uwe
     
  4. Mephisto_

    Mephisto_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    02.11.2006
    nein leider nicht. aber ich muss dazu sagen das ich noch absoluter dau bin. es gibt aber auch bei anderen c dateien die bei kumpels einwandfrei laufen probs. keine ahnung warum. das mit den makefiles habe ich mir auch mal angeguckt, hatte das im xcode ordner gefunden. aber ich möchte das erstmal richtig über den terminal können.

    habt ihr vielleicht ne idee wie das doch wieder funktionieren könnte?

    hier ist auch mal die fehlermeldung:
    /usr/bin/ld: Undefined symbols:
    berVolumenK(float)
    berOberK(float)
    collect2: ld returned 1 exit status
     
  5. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Kann das sein, dass Du in Deinen Dateien Umlaute verwendet hast, z.B. ü ?

    :Oldno:

    Alex
     
  6. Mephisto_

    Mephisto_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    02.11.2006
    Was unterstellst du mir denn da, frechheit;).

    Mache eigentlich Webdesign und habe es mir abgwöhnt dateien mit umlauten zu benennen. du findest auf meinem (guten alten ppc) mac keine einzige datei mit umlauten im dateinamen
     
  7. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Aber in den Dateien? Wenn ld sagt, es fehlt im "berVolumenK", dann sieht das ganz nach einem ü aus ...

    Alex
     
  8. ybasket

    ybasket MacUser Mitglied

    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    17.01.2006
    und du hast diese Funktionen sicher tippfehlerfrei definiert und die Header eingebunden?
     
  9. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Lad die Dateien doch einfach mal hoch

    Alex
     
  10. Mephisto_

    Mephisto_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    02.11.2006
    oh sorry. in der datei war echt ein ü. jetzt funzt es. danke. ich komme mir gerade echt etwas bescheuert vor.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen