Wie man versehentlich zu Ubuntu auf nem Mac mini kommt

JeanLuc7

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.134
Reaktionspunkte
2.724
Salut,

ich hatte nicht vor, auf meinem Mini 2006 (der erste mit Intel-Prozessor) ein Ubuntu zu installieren. Ich habe bloß eine SSD eingebaut, auf der vorher ein Ubuntu installiert worden war (12.04 von CD aus auf einem PC mit Atom-Board und GMA950 Grafik). Nach dem Umbau habe ich den Mini eingeschaltet und schwupp - statt meiner SnowLeo-CD bootet das kleine Teil direkt von der Ubuntu-SSD. Und es scheint tatsächlich alles zu funktionieren - Grafik, Audio, LAN, WLAN, DVD-Laufwerk.

Ich erinnere mich, dass ich vor einer solchen Installation immer zurückgeschreckt bin, weil man doch eine Menge fummeln musste. Aber scheinbar geht es doch viel einfacher. Und jetzt heißt es überlegen, ob ich den Mini mit Ubuntu oder SL fahren lasse.

Grüße, JL7
 
Das Ding wird doch garantiert nicht mehr von Mountain Lion unterstützt, weil Apple dir gerne ein neues Gerät verkaufen möchte.

Dann stellt sich die Frage doch eigentlich gar nicht :noplan:
 
Salut,
Und jetzt heißt es überlegen, ob ich den Mini mit Ubuntu oder SL fahren lasse.
Ich habe am Wochenende auf meinem Macbook 1.1 CoreDuo (dürfte ähnliche Hardware haben wie dein mini) parallel zu SL Xubuntu 12.04 installiert. Ich habe noch nicht viel ausprobiert, aber der Start der "normalen" Anwendungen (Firefox, Thunderbird, Gimp) läuft damit erheblich schneller, als unter SL.... und SL ist alt, die 12.04 ist dagegen das aktuelle "Langzeitrelease", d.h. du bekommst noch ein paar Jahre Updates.
 
Zurück
Oben Unten