Wie Mails nur 1x übertragen bei IMAP („gesendete Mails“)

(P.S. Mir ist noch nicht klar, warum man das technisch nicht gleich so löst. Vor allem früher,
als die Bandbreiten noch wesentlich geringer waren.)

Als die Bandbreiten geringer waren waren halt auch die anhänge kleiner :noplan:
Und der Speicherplatz wer mickrig. GMX hatte lange zeit 12 Megabyte Mailspeicherplatz.
Ausserdem hatte man früher fast ausschliesslich POP genutzt - da entfällt das doppelte senden.
 
wenn das mails verschieben "sehr" lange dauert, liegt das oft an der fehlenden "move"-unterstützung (https://tools.ietf.org/html/rfc6851 ist noch ziemlich neu :p und kann z.b. mit "CAPABILITY" abgerufen werden), dann wird kopiert, gespeichert und anschliessend gelöscht.
aber direkt wieder abgerufen sollte die mail nicht werden, sonst ist das kein imap.

Verstehe ich dich richtig, dass es am fehlerhaften (veralteten) Mail-Server liegt, dass meine
Mails doppelt übertragen werden?

Bisher war die Meinung ja, das ist normal und richtig, sogar zwangsweise so.
 
Lies noch mal, besonders, was in der Klammer steht. Das ist der Olivetti-typische Humor. Diese Befehle sind ganz neu und die wenigsten Provider haben sie umgesetzt.

Bisher war die Meinung ja, das ist normal und richtig, sogar zwangsweise so.
So stimmt es ja auch.
 
Als die Bandbreiten geringer waren waren halt auch die anhänge kleiner :noplan:
Und der Speicherplatz wer mickrig. GMX hatte lange zeit 12 Megabyte Mailspeicherplatz.
Ausserdem hatte man früher fast ausschliesslich POP genutzt - da entfällt das doppelte senden.

Geringe Bandbreiten, da muss man nur etwa 5 Jahre zurück gehen... dagegen IMAP ist schon
seit 10 Jahren weit verbreitet. Es geht hier ja um „richtige“ Mail-Server mit mehreren Gigabytes bzw. unbegrenztem Speicherplatz.

Komisch ist, dass mein Server-Filter nicht funktioniert. Erst wenn ich in der Server Konsole auf „Filter anwenden“
gehe, wird er ausgeführt. Das kann es ja nicht sein, dass man sich ständig in der Web-Konsole des Mail-Servers
aufhalten muss, die Filter müssen doch immer aktiv sein. Ich kontaktiere mal den Betreiber.

Ansonsten ist das Problem gelöst, dann verschiebt der Server automatisch die
Mails in den Ordner „gesendet“.
 
das verstehst du falsch. ich bezog mich ja schon auf das verschieben deiner mail im imap (#13). sehr lange in heutiger zeit, wäre mehr als 10 sekunden. :p

was da bei dir passiert ist schon richtig und ist bei pop übrigens auch so.
meistens sind mailserver (smtp und die anderen protokolle) bei den providern auf getrennten maschinen, da kann die mail nach smtp halt nicht einfach ins imap-fach verschoben werden.

an besseren mailstandards, die das vereinfachen sollen, wird immer wieder gearbeitet, aber sie werden wohl eher nicht umgesetzt - ok, ausser exchange.
 
Zuletzt bearbeitet:
das verstehst du falsch. ich bezog mich ja schon auf das verschieben deiner mail im imap (#13). sehr lange in heutiger zeit, wäre mehr als 10 sekunden. :p

Da hatte ich einen Denkfehler. Das ging eben nicht serverseitig, sondern hat wieder nur ein
Übertragen auf den Server bewirkt. Nur deshalb dauerte es wieder so lange.

Ich warte jetzt noch auf die Antwort meines Providers, warum der Server-Filter (mit Verschieben serverseitig)
nicht automatisch ausgeführt wird.
 
Das ging eben nicht serverseitig, sondern hat wieder nur ein
Übertragen auf den Server bewirkt. Nur deshalb dauerte es wieder so lange.

Der Ordner Gesendet wird halt vom SMTP befüllt. IMAP und SMTP sind physkalisch getrennte Server.
 
Ich warte jetzt noch auf die Antwort meines Providers, warum der Server-Filter (mit Verschieben serverseitig)
nicht automatisch ausgeführt wird.
hetzner? da geht's nur, solange du im webclient eingeloggt bist.

bei providern mit z.b. roundcube oder horde als webmailer ist die chance relativ groß, dauerhafte mail filter anlegen zu können - oder mailbox.org.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ja, wie gesagt: mail.your-server.de .. müsste hetzner sein. Warum?
 
ja, ist hetzner (konsoleH). siehe nochmal #29. :p
 
hetzner? da geht's nur, solange du im webclient eingeloggt bist.

Aber auch nur, wenn ich den Button „Filter anwenden“ drücke. Eingeloggt war ich die ganze Zeit.

Danke für die Info. Dann schauts schlecht aus.
 
ich kenne das leider zur genüge, kunden sind oft dort und wenn's ans eingemachte geht, stolpern wir halt über das nicht so ganz business-artige konsoleH.
ich würde trotzdem dort mal nachhaken. evtl. bauen die das ja noch ein und je mehr das fordern... das feature nennt sich mail filter oder sieve filter.
 
Post kommt immer in den Posteingang, eine Email direkt einem bestimmten Ordner zuzuweisen geht nicht von aussen.
Wenn dein Mail-Anbieter Plus-Adressen erlaubt, dann könnte es gehen. Wenn die Adresse z.B. foo@example.com lautet, kannst du Mails an foo+sent@example.com direkt in den Ordner Sent sortieren lassen. Implizit steckt da wohl eine Sieve-Regel hinter. Die Frage wäre nun, ob es auch mit dem Sent-Ordner funktioniert. Der Ordner mit dem passenden Namen muß übrigens existieren damit es klappt.
 
Nein, über Plus-Adressen finde ich nichts bei Hetzner. Aber danke für den Hinweis!
 
"plus-adressen" heissen address extensions und die gibt es bei z.b. gmail (dort einfach alias genannt) oder wieder mal mailbox.org (mail extensions), bei hetzner aber afair nicht und ohne mail filter nützen sie dir auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Hatte den Namen wieder vergessen. Fastmail hat das auch.
 
Zurück
Oben Unten