Wie Mails nur 1x übertragen bei IMAP („gesendete Mails“)

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo,

wenn ich eine Mail sende, dann wird diese anschließend nochmals komplett übertragen
(„Mail in gesendete Mails übertragen“)

Ich warte also 10 Minuten, bis die Mail gesendet ist, anschließend muss ich nochmals
10 Minuten warten, bis sie in „gesendete Mails“ verschoben wird.

Kann man das irgendwie einrichten, dass diese Verschiebung auf dem IMAP-Server passiert,
ohne dass die gesamten Daten nochmals übertragen werden müssen?

Ist doch technisch eigentlich saudumm gelöst.

(Mein Mailprogramm: Thunderbird. Mail-Server: mail.your-server.de)
 
Das ist das Prinzip von IMAP, es wird direkt auf Deinen lokalen Account synchronisiert. Das kannst Du - wahrscheinlich - ändern, indem Du in den Einstellungen das automatische Synchronisieren auf ein von Dir definiertes Abholintervall umstellst.
 
Nein, das ändert nichts an der Übertragung einer neuen Mail von Mac -> Server,
sondern nur an der Übertragung IMAP Server -> Mac.

Wieso wird die gesendete Mail nicht direkt auf dem Server in „gesendet“ kopiert?
Das wäre in Sekundenbruchteilen erledigt.
 
Es passiert beides, lokal und auf dem Server. Was Du möchtest, macht das POP3-Protokoll.
 
Es passiert beides, lokal und auf dem Server.

Es ist aber doch unnötig, dass die Daten zweimal übertragen werden müssen.

Wenn ich eine Mail an 100 Empfänger versende, wird nur 1 mal übertragen.
Aber zusätzlich in meinen „gesendet“ Ordner, dann wird 2 x übertragen.


POP3 wäre auch ok, ich kann ja alle Mails dennoch auf dem Server speichern, aber
meine Mail-Ordner werden bei POP3 nicht synchronisiert. D.h. wenn ich einen neuen
Ordner erstelle, erscheint er nicht auf allen meinen Devices.
 
also das versenden macht ja nicht der imap server, sondern der email client mit dem smtp server. das sind halt getrennte dienste.
damit du die gesendeten emails auf dem imap server hast, muss der email client halt dort hin übertragen.
normal geht das ja recht fix.

du kannst das ja auch abschalten mit dem speichern der gesendeten mails auf dem server.
 
Zur Ausgangsfrage: Ein "Umschupsen" der Email nur auf dem Server ist *nicht* möglich.

Wie gesagt: Senden funktioniert über SMTP. Dein IMAP-Konto hat damit nichts zu tun und bekommt die Mail auch gar nicht zu sehen.
Erst das nachträgliche verschieben in "Gesendet" lädt die Nachricht auf den (IMAP)Emailserver hoch.

Einzige Möglichkeit, das doppelte versenden zu verhindern ist, den gesendet-Ordner Lokal anzulegen.
Dann könnte man die Nachrichten von dort aus manuell (oder per Regel zu bestimmten Zeiten) auf den Gesendet Ordner auf dem Server synchronisieren.
 
damit du die gesendeten emails auf dem imap server hast, muss der email client halt dort hin übertragen.

Ja, aber er muss auch an andere zusätzliche Empfänger übertragen, und das macht er ja
auch ohne zusätzliche Wartezeit. Da geht das ohne Probleme.

Vielleicht könnte ich als weiteren Empfänger ein eigenes „gesendet“ Konto anlegen?
Dann muss ich den halt immer zusätzlich noch anwählen.

normal geht das ja recht fix.

Es dauert bei mir exakt genau so lange wie die Übertragung zum Empfänger.

du kannst das ja auch abschalten mit dem speichern der gesendeten mails auf dem server.

Ja, aber ich brauche die gesendeten Mails.
 
Wie gesagt: Senden funktioniert über SMTP. Dein IMAP-Konto hat damit nichts zu tun und bekommt die Mail auch gar nicht zu sehen.
Erst das nachträgliche verschieben in "Gesendet" lädt die Nachricht auf den (IMAP)Emailserver hoch.

OK, ja, das ist der Hintergrund.

Nur, warum „nachträglich“? Ich versende ja hunderte Mails auf einmal, da könnt doch eine weitere
Adresse mein Gesendet-Konto auf dem IMAP Server sein?

Ich versuche mal eine eigene Lösung, wie ich das hinbekomme. Schade, dass es nicht allgemein
so vorgesehen ist:


Ich lege einen weiteren Empfänger an. Das ist eine bestimmte Adresse von mir,
ich richte dafür eine Regel ein, dass diese Mails dann sofort im Ordner „Gesendet“
landen.

Voila, Problem gelöst.
 
Post kommt immer in den Posteingang, eine Email direkt einem bestimmten Ordner zuzuweisen geht nicht von aussen.

Du kannst natürlich die email cc oder bcc an dein eigenes Konto schicken und per serverbasierter Regel (email kommt von mir selbst) in den gesendet Ordner schieben lassen.

Damit hast du "in etwa" das gewünschte verhalten, dass die mails auf dem Server umsortiert werden.
Letztlich landet dann aber jede mail die du dir selbst zuschickst unter gesendet.
Du könntest eine spezielle email-aliasadresse dafür abstellen.
 
Ja, aber er muss auch an andere zusätzliche Empfänger übertragen, und das macht er ja
auch ohne zusätzliche Wartezeit. Da geht das ohne Probleme.

Vielleicht könnte ich als weiteren Empfänger ein eigenes „gesendet“ Konto anlegen?
Dann muss ich den halt immer zusätzlich noch anwählen.

naja, das mit dem mehreren empfänger macht der SMTP server, der wertet die empfänger aus und sendet die mail dann an diese.

es gibt ja die option "kopie an" in den mail clients, aber ob das nun dein leben dann leichter macht? musst du ja wieder organisieren usw.
 
Damit hast du "in etwa" das gewünschte verhalten, dass die mails auf dem Server umsortiert werden.
Letztlich landet dann aber jede mail die du dir selbst zuschickst unter gesendet.
Du könntest eine spezielle email-aliasadresse dafür abstellen.

Ja genau, das meinte ich. Das werde ich jetzt mal so einrichten. Selbst zugesendete Mails
landen ja sowieso schon unter „gesendet“, wie jede andere auch.

Dann entfällt die zusätzliche Wartezeit und ich habe dann auch wieder volle Bandbreite
um Mails zu empfangen / Daten versenden usw.

Nächstes Jahr bekommen wir hier schnelleres DSL, da entfällt das Problem dann wieder.

(P.S. Mir ist noch nicht klar, warum man das technisch nicht gleich so löst. Vor allem früher,
als die Bandbreiten noch wesentlich geringer waren.)
 
es gibt ja die option "kopie an" in den mail clients, aber ob das nun dein leben dann leichter macht? musst du ja wieder organisieren usw.

So hatte ich es vor.

„Blindkopie“ an eine neue Alias-Adresse von mir. Funktioniert auch. Das „Organisieren“, also
das Verschieben innerhalb des IMAP Servers ---> in Ordner „Gesendet“ habe ich in TB angelegt.

Und nun dauert das Verschieben wieder genau so lange, weil TB die Daten auch nur wieder
über das Netz versenden kann.

OK ... ich lass es und warte auf bessere Zeiten.

Danke für alle Anregungen!!
 
Versuche mal, auf dem Server die Regel für das Verschieben anzulegen. Das könnte einen Mikromoment schneller sein.

Früher, als die Bandbreite noch gering war, war IMAP exotisch und das Gros nutze POP3. Dabei wird der Postausgang von der Mail.app separat abgeholt. Es gab Funktionen wie SMTP after POP, man musste erst versenden, bevor man Gesendet abrufen konnte.
 
Da befürchte ich, dass Tocotronaut Recht hat, dass das nicht geht:
(Darum habe ich das auch noch gar nicht versucht)
Ich schätze, er meinte damit, dass Gesendet auf einem anderen Server liegt. Eine Regel anlegen ließe sich sehr wahrscheinlich. Meine Provider bieten es an:

Bildschirmfoto 2016-09-07 um 18.07.33.png
 
Ich schätze, er meinte damit, dass Gesendet auf einem anderen Server liegt. Eine Regel anlegen ließe sich sehr wahrscheinlich. Mein Provider bietet es an:

Anhang anzeigen 186981

Ja richtig, das habe ich auch gerade die ganze Zeit versucht. Eine Regel, die meine als „Blindkopie“
mitversendete Mail in den Ordner „Gesendet“ legt.

Komischerweise hat es noch nicht funktioniert, die Regel wird nicht ausgeführt, ich bin noch am
testen, aber das müsste schon hinzubekommen sein...

Es besteht wieder Hoffnung. :)
 
wenn das mails verschieben "sehr" lange dauert, liegt das oft an der fehlenden "move"-unterstützung (https://tools.ietf.org/html/rfc6851 ist noch ziemlich neu :p und kann z.b. mit "CAPABILITY" abgerufen werden), dann wird kopiert, gespeichert und anschliessend gelöscht.
aber direkt wieder abgerufen sollte die mail nicht werden, sonst ist das kein imap.

wenn dein mailserver mail extensions unterstützt, musst du auch nicht extra einen alias dafür verbraten.
 
Zurück
Oben Unten