Wie MacOS X auf iMac ohne DVD-Laufwerk installieren?

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Ich besitze einen iMac G3 500 MHz, fahre bisher MacOS 9.2 und möchte nun zu Testzwecken MacOS X Tiger installieren. Mein Sohn hat sich kürzlich ein iBook zugelegt und verfügt daher über die Installations-DVD(s).

Leider hat mein iMac kein DVD-Laufwerk.
Wie kann ich Tiger dennoch installieren? (Wie gesagt, nur zum Testen)
 
Selbst wenn du ein DVD-Laufwerk hättest, würde die DVD, die dem iBook beilag sich nicht auf deinem iMac installieren lassen, weil sie speziell für das iBook gefertigt ist.
 
wenn du eine orginal-dvd (nicht eine installations-dvd eines ibook) hast, konntest du diese gegen eine cd-version bei apple wechseln. ich weiss aber nicht, ob dieses angebot noch steht.

in deinem fall ist es aber nicht von bedeutung, da du das auf der installations-dvd vorhandene OSX-tiger nicht auf deinen imac installieren kannst, da es sich um eine restore-dvd für das ibook handelt. somit auch nur eine lizenz für ein ibook handelt.

wenn du tiger willst, geh mal in den fachhandel un frag wegen dem oben beschriebenen umtauschprogramm. falls es noch angeboten wird, dann kauf dir eine orginal-dvd, schick sie ein und installiere ein paar tage später deine legale tiger-version auf deinen imac ohne stress, kummer und schlechtem gewissen.
 
admartinator schrieb:
Selbst wenn du ein DVD-Laufwerk hättest, würde die DVD, die dem iBook beilag sich nicht auf deinem iMac installieren lassen, weil sie speziell für das iBook gefertigt ist.

Das heisst also, wenn ich MacOS X 10.4 kaufe, dann muss ich angeben für welchen Rechner?
(Kann ich nicht glauben!)

Where's the solution?
 
Silverback schrieb:
Das heisst also, wenn ich MacOS X 10.4 kaufe, dann muss ich angeben für welchen Rechner?
(Kann ich nicht glauben!)

Where's the solution?

nur die bei einen neuen gerät mitgelieferten dvd/cds sind geräteversion gebunden, eine "normale" im lagen gekaufte tiger-version ist natürlich auf allen geräten, welche die nötigen leistungsmerkmale erfüllen, installierbar.
 
Silverback schrieb:
Das heisst also, wenn ich MacOS X 10.4 kaufe, dann muss ich angeben für welchen Rechner?
(Kann ich nicht glauben!)
Nein. Wenn du Tiger kaufst, ist in dem Paket eine DVD, die sich auf allen Macs (mit Firewire-Anschluss!) installieren lässt. Die DVD kannst du, wie schon erwähnt, gegen CDs eintauschen lassen.
 
Silverback schrieb:
Das heisst also, wenn ich MacOS X 10.4 kaufe, dann muss ich angeben für welchen Rechner?

Nein! Nur das OS, was dem Rechner beiliegt, ist darauf "zugeschnitten".

talisker
 
Erst mal vielen Dank für dei Antworten.
Ich habe verstanden.

Eine andere Frage:
Wie läuft Tiger auf einem iMac G3 500 MHz?
Kann man damit einigermassen so arbeiten wie mit meinem jetzigen MacOS 9.2 ?
(von den vielen Abstürzen mit anschliessendem reboot abgesehen)
 
Wieviel RAM hast du denn drin?
 
ca. 300 MB, muss allerdings erst zuhause nachschauen.
Geanu kann ich das erst morgen beantworten.
 
Das ist nicht gerade viel.
Wie wär's, wenn du dir bei ebay statt dem Tiger für wenig Geld den Panther besorgst? Der hat zudem auch CDs im Karton.
 
Ansonsten könntest Du die Tiger DVD ins iBook stecken, via Firewire an den iMac anschließen und das iBook mit "T" im arget Modus starten. Dann den iMac starten mit "alt" gedrückt und eventuell kannst Du dann die DVD zum starten anwählen.
 
Tiger auf nem iMac ohne DVD (oder Firewire)

Moin,

Eigentlich ist es nicht schwer OS X Tiger auf den iMac zu bekommen.
Du brauchst nur ein schon installiertes Tiger, ein 3,5" (oder 5,25") Firewire Gehäuse und das Programm Carbon Copy Cloner.
Festplatte vom iMac in das Gehäuse, an den Vorinstallierten Rechner anstecken.
WICHTIG! Tiger im Root Admin Account klonen!!! (Wie das geht, siehe CCC Read Me)
Warten, warten warten.
Festplatte wieder in den iMac und Voila ein Tiger im iMac.

P.S. Tiger läuft auf einem 500 Mhz iMac ganz nett aber nicht richtig flüssig was an dem recht kleinen Video-Ram vom Rechner liegt. Auf jeden fall sollte man aber 512 MB haben oder besser noch mehr.(aber mehr ist ja nie schlecht!)

P.P.S Ich bin mir da nicht so ganz sicher aber die 500er iMacs haben doch alle schon Firewire, oder? Dann kann man sich natürlich das Ausbauen der Festplatte sparen und den Rechner im Disc Taget Mode (beim Starten T gedrückt halten) starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Festplattendienstprogramm die DVD auf Platte klonen geht auch (unter "wiederherstellen")
 
???

mys schrieb:
Mit Festplattendienstprogramm die DVD auf Platte klonen geht auch (unter "wiederherstellen")

Moin, das ist schön, mein Rechner kann auch e-Mails empfangen das ist aber hier nicht die Frage, oder?

Oder bin ich hier schief und man kann das Komplett schon installierte System von einem Rechner auf den anderen kopieren mit dem Festplatten Dienstprogramm so das man den anderen Rechner dann nur noch starten muß und das System 1:1 lauffähig auf dem iMac hat?.
Das wäre ja schon ganz nett.
 
Danke für die praktischen Tipps.

Leider verstehe ich es noch nicht ganz (bin halt nicht mehr ganz up to date, früher kannte ich alle Tricks auf dem Mac, bin bei OS 9.2 stehengeblieben.)

Mein iMac hat FireWire.
Ist es möglich den iMac vom DVD-Laufwerk des über FireWire verbundenen iBook zu booten, quasi wie von einer CD? Und dann MacOS X via FireWire auf der HD des iMac installieren?
Wie schaffe ich es dass meine 9.2 Installation erhalten bleibt, nebst Daten und Software?
 
Gestern abend bin ich einen Schritt weiter gekommen.

Mein Sohn war (endlich mal) bei mir und wir haben ibook (Tiger) und imac (OS 9.2) via firewire miteinander verbunden.
Dann zuerst das ibook mit gedrückter T-Taste gestartet. Es bootet dann nicht MacOS X sondern es erscheint ein grauer Bildschirm mit wanderndem großen firewire Symbol. Sieht aus wie ein Bildschirmschoner.
Danach haben wir den imac mit gedrückter Alt-Taste gestartet. Zunächst bootet überhaupt nichts aber man merkt schon dass etwas anders ist als sonst. Die Festplatte des ibook hört man auch schon 'zucken'.
Irgendwann erscheinen dann schöne neue Symbole, das MacOS X Icon einer internen Festplatte und das MacOS X Icon einer angeschlossenen firewire Platte.
Ich habe natürlich die firewire Platte als boot Platte gewählt und dann einen Pfeil gedrückt.
Und dann geschah das unglaubliche.
MacOS X bootete auf meinem 5 Jahre alten imac 500 MHz (der blaue).
Und das nicht mal schlecht.
Man kann dann die Classic Umgebung starten und alle alten OS9.2 Programme nutzen.
Man kann natürlich auch die neuen OSX Programme starten.

Alles läuft auf meinem alten imac und das nicht mal so schlecht.
(Klar, auf einem neuen imac läuft das alles viel flotter.)

Aber ich werde, bevor ich mir jetzt einen mac mini kaufe, erst mal eine Zeit lang Tiger auf meinem alten imac testen, meine Arbeitsweise so langsam umstellen um dann orgendwann mal die Hardware zu erneuern.

Ich kaufe mir jetzt als erstes eine externe firewire Platte, installiere darauf Tiger dann kann ich von dieser Platte meinen imac mit OSX booten oder von der eingebauten weiterhin MacOS 9.2.
 
Zurück
Oben Unten