Wie macOS Sierra zwingen zur iCloud Synchronisation der Kontakte)

Kolobok

Kolobok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
520
Reaktionspunkte
47
Hallo, ich nutze derzeit ein MBPr Mid 2014 unter macOS 10.12.1 und einen iMac Mid 2011 unter macOS 10.12.1.
Beide Geräte synchen Kontakte, Notizen, Bilder und Dokumente über die iCloud.
Beim MBPr funktioniert das tadellos.
Beim iMac funktioniert alles bis auf die Kontakte. Ich kann es partout nicht hinbekommen, daß auch dort die Kontakte über die iCloud synchronisiert werden.
Abmelden und erneute Anmeldung bereits probiert, geht trotzdem nicht.
Habe das Gerät komplett neu aufgesetzt:
1x mit Sierra als Clean Install, geht trotzdem nicht
1x Per Internet-Recovery mit Lion neu installiert, es funktioniert, alle Kontakte aus der iCloud werden problemlos synchronisiert
Danach Upgrade installiert auf Sierra-> Fehlermeldung "es besteht ein Problem mit iCloud"
Neustart-> es werden wieder keine Kontakte synchronisiert.
Das kann doch nur am BS bzw. einem Bug im BS liegen.
Fehlermeldung an Apple ist nicht mehr auffindbar.
Habt ihr eine Idee bzw. hat hier jemand die gleichen Probleme feststellen können?
 
Nun synchronisieren die Kontakte auf dem MBPr auch nicht mehr.
Hat hier niemand so etwas festgestellt?
 
Hm, da bin ich wohl der Einzige.
Ich habe mich nun Gestern nach mehreren Versuchen der Fehleranalyse meinerseits an den iCloud-Support bei Apple gewandt. Dort wurde der Fall nach einigen Testprozeduren und Synchchronisationsversuchen Computer zu iOS-Devices an den OSX-Support weitergereicht. Ein Dateien-Capture Programm erstellte einen Report-File welcher an Apple versendet wurde. Samstag werde ich wieder vom Support kontaktiert.
Ich habe inzwischen sowohl das MBPr als auch den iMac über das FPDP gelöscht und Sierra 10.12.1 neu aufgesetzt ohne Installation von Dritt-Software und ohne Aktivierung irgendwelcher Dienste wie Ortung/iCloud/Mail/Kontakte...etc.

Nach einem Downgrade per Internet-Recovery auf 10.7 Lion lief die Synchronisation der Kontakte, die Notizen liefen unter Lion aber noch per Mailapp und wurden nur noch mit einen Datum aus 2015 dargestellt, werden aber nicht mehr gesynct.
 
Ich klinke mich mal in diesem Thread ein...
Hatte ebenfalls das Problem, dass meine Kontakte auf dem MB nicht aktualisiert wurden. Jedoch am Mac und auch sonst auf allen Geräten perfekt. Ich habe auch Sierra neuinstalliert, ohne Erfolg und letztendlich per Internet Recovery erst Lion installiert, hier dann die Kontakte synchronisiert und dann auf Sierra aktualisiert. Seither funktioniert es ohne Probleme. Bin allerdings gespannt was Apple bzw. Du dazu sagst.
 
Mit Lion lief das Syncing der Kontakte ja wirklich, das kann ich auch bestätigen. Die Notizen allerdings nicht, da diese App inzwischen aus der Mailapp entfernt wurde und als eigenständige Notizen-App installiert wird.
Selbst eine per USB-Stick erzeugte El-Capitan Installation ließ sich nicht mehr zur Synchronisation mit der iCloud "überreden". Dann hätte ich einfach beide Mac`s wieder mit El Capitan laufen lassen und gut wär`s. Geht aber nicht.
Da müssen die Fachleute ran.
Ich habe soeben mal nachgeschaut, das Telefonat und die Synchronisationsversuche gingen gestern 2 h:27 min.
Von der iCloud zu den Mac`s, von den Mac`s zur iCloud, von der iClod zu den iOS-Geräten und umgekehrt.
Es lief immer nur teilweise, mal bei einem Mac, mal bei einem iOS-Gerät aber nie im Sinne von Synchronisation bei allen Geräten.
Ich werde berichten.
 
Kurzes Udate:

Nach gestern erfolgtem Rückruf vom Apple Support und 1:37 h telefonischer Unterstützung gehen zumindest die Kontakte wieder fehlerfrei.
Ursache: Importschwierigkeiten von vcf-Daten aus MS-Outlook.
Ich arbeite in der Firma mit MS-Outlook und importiere neue Kontakte immer im vcf-Format auf den Mac oder auf`s iPhone/iPad.
Vorgehensweise:
- Sichern der Kontakte auf dem Mac zur Sicherheit
- Abmelden von iCloud auf dem i-Device aber sichern der Kontakte auf dem iDevice
- Löschen der Kontakte auf iCloud.com
- Anmelden des iDevice auf iCloud.com
- nun werden alle Kontakte wieder vom iDevice neu hochgeladen und danach auf alle angemeldeten Geräte verteilt

Notizen geht noch immer nicht.
Es wurden erneut Capture-Dateien erstellt und zur Analyse zum Apple-Support hochgeladen.
Der nächste Rückruf erfolgt Dienstag Abend.

Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anger78
......einen Monat später:

Eine Rückmeldung des Apple Sports erfolgte leider nur mit der Mitteilung, daß bis jetzt keine Lösung zur Verfügung stehe und die Ingenieure noch daran arbeiten.
Abhilfe schaffte weder das Update iOS 10.2 noch macOS 10.12.2
 
Zurück
Oben Unten