Wie macht man gute Portraits?

Difool schrieb:
Ich liebe Wiki, da kann man schonmal den Abend verbringen und nur lesen :D

Übrigens, ich versuche mich derzeit bewust nicht an Personen, es sei denn, sie sind per Zufall im Bild.

Portraits sind ein schweres Umfeld, an das ich mich derzeit nicht ran traue, dann lieber Nacht- und Makroaufnahmen
 
Nunja, ich habe jemandem angeboten, Fotos zu machen, und dann ist es schon recht praktisch, wenn man auch auf den Fotos drauf ist. ;)

Ich mache auch gerne Makros, ich will mal so schöne Pflanzenaufnahmen machen, wie die Apple-Hintergrundbilder.
 
Achso, wenn die Person nicht daran gewöhnt ist fotografiert zu werden,
könnte die ganze Aktion deswegen mißlingen.
Bei solcher Situation ist es sehr hilfreich sich mit dem "Motiv" zu unterhalten
und, wie oben erwähnt, die Atmosphäre aufzulockern.
Ein Spruch hier – eine Anekdote dort; ein paar Fragen zur "guten Laune" stellen... usw.

edit:
Ruhig loben, wie toll es gerade aussieht und das es nur durch die Person so ist; Komplimente machen.
Gerne auch mal eine Anweisung nebenbei geben, wie sich zu stellen ist etc.
 
Difool: guter punkt!

nach dem foto auf den monitor schauen und dann "scheisse" sagen, bringt selbst ein profimodel aus der stimmung... daher immer positiv!
 
Also Sie ist überhaupt nicht gewohnt fotografiert zu werden, das wird lustig :)
Der Akku meiner Kamera reicht ohne Vorschau für ca. 200 Fotos. Ist vielleicht was wenig.

Wie sieht das aus, Sie möchte noch zwei Freundinnen einladen (auch zum fotografiertwerden), aber ich glaube das ist nicht so gut. Wie seht ihr das?

Martin
 
das kommt drauf an... das kann die stimmung echt auflockern und zu schönen natürlichen fotos führen...

akkus kann man ja aufladen und wenn es nicht 100%ig klappt, kann man es noch mal später probieren... noch kein meister vom himmel gefallen... sei froh, dass man sich Dir zum fotografieren anbietet... andere würden sich das wünschen ;-)
 
Mit dem Akku, ich denke, ich schieße den leer, dann gehen wir rein, schauen uns auf meinem iBook die Fotos an und laden dabei den Akku.

Dann kann man auch schon mal sehen, wie es bisher ist. Oder soll man damit besser zum Schluss warten?

Da ich von ihr Fotos machen darf, bekomme ich auch ein nettes Gespräch hin :)

Martin
 
Hallo martinibook

also, hier sind schon viele richtige Sachen gesagt worden. Natürlich entwickelt man sich immer weiter, gewinnt Sicherheit und experimentiert dann anschließend rum. Was Richtig und Wichtig ist, ist natürlich relativ. Es wurde z.B. gesagt, daß man auch mit Brennweite 50mm Portraits machen kann, oder man soll keinen Blitz verwenden. Alles ein bißchen relativ halt.

Klassisch gesehen stimmt: 100-135 mm Brennweite, geringe Tiefenschärfe (richtig genannt: Augen müßen "scharf" sein), Position Augenhöhe

durch die leichte Telebrennweite rückst du deinem Modell nicht so auf die Pelle (später, wenn ihr euch besser kennt, kannst du auch das Fisheye nehmen :D ) und es gibt natürlichere Gesichtproportionen, außerdem haben Telebrennweiten eine geringere Schärfentiefe bei gleicher Abblendung als wie Weitwinkel- oder Normalbrennweiten

Blitz nur zum Aufhellen, gibt ein lebendiges Funkeln im Auge und hellt Augenhöhlen und Bereich zw. Nase und Lippe auf (je nach Lichteinfall der Sonne)

zeig doch schon mal nach 10 Bildern die ersten Previews auf der Digi, das Modell ist doch sicherlich neugierig, früher hat man ja auch das erste Polaroid mit dem Modell besprochen

ich habe früher manchmal dem Modell eine Haarsträhne aus dem Gesicht gestrichen, oder einen nicht vorhandenen Faden von der Oberbekleidung entfernt, daß gibt das Gefühl das du dir Mühe gibst und auch auf kleine Sachen achtest

spiel auch mal mit den Händen, allerdings darf sich das Modell nie richtig auf- oder abstützen, wirft schnell Backenfalten oder gerötete Druckstellen

wenn du die Basics verinnerlicht hast, kannst du auch von den "Regeln" abweichen, dann sind 35-50 mm Brennweite auch machbar, allerdings wirkt dann eine Nase von zu weit unten fotografiert wie eine Torwand oder die Nase wird zu einer Rübe

und wichtig, red´dir die Bilder nicht schön!!
kommt der Kommentar: "jo, ganz nett", dann ist das Bild nix geworden
ist ein Resultat unerwartet (egal ob positiv oder negativ) versuch festzustellen wie es zustande kam, um es zu vermeiden oder beim nächsten Mal bewußt einzusetzen

ansonsten wünsche ich viel Spaß und Erfolg


Gruß, Uli
 
Danke für deinen langen Beitrag, ich wollte mein iBook noch mit nehmen, dann kann man sich die Bilder noch besser ansehen. Außerdem schone ich so den Akku der Kamera.

Ich hoffe mal, dass die Aktion mit all den guten Tipps etwas wird.

Vielen Dank nochmal an alle.

Martin
 
Zurück
Oben Unten