Wie macht man gute Portraits?

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich möchte gerne ein schönes Portrait von jemanden machen, und diejenige soll sich auch auf dem Foto gefallen.

Hat jemand Tipps für mich, ich bin nicht wirklich erfahren in Fotografie.

Ich habe nur eine kleine Digitalkamera, also keine DSLR oder so.

Wie soll man das am besten machen, leicht von der Seite, direkt von vorne?

Vielen Dank für Eure Tipps,

Martin
 
Auf jedem Fall mit unscharfem und ruhigem Hintergrund.

Ich würde von vorne und von der Seite probieren, kommt ja auch auf das Gesicht an.
 
Also ich wollte als Hintergrund Himmel / Wald nehmen, jedenfalls weit weg, dann die Blende voll auf (2,8) und dann hat man auch wenig Tiefenschärfe.

Wie sieht das aus, besser im stehen oder im sitzen oder beides mal ausprobieren?

Wie sieht das mit der Brennweite aus, soll ich da möglichst weit zoomen (Verwacklungsgefahr), oder kommt dann Tiefenschärfe rein?

Gibt es noch Tricks wie man jemanden zu einem netten Gesichtausdruck bringen kann?

Martin
 
Hallo
du kannst ja mit der Digi, wenn du unsicher bist experimentieren, nehmt uch eine halbe Stunde Zeit und das Modell soll posieren....
kannst ja alle nicht guten wieder löschen

probieren geht da überstudeiern

Gruss
Christian
 
Am Besten fotografiert man bei Portraits im Serienbildmodus, und erzählt nebenbei n coolen joke oder so, aber nicht so was wie "cheeese". Man kann denjenigen auch einfach in ein ganz normales gespräch verwickeln und nebenbei auslösen (Serienbildmodus). Und blos keinen Blitz verwenden, sonst sieht derjenige immer aus wie eine Wasserleiche.

Die Kamera sollte ungefähr auf Höhe des Gesichts positioniert sein. Von unten wirkt eher "groß und arrogant" und von oben "klein & hilflos". Auch nie frontal von vorne knipsen, v.a. bei mädels nicht sonst kriegen die Schultern wie ein Football-spieler.

Hope this helps
Grüße Tiescher