Wie macht man gute Portraits?

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich möchte gerne ein schönes Portrait von jemanden machen, und diejenige soll sich auch auf dem Foto gefallen.

Hat jemand Tipps für mich, ich bin nicht wirklich erfahren in Fotografie.

Ich habe nur eine kleine Digitalkamera, also keine DSLR oder so.

Wie soll man das am besten machen, leicht von der Seite, direkt von vorne?

Vielen Dank für Eure Tipps,

Martin
 
Auf jedem Fall mit unscharfem und ruhigem Hintergrund.

Ich würde von vorne und von der Seite probieren, kommt ja auch auf das Gesicht an.
 
Also ich wollte als Hintergrund Himmel / Wald nehmen, jedenfalls weit weg, dann die Blende voll auf (2,8) und dann hat man auch wenig Tiefenschärfe.

Wie sieht das aus, besser im stehen oder im sitzen oder beides mal ausprobieren?

Wie sieht das mit der Brennweite aus, soll ich da möglichst weit zoomen (Verwacklungsgefahr), oder kommt dann Tiefenschärfe rein?

Gibt es noch Tricks wie man jemanden zu einem netten Gesichtausdruck bringen kann?

Martin
 
Hallo
du kannst ja mit der Digi, wenn du unsicher bist experimentieren, nehmt uch eine halbe Stunde Zeit und das Modell soll posieren....
kannst ja alle nicht guten wieder löschen

probieren geht da überstudeiern

Gruss
Christian
 
Am Besten fotografiert man bei Portraits im Serienbildmodus, und erzählt nebenbei n coolen joke oder so, aber nicht so was wie "cheeese". Man kann denjenigen auch einfach in ein ganz normales gespräch verwickeln und nebenbei auslösen (Serienbildmodus). Und blos keinen Blitz verwenden, sonst sieht derjenige immer aus wie eine Wasserleiche.

Die Kamera sollte ungefähr auf Höhe des Gesichts positioniert sein. Von unten wirkt eher "groß und arrogant" und von oben "klein & hilflos". Auch nie frontal von vorne knipsen, v.a. bei mädels nicht sonst kriegen die Schultern wie ein Football-spieler.

Hope this helps
Grüße Tiescher
 
@mac-anfänger: Klar, ich mache einfach meine Karte voll, ich denke eine Trefferchance von 0,5% werde ich haben ;-)

@Tiescher: Ich kann meine Kamera so einstellen, dass die 3 Fotos hintereinander macht. Dauert dann zwar grausam lange beim Speichern, aber was soll's.

Wenn man leicht von der Seite fotografiert, dann sollte der Kopf und Blick doch in die Kamera schauen, ansonsten wirkt das doch abwesend?

Also Kamera auf Augenhöhe und dann ein wenig nach unten neigen, damit der ganze Körper drauf ist.

Ich denke, ich bekomme das einigermaßen hin.

Martin
 
hi
bin auch grad in meiner portraitphase... am besten ist wirklich wenn man mit langer brennweite und grosser blende (kleine f-Zahl) fotografiert und damit den Hintergrund unscharf bekommt. so ein paar regeln, die ich meistens befolge:

1. kein direktes sonnenlicht - gibt (wenn man nicht aufpasst) ekelige schatten im gesicht... geh in den schatten
2. füll das bild aus - also nicht oben 20cm himmel lassen - man kann auch ein bisschen anschneiden
3. nimm das hauptobjekt aus der bildmitte, es gibt kaum was langweiligeres... wenn sie/er auf einer bildseite ist und in die andere schaut, ist meistens gut... (aufpassen, dass die person auch scharf ist!!!... die augen müssen scharf sein...)
4. das mit dem gespräch ist schon gut... das gegenüber sollte sich wohl fühlen und eine entspannte stimmung erreicht man meist über ein nettes gespräch...
5. .... keine ahnung... am einfachsten finde ich es mit einer DSLR und einer 50mm Festbrennweite... das sieht fast immer klasse aus..

hier ein paar beispiele meiner letzten portraitversuche..

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/22482

ob das gute portraits sind, ist ne andere frage ;-)

gruss jan
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem in ein gespräch verwickeln ist ein guter tipp, so wird das sicher was. das ist dabei die kunst... ;)

naja, kommt drauf an wies nachher rüberkommen soll. ich setze mal ein freundliches portrait voraus. :D

blende nicht unter acht und mit brennweite ab 100.
 
DSLR habe ich nicht, aber zoomen kann ich. Ich nehmen dann noch ein Stativ mit, dann geht das sicher was leichter. (Meine Kam kann man nur auf 100 ASA stellen, danach rauscht das wie Sau und dann verwackelt das schneller)

Wie ist das mit gegen etwas lehnen / stützen, zum Beispiel einen Baum?

Deine Bilder gefallen mir, die Frauen auf den ersten Fotos gucken nicht in die Kamera, sieht anders gut aus.

Martin
 
klasse fotos Jan. ;)
 
martinibook schrieb:
Wie sieht das mit der Brennweite aus, soll ich da möglichst weit zoomen (Verwacklungsgefahr), oder kommt dann Tiefenschärfe rein?

Habe mal gelesen, dass Brennweiten von 50-80mm für Potraits sehr geeignet sind.

Wg. Tiefen(un)schärfe: Blende aufreißen.

Schön sind auch Portraits, die nicht mittig sind. Aber achte darauf, dass der Hintergrund entweder verschwommen, oder wenig "Details" enthält - das könnte zu sehr ablenken.

Und wie schon gesagt: kein Blitz (sofern du keinen externen hast, den du anders positionieren kannst), sonst bekommst du schrecklich bleiche Gesichter.

Verwickle dein Gegenüber in ein Gespräch - unterhaltet euch und ab und zu schießt du ein paar Fotos. Ist besser, als starres "So, nun stell dich mal da hin..." :D

Bearbeitest du die Bilder nach?

Viel Erfolg!

edit: wurde ja schon alles gesagt :( sollte das nächste mal schneller tippen :)
 
emagdnim schrieb:
blende nicht unter acht und mit brennweite ab 100.
Was meinst du mit Blende nicht unter Acht? Also dass die Zahl nicht größer sein darf als 8?

Brennweite weiß ich gar nicht, wie viel das ist, ist halt so ne kleine Kamera mit 3X Zoom.

Wenn man die Brennweite verändert, dann verändern sich die Fluchtpunkte oder die Position der Bildebene?

Also voll zoomen, Blende weit aufreißen und ein nettes Gespräch, ich denke, ich bekomme das hin.

Martin
 
@ Jan :clap: klasse Bilder!!!
 
romi0815 schrieb:
Bearbeitest du die Bilder nach?
Ich weiß nicht genau, was ich da machen kann, ich denke, S/W werde ich bei ein paar Bildern mal ausprobieren, ansonsten eben noch ausschneiden.

Was kann man noch vernünftig machen?

Martin
 
martinibook schrieb:
Ich weiß nicht genau, was ich da machen kann, ich denke, S/W werde ich bei ein paar Bildern mal ausprobieren, ansonsten eben noch ausschneiden.

Was kann man noch vernünftig machen?

Martin

Mit welchem Programm arbeitest du?

auf jeden Fall:

Wenn schwarz weiß dann nicht so viel Kontrast - da sieht man jeden Pickel, der in 3 Tagen kommen könnte :)
 
Ich habe PS 5.5
 
Zum Glättern der Haut (falls gewünscht), empfehle ich dir das PlugIn "Neat Image". Ist eigentlich fürs Entrauschen der Bilder gedacht, funktioniert aber super. Einfach mal googeln.

Und wie von Jan schon geschrieben: immer schön die Augen scharf halten.
 
Das mit den Augen lässt sich ja recht leicht machen.

Martin
 
Habe ich in Mathe Informatik mal gemacht:
b = √a * (√5 - 1)

a = Höhe des Fotos
b = einer der Abschnitte
 
Zurück
Oben Unten