Wie macht man ein zweispaltiges Layout

Nein, ich weiss immer noch nicht, wie er das gemacht hat. Und wie macht man das in Latex? Ist das nicht sehr kompliziert, ein Layout anzupassen in Latex? Mir wär Latex irgendwie lieber (da muss ich das schweineteure Indesign nicht kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
neptun schrieb:
Aber jetzt weisst du immer noch nicht, wie er die Randnotizen fabriziert hast, oder?

Schade, das hätte mich auch interessiert. Irgendwie glaube ich, dass sowas mit 'ner normalen Textverarbeitung nicht geht. Und mit den bekannten DTP-Programmen eben auch nur statisch. Bleiben anscheinend nur noch Tex und FrameMaker.
 
kbwmac schrieb:
Nein, ich weiss immer noch nicht, wie er das gemacht hat. Und wie macht man das in Latex? Ist das nicht sehr kompliziert, ein Layout anzupassen in Latex? Mir wär Latex irgendwie lieber (da muss ich das schweineteure Indesign nicht kaufen).

Die Layouts in LaTeX braucht man meistens nicht gross anzupassen; Übungen wie Rand grösser machen und Randnotizen reinzaubern lassen sich ziemlich einfach durchziehen.
Das Ganze ist etwas gewöhnungsbedürftig - aber sehr angenehm (finde ich mal). Es lohnt sich echt nicht, Programme zu kaufen, die viel Geld kosten. Indesign ist wenigstens noch ein gutes Programm, was man von verschiedenen sehr bekannten Textverarbeitungsprogrammen nicht unbedingt behaupten kann ;)

Gruss, neptun
 
Hi,

ich hätte auch LaTeX empfohlen, die Kommentare und Bilder am Rand sollten eigentlich kein Problem sein,

ABER:
Ich wüsste nicht, wie ich die Fußnoten an den Rand bekommen sollte. Neptun?

Grüße,

tasha
 
Klingt vielleicht laienhaft, aber vielleicht hat Mr. Gaultney die Arbeit erst in Word mit konventionellen Fußnoten geschrieben und das fertige Dokument dann samt Fußnoten in seine InDesign-Datei importiert? (InDesign unterstützt das ja.) Den Rest hat möglicherweise von Hand gestaltet, mit 24 Seiten ist seine Arbeit so lang ja auch nicht... Immerhin hat er mal konventionelle Fußnoten benutzt und mal seitliche.
Ich würde das jedenfalls so machen, ehe ich mich wochenlang mit Verknüpfungen und schwierigen Musterseiten befasse.
 
tasha schrieb:
Hi,
ABER:
Ich wüsste nicht, wie ich die Fußnoten an den Rand bekommen sollte. Neptun?
Bin zwar nicht Neptun, aber vielleicht hilft das Usepackage footmisc?
http://www.dante.de/CTAN//macros/latex/contrib/footmisc/footmisc.pdf
Habs mir mal etwas angeschaut und die Fußnoten an den Rand zu bekommen ist kein Problem, allerdings hängen sie dann an der Stelle, an der sie erwähnt sind (wie bei \marginpar).
Ich denk aber, dass jemand der mehr Ahnung hat wie ich das hinkriegen müsste.
 
Xenara schrieb:
Bin zwar nicht Neptun, aber vielleicht hilft das Usepackage footmisc?

Prima, Du bist auch noch da, hatte schon lange nichts mehr in LaTeX-Threads von Dir gelesen.

http://www.dante.de/CTAN//macros/latex/contrib/footmisc/footmisc.pdf
Habs mir mal etwas angeschaut und die Fußnoten an den Rand zu bekommen ist kein Problem, allerdings hängen sie dann an der Stelle, an der sie erwähnt sind (wie bei \marginpar).
Das sähe dann aber wohl eher doof aus

Ich denk aber, dass jemand der mehr Ahnung hat wie ich das hinkriegen müsste.

Dann hilft nur warten.

Grüße,

tasha
 
Da dieser Thread eingeschlafen und die Frage weitgehend unbeantwortet geblieben ist, muss ich enttäuscht zusammenfassen: Es ist unter MacOSX nicht möglich ein professionelles Buch zu setzen. Die einzige Software, die dies ermöglichte (FrameMaker) wird nicht mehr für den Mac produziert. Danke, Adobe :-(
 
Ohne auf Druckfeinheiten und ausgesprochene DTP Programme einzugehen:

Deine Frage war, wenn ich mich recht erinnere, wie Marginalien beim Löschen oder Ergänzen von Textteilen mitrutschen.

Mindestens 2 Officeprogramme können das.

RagTime zB, (jetzt nicht lachen) indem nicht in Textcontainern, sondern in Rechenblattcontainern geschrieben wird. Formatierung geschieht dann nur statt im Textcontainer in den Rechenblattzellen, funktioniert nahezu genauso. Die Nachbarzelle mit der Marginalie rutscht dementsprechend immer mit.

Auch in Word habe ich das mal gemacht. Ist leider schon so lange her, dass ich mir mein eigenes Dokument noch einmal ansehen müsste für den Weg.
 
kbwmac schrieb:
Nein, ich weiss immer noch nicht, wie er das gemacht hat.
Hmm, wäre es vielleicht ne sinnvolle Möglichkeit ihm nochmal eine E-Mail zu schreiben und genau das zu fragen - wie es mit InDesign funktioniert? ;)
 
Zurück
Oben Unten