Wie macht man ein zweispaltiges Layout

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von kbwmac, 20.03.2005.

1. kbwmac

kbwmac Thread Starter MacUser Mitglied

Ich habe eine Frage, die ein bestimmtes Layout betrifft. Wie macht man ein solches Layout, wie es in dieser Dissertation zu finden ist? Ich meine so mit zwei Spalten, wobei meistens nur die rechte gebraucht wird?
    Beziehungsweise in was für einem Programm würdet Ihr das machen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  2. lud

lud MacUser Mitglied

Profi-Gestaltung wird mit QuarkXPress oder inDesign erstellt, nur hier exakte Positionierung (1/100 mm) möglich.
    Wenn nicht so genau sein soll, Word oder jede andere Office-Textverarbeitung, gibts auch als Freeware.
    Pages von Pages ist auch schon recht profi-like.

3. chabo77

chabo77 Gast

Hallo,
    ich bin kein Profi. Das sieht für mich so aus: Der Text welcher über die gesamte Breite geht
    steht in Kopf- u. Fußzeilen. Dann sind da noch zwei Spalten angelegt. Das wars eigentlich. Bilder u. Schriftzeichen kann man dann beliebig einfügen.
    In Word lässt man die "Enter"(wie heisst die nochmal bei Apple?) einmal durchrauschen, d.h. links oben anfangen und durchgängig Einfügemarken setzen bis beide Spalten voll sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2005
  4. weebee

weebee MacUser Mitglied

Das interessiert mich auch. Und das Beispiel ist ja noch harmlos; wie macht man sowas mit drei oder vier Spalten zzgl. einer Marginalspalte, die alle in Bezug zueinander stehen? Und wenn vielleicht einige Überschriften über alle Spalten laufen sollen?

@lud
    Qpress oder ID kann sowas nur statisch, weil es keine verankerten Rahmen gibt. Die Frage ist: Was passiert mit den Bezügen der Marginalspalte zum Fließtext, wenn ich irgendwo vorher Text eingefügt oder gelöscht habe?

@chabo
    Erkläre mal genauer, ich kann nicht so ganz folgen.

5. Krill

Krill Gast