wie macht man auf iMac DV ein Firmware Update unter MacOS X Tiger?

edefault

edefault

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ja - schon wieder so eine ganz dumme Frage!

Das Firmware Update auf 4.1.9f1 von der Webseite
verlangt nach einer "Classic" Umgebung, also 9.1.
Die ist aber leider nicht voranden...
ist es zwingend diese nun nachzuinstallieren?
Woher nehmen?
Oder gibt es da einen anderen Trick?

Es sind drei andere G3 iMacs DV im Haus, die haben 4.1.9f1.
Ob man das irgendwie rüber beamen kann?
Alle Macs sind übers Hausnetz (Ethernet) mit Servern (IRIX)
verbunden, ein remote login ist mir schon geglückt :),
wenn auch keine Grafik (iMac als X client ist wohl nicht).

TIA

Walther
 
Gar nicht. Das Firmware-Update braucht ein auf ein beschreibbares Medium (sprich die Festplatte) installiertes Mac OS 9. Ohne das Firmware-Update vorgenommen zu haben sollte man auf keinen Fall Mac OS X 10.2 oder neuer starten, das kann ein zerstörtes Mainboard zur Folge haben.
 
wie macht man auf iMac..

Hi,
wenn 4 iMacs G3 im Hause sind, wird doch auch noch 1 CD MacOS 9.1 vorhanden sein. Die Firmware muß unter 9.1 geladen werden, sie wird nicht auf die HD geladen, wie andere Software.
 
._ut schrieb:
[...] auf keinen Fall Mac OS X 10.2 oder neuer starten, das kann ein zerstörtes Mainboard zur Folge haben.

Oha. Echt? Lief aber.
Dann isses ja umso dringender.

Da ich die vier iMacs alle gebraucht von eBay habe,
ist natürlich ein riesen Haufen CDs dabei, hauptsächlich, äh...
Demos, Testversionen, Spiele, also... Strunx
(wie man das hier zu Lande kurz aber treffend nennt).

Aber auch ein Päckchen Power Mac G4 MacOS X
(vermutlich ungeeignet - wie das wohl dazu geraten ist?)
und zwei Satz von diesen hellbraunen CDs, einer ohne Nummer
(Vermutlich Version 9.0) und eine Version 9.0.4.

Aber 9.1 soll es doch sein.

ZWEI Fragen:
Wie kann man 9.0.4 in die Classic-Umgebung nachinstallieren?
Kriegt man 9.1 irgendwie als Update runtergeladen?

TIA

Walther
 
quack schrieb:
Wenn du eine OS9 CD hast kannst du diese doch einfach installieren.

Wieder vielen Dank für den Tipp!

Also die Version 9 von der CD installiert... Stunden später: 9.1 runter gesaugt und installiert,
und wieder viel später - endlich das Firmware-Update eingebaut! Und dann von vorne:
MacOS 10.4 neu aufgespielt. (gähn).

Ein doch etwas länglicher Prozess, muss ich wohl anmerken - da wäre es fast schneller,
eine kleine Festplatte mit 9.1 bereit zu halten (vielleicht per FireWire) um davon zu booten,
wenn´s denn mal ein Firmware-Update sein muss.

Aber jetzt sind alle Kinderzimmer-iMacs auf dem gleichen Stand ;-).

Walther
 
edefault schrieb:
Oha. Echt? Lief aber.
Schwein gehabt :p
Und dann von vorne:
MacOS 10.4 neu aufgespielt. (gähn).
Ich dachte 10.4 lief schon? (Du kannst Mac OS 9 und Mac OS X auf einer Platte installieren.)

P.S. die Firmware-Uodates der aktuellen Modelle laufen natürlich mit Mac OS X, die Rechner können eh kein Mac OS 9 mehr starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
... Ohne das Firmware-Update vorgenommen zu haben sollte man auf keinen Fall Mac OS X 10.2 oder neuer starten, das kann ein zerstörtes Mainboard zur Folge haben.

Das Mainboard wird nicht unbedingt zerstört. Es gibt auf internen Apple Seiten eine Anleitung, wie man den Monitor wieder reaktivieren kann, wenn bereits MacOS X 10.>=2 installiert wurde.

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen einen solchen iMac zu reaktivieren. Sehr geniale Sache.
 
@sunni
Kannst du mal ‘nen link posten, dann hat die Nachwelt auch was davon.

michael
 
Nein. Ist leider wie gesagt, Apple intern. Nur für Service Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade,
wenn du mal Zeit hast, kannst du das ja mal anonym hier in eigenen Worten posten. Die Old-World-User werden es dir danken.
 
@sunni: Eine solche Anleitung oder eine kanppe Beschreibung von dir würde mich auch sehr interressieren. Die bsiherigen Tipps zur reaktivierung (wenn sie denn überhaupt funktionierten) waren doch eher umständlich.

Wieso hält Apple so etwas "geheim"? Wollen sie dass man unbedingt zu einem Service Provider geht?
 
Keine Ahnung. Frage ich mich selbst.
 
Zurück
Oben Unten