wie macht ihr eure Umsatzsteuer jetzt online...

Collmex ist das einfachste und beste!

Später Kommentar, aber ich wollte es einfach weitergeben... es gibt eine Möglichkeit (die im Forum auch schon erwähnt wurde), die Umsatzsteuer-Voranmeldung online auf den Weg zu geben. Und zwar unter www.collmex.de. Dort kann man sich in fünf Minuten registrieren und das ganze funktioniert einwandfrei mit jedem Browser. Und das beste: es ist kostenlos!
 
ich erkläre dieses jahr noch auf papier und nächstes jahr auch erst online, wenn ich weiss, dass das sicher ist. vorher ignoriere ich alle schreiben diesbezüglich vom finanzamt. schliesslich werde ich von denen nicht bezahlt.
im übrigen laufen schon jede menge klagen ...
 
ich nutze auch collmex und bis jetzt lief alles super!

:)
 
bin seit november 20o05 bei elster reg. mit dem osx und safari läuft das super.

https://www.elster.de/eportal/eop/auth/AuthentisierungDispatcher.tax?sicherheitsverfahren=0

leider hab ich schon wieder völlig vergessen wie das einloggen geht? kann mir einer helfen? ich hab den brief bekommen vom FI.AM, den code eingegeben und dann war ich vollständig registriert. wenn ich nun elser aufrufe (doofer name übrigens) kommt ein feld:

- "geben sie den pfad ein" um gottes willen welcher pfad?? (auch wenn da mal ein pfad war, jetzt iss er wech, da ich natürlich längst mit einer neuinstall. vom osx arbeite.
- Feld für "ihr PIN": welcher PIN ??

sachen gibts...
 
Dieses online-Ding funktioniert bei mir auch nicht. Kriege da immer eine Fehlermeldung ausgeschmissen. Habs sowohl mit Safari als auch mit Firefox probiert. :rolleyes:

Ich verwende seit diesem Jahr ein kleines Programm, das sich
Winston nennt. Funktioniert recht gut. Die Oberfläche bzw. die Felder sind so aufgebaut wie bei der bekannten Papierversion. ;)

viele Grüße
Nicole
 
Winston reicht mir völlig, hauptsache die Daten kommen beim FA an.
 
peppermint schrieb:
...wenn ich nun elster aufrufe (doofer name übrigens) ...

Ich finde den Namen treffend.
Immerhin ist die Elster allgemein als diebisch bekannt... :D

-rollo-
 
Macs Pain schrieb:
Wenn man das muß, warum bekomme ich dann immernoch Vordrucke zugeschickt?


Das wundert mich. Ich bekomme keine Vordrucke mehr...
aber in Bayern soll ja einiges etwas anders sein. ;) Vielleicht liegts daran.
 
ich geh zum lohnsteuerhilferverein ;)
 
benutzt also keiner elster hier?
 
peppermint schrieb:
naja ich vergiss das erstmal und vertag das auf 2006. hab beantragt dass ich 2005 die UST quartalsweise noch per Zettel ausfülle. egal...so gehts auch.

Also ich mach das auch online, ohne Programm, über Collmex.
Damit hab ich null Probleme, ist eine Sache von paar Minuten, meine Angaben sind ja alle schon eingetragen, wenn ich auf die Seite gehe.
Nur noch die 3 Beträge eingeben, ausdrucken (zur Ablage und als Beweis) und fertig.

http://www.collmex.de/elster.html

Ach, ich sehe grad, die nehmen keine neuen Benutzer mehr auf...
Glück gehabt. Ist sooo praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok dann logg ich mich morgen bei collmex ein.
bei elster online kapier ichs einfach nich , obwohl ich vor 3 monaten schonmal drin war, hat alles geklappt damals, nun muss ich wieder so ein software zertifikat und pipapo PINS eingeben...und alles weg
 
Ich setze als Faktura DerDienstleister 9.9 von MSU ein. Da ist die Buchhaltung MacKonto als Buchhaltungssoftware mit drin. Durch die dort integrierte Elster Schnittstelle, ist das abgeben der UST eine Sache von 2 Minuten.
 
also elster is echt gut. hab mein konto nochmal abgemeldet und ein neues bestellt.
jetzt klappts. die abgabe der UST bei elster online hat nur 5min gedauert. klasse.
 
Ich hätt da auch ma gern ein Problemchen: Wenn ich mich bei Elsteronline registrieren möchte, kann ich zwischen "Persönliches Zertifikat" und "Nicht-Persönliches Zertifikat" auswählen. Ich verstehe das so, als ob das "Persönliche Zertifikat" für Privatleute und ihre Einkommenssteuererklärung gedacht ist. Das "Nicht-Persönliche Zertifikat" für meine Umsatzsteuervoranmeldung ist aber nur in Schleswig-Holstein verfügbar.

Steh ich oder die aufm Schlauch?

Danke für die Antworten, Gonz
 
Zurück
Oben Unten