Wie macht ihr das mit iTunes ... ?

snoop69 schrieb:
Kommt alles noch ;)
Nur ist es halt doof, wenn man versehentlich ein Album, das schon in der "großen" Liste ist, nochmal reinzieht, weil man dann in fieseliger Kleinarbeit die Dubletten entsorgen muss (ist mir halt schon passiert). Und das wäre einfach in iTunes zu lösen.

Hast du das schon ausprobiert?
Oder habe ich jetzt das Problem Falsch verstanden.
 

Anhänge

  • Bild 7-1.jpg
    Bild 7-1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 79
snoop69 schrieb:
Nach nicht mal einer Woche … Snoop

Snoop: Gib dir und iTunes noch ein paar Tage und auch du wirst vermutlich merken, wie praktisch iTunes ist. Klar, für mich war es "einfacher", da ich vor iTunes, also vor 2001, überhaupt keine mp3 benutzt habe und von daher keine Gewohnheiten ändern musste. Außerdem arbeite ich ausschließlich mit Macs, habe keinen iPod (will auch keinen) etc.
Ich will kein Lehrer spielen, aber wenn du tatsächlich iTunes erst ein paar Tage nutzt, und es sich herausstellte, dass du die Funktion "Doppelte Titel anzeigen" nicht kanntest, dann sind die anderen von dir genannten Probleme – zumindeste einige – doch noch mit iTunes lösbar.
Es gibt außerdem eine Aktualisierungsfunktion, die dann nutzbar ist, wenn z. B. der komplette Musikordner ausgetauscht wurde (z.B. Backup). Das was du mit Aktualisierung meinst, ist was anderes, was ich nicht brauche und daher nicht "verstehe". Jedem das seine, klar.
Ich habe mir die Mühe gemacht, fast ein halbes Jahr meine Bibliothek auf Vordermann zu bringen (für mich ist z. B. das Erscheinungsjahr wichtig). Das geht nur händisch mit Hilfe mehrerer Rocklexika – selbst wenn es eine entsprechende Datenbank gäbe, würde ich der nicht vertrauen (weil für mich ein Beatles-Song in der Regel immer noch aus den 60ern ist und nicht aus dem Jahr 2002, als die CD auf den Markt geworfen wurde ;)).
Und wenn man einen Fehler macht – z. B. ein Lied ungewollt zum zweiten Mal in die Bibliothek zu ziehen – dann muss man den Fehler halt beheben und kein zweites Mal mehr begehen.
 
WanTan schrieb:
Hast du das schon ausprobiert?
Oder habe ich jetzt das Problem Falsch verstanden.
Ja klar. Nur habe ich bei 3800 Songs ca. 350 "gewollte" Dubletten, sprich Live-Versionen, längere Versionen usw. mit dabei. Und die sollen ja auch drin bleiben. Wenn ich da jetzt ein paar Songs versehentlich doppelt draufziehe, muss ich immer noch in 350 Songs händisch suchen und löschen, obwohl das ein Computer viel besser könnte. Nervt halt etwas.

Aber wie gesagt, die nicht mögliche Aktualisierung nervt bei mehreren iTunes-Installationen, die auf den gleichen Musikordner zugreifen, viel mehr. Und das wäre auch einfach zu implementieren.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Was mich eh' viel mehr stört, ist die Problematik mit der Aktualisierung bei mehrere iTunes-Installationen. Das fehlt mir wirklich

Ich weiß nicht, obs auf Deine Anwendung übertragbar ist:
Ich hab ein externes 2,5" Musiklager. Das ist mein Itunes Music „Ordner", da ist auch die Library und XML drin. Ich arbeite an 3 Rechnern (Job, Freundin, Zuhaus) und in den jeweiligen Home/Music/ItunesMusic Ordnern auf den Rechnern liegen nur links zu der lib auf der usb Platte. So kann ich meine Sammlung genießen, bearbeiten und erweitern, ganz unabhängig vom Rechner.
Einzig bei meiner Freundin muß ich Ihre Lib+XML temporär verschieben und mit meinem alias ersetzen.

Das mit der Aktualisierung, sprich überwachter Ordner ist halt schon ein sehr spezielles Problem, das ich z.B. nicht habe. Was dazukommt, schieb ich sofort ganz oben in meine Bibliothek, wos hingehört. Andere lassen Itunes alles selber verwalten, die kennen das noch viel weniger, das Problem.
 
bömpfmactobi schrieb:
Ich will kein Lehrer spielen, aber wenn du tatsächlich iTunes erst ein paar Tage nutzt, und es sich herausstellte, dass du die Funktion "Doppelte Titel anzeigen" nicht kanntest, dann sind die anderen von dir genannten Probleme – zumindeste einige – doch noch mit iTunes lösbar.
Die Funktion kannt ich, reicht mir aber letzlich nicht ganz :D .
bömpfmactobi schrieb:
Es gibt außerdem eine Aktualisierungsfunktion, die dann nutzbar ist, wenn z. B. der komplette Musikordner ausgetauscht wurde (z.B. Backup). Das was du mit Aktualisierung meinst, ist was anderes, was ich nicht brauche und daher nicht "verstehe". Jedem das seine, klar.
Wie funktioniert denn diese Aktualisierung? vielleicht hilft mir das ja doch weiter.
bömpfmactobi schrieb:
Ich habe mir die Mühe gemacht, fast ein halbes Jahr meine Bibliothek auf Vordermann zu bringen (für mich ist z. B. das Erscheinungsjahr wichtig). Das geht nur händisch mit Hilfe mehrerer Rocklexika – selbst wenn es eine entsprechende Datenbank gäbe, würde ich der nicht vertrauen (weil für mich ein Beatles-Song in der Regel immer noch aus den 60ern ist und nicht aus dem Jahr 2002, als die CD auf den Markt geworfen wurde ;)).
Ja, das Problem habe ich eigentlich auch noch, ist aber zurückgestellt ;).
bömpfmactobi schrieb:
Und wenn man einen Fehler macht – z. B. ein Lied ungewollt zum zweiten Mal in die Bibliothek zu ziehen – dann muss man den Fehler halt beheben und kein zweites Mal mehr begehen.
Tja, schöner wäre es, wenn das programm so einen (computertechnisch einfach zu reparierenden) Fehler ausbügeln würde.

Das meine ich halt mit: Von Apple erwarte ich mehr!

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Das meine ich halt mit: Von Apple erwarte ich mehr!

Hm.

snoop69, ich werd das Gefühl von Anfang an nicht los, daß Du einfach nur ein bischen stänkern willst. Du nutzt eine kostenlose und sehr innovative Software, die natürlich auch ihre Grenzen hat und noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angelangt ist.
Und Du nutzt hier den Rat und die Zeit anderer Leute, ein bischen Demut wäre angebracht.

Ich kick jetzt den Fred aus meinem Abo.

Tschüß
 
snoop69 schrieb:
Das meine ich halt mit: Von Apple erwarte ich mehr!
Ich finde dich ein wenig vermessen!
Du nutzt eine Software die umsonst ist, einen erstaunlich großen Funktionsumfang hat und als einfach zu bedienende Software auch für Daus konzipiert ist.

Würde Apple alle Spezialwünsche, wie es deine zweifelsohne sind, erfüllen, wäre iTunes nicht mehr einfach zu bedienen, sondern würde mehr dem durch Funktionsumfang erschlagenden Word ähneln.

Es gibt keine eierlegenden Wollmilchsäue und bei denen, die behaupten sie zu haben (Word, Corel) erinnert es mehr an das defekte Klonschaf Dolli!

Genau wie man sich bei dieser völlig unsinnigen Krücke, Player mit Ordnerstruktur einen Workaround suchen/konstruieren musste, gibt es nunmal auch bei iTunes einige Spezialfälle, bei denen man sich etwas einfallen lassen muss. Die Anregung mit den intelligenten Playlists ist meiner Meinung nach nicht zu verachten.
 
zwischensinn schrieb:
Ich finde dich ein wenig vermessen!
Du nutzt eine Software die umsonst ist, einen erstaunlich großen Funktionsumfang hat und als einfach zu bedienende Software auch für Daus konzipiert ist.
Moment, die Software ist nicht umsonst, sondern letztlich Teil des iPod-Pakets. Ohne iTunes kann ich den iPod faktisch nicht benutzen (höchstens über Krücken), und ohne iPod hätte die Software für mich auch keinen Wert. Ich bezahle iTunes mit meinem iPod mit.

Ausserdem gibt es genügend andere SW mit einem ähnlichen Funktionsumfang, die ebenfalls umsonst ist (Winamp und Konsorten), aber letztlich "passt" iTunes (hoffentlich) am besten zum iPod.

Es ist halt nur so, dass mir (als PeeCee-User mit W2k) von allen Macianern davon vorgeschwärmt wird, wieviel besser Apple ist. Und iTunes ist für mich sozusagen das erste Fenster in die Mac-Welt (mal von einem kurzen Intermezzo mit MacOS 9 auf dem Ur-iMac abgesehen). Bisher hat mich das eben nicht restlos überzeugt.

Und wo kämen wir denn hin, wenn ich Apple an den gleichen, niedrigen Maßstäben wie M$ und Co. messen würde? Ich erwarte schon, dass Apple Produkte besser sind. Schließlich will ich mir noch den Mini kaufen und den PC entsagen :D .
zwischensinn schrieb:
Würde Apple alle Spezialwünsche, wie es deine zweifelsohne sind, erfüllen, wäre iTunes nicht mehr einfach zu bedienen, sondern würde mehr dem durch Funktionsumfang erschlagenden Word ähneln.
Ich zweifle, dass eine Aktualisierungsfunktion in einer Datenbank einen Programmierer bei Apple überfordert. Und den Wunsch nach einer solchen habe ich hier in den Foren schon mehrfach gelesen. So speziell scheint es nicht zu sein.

Die Dubletten entfernen wäre sogar noch einfacher...
zwischensinn schrieb:
Genau wie man sich bei dieser völlig unsinnigen Krücke, Player mit Ordnerstruktur einen Workaround suchen/konstruieren musste, gibt es nunmal auch bei iTunes einige Spezialfälle, bei denen man sich etwas einfallen lassen muss. Die Anregung mit den intelligenten Playlists ist meiner Meinung nach nicht zu verachten.
Werde ich mir anschauen. Ich sage auch gar nicht, das iTunes schlecht ist, sondern das ich mehr erwartet habe. Eben weil die Kombination iPod/iTunes immer als das Bedienungswunder gerühmt wird. Wenn ich mir dann schon zu Anfang Workarounds suchen muss, ist das ziemlich desillusionierend.

Snoop
 
Snoop, wenn iTunes diese Funktionen hätte, wie du sie willst, würde ich iTunes nicht mehr nutzen wollen. Denn da hat zwischensinn Recht, der Funktionsumfang würde mich erschlagen.
Zwei Verbesserungen, die ich mir wünsche (und die irgendwann kommen werden): Lautstärkeregulierung beim Brennen (also alle Songs mit der gleichen Power) und Übergänge beim Brennen. Beides gibt es schon beim Abspielen, nur so brennen geht leider noch nicht.
 
bömpfmactobi schrieb:
Snoop, wenn iTunes diese Funktionen hätte, wie du sie willst, würde ich iTunes nicht mehr nutzen wollen. Denn da hat zwischensinn Recht, der Funktionsumfang würde mich erschlagen.
Zwei Verbesserungen, die ich mir wünsche (und die irgendwann kommen werden): Lautstärkeregulierung beim Brennen (also alle Songs mit der gleichen Power) und Übergänge beim Brennen. Beides gibt es schon beim Abspielen, nur so brennen geht leider noch nicht.
Eigentlich möchte ich nur eine Funktion: Rechtsklick auf die Bib oder Playlist und Menüfunktion "Maintain Database". Das könnte alles auf einen Rutsch erledigen :) . Und würde wohl kaum total überfrachten.

Aber ich probier' noch ein bisschen rum und hoffentlich freunde ich mich noch mit iTunes an. Vielleicht komm' ich ja noch dazu, ein kleines Proggi für meine Zwecke zu schreiben ;) . Wäre dann aber halt wieder echtes PC-Frickel-Feeling :D .

Also, nicht persönlich nehmen ;) , aber ich bin der Ansicht, dass sich Apple ja nicht damit zufrieden geben kann, mit Windoof mithalten zu können. Da muss schon mehr drin sein. Ich geh' auch davon aus, dass das so ist. In iTunes hab ich's halt (noch) nicht gefunden. Kann ja noch werden (hofffentlich) :).

Snoop
 
ich habe auf meiner maus nur eine taste …
was ist "Maintain Database"?
:D
aber ich glaube, ich weiß, was du meinst. Ich kenne das Prob halt nicht, da ich iTunes alleine nutze (bzw. andere meine Bib nutzen dürfen, aber nicht verändern ;)) und da ich ja iTunes verwalten lasse, brauche ich ja auch nicht zu aktualisieren, da ja alles neue bereits in der Bib ist …
 
Zurück
Oben Unten