Wie macht ihr das mit iTunes ... ?

Nickless schrieb:
Guckst Du ein paar Seiten zurück. Da hab ich dazu schon was gesagt. Und beim decoden ist er schlichtweg langsamer als der MediaPlayer.

dafür hat der MediaPlayer ne Scheiß Qualität beim Rippen. Ich frage mich wie man sich den freiwillig antun kann. Ich habe den mal vor Jahren einmal auf meiner Dose aufgemacht und das wars.
 
Nickless schrieb:
Meinte natürlich encoden. Warum die Zeit wichtig ist? Na damit's schnell geht ... :rolleyes:
Hmmm, ich schieb 'ne CD rein, klicke auf importieren und mach mit 'was anderem weiter. Irgendwann macht's Pling und die Songs sind aufm Rechner.
Was interessiert mich dabei, ob es 30s schneller oder langsamer ist? kopfkratz


Gruß,

?=?
 
?=? schrieb:
Hmmm, ich schieb 'ne CD rein, klicke auf importieren und mach mit 'was anderem weiter. Irgendwann macht's Pling und die Songs sind aufm Rechner.
Was interessiert mich dabei, ob es 30s schneller oder langsamer ist? kopfkratz


Gruß,

?=?
Wahre Worte!!

Das passt auch sehr gut zu dieser GHz-Wahn Geschichte.
Da wird bei Dingen auf Geschwindigkeit geachtet, wo es keinen interessiert, da ich die Zeit die der Rechner braucht sinnvoller verbringen kann, als auf ein Ergebnis zu warten.
Da ist ein 'langsamer' Rechner manchmal sogar besser, da ich in der längeren Zeit wenigstens mal was geschafft kriege. ;)
 
zwischensinn schrieb:
Das passt auch sehr gut zu dieser GHz-Wahn Geschichte.
Da wird bei Dingen auf Geschwindigkeit geachtet, wo es keinen interessiert, da ich die Zeit die der Rechner braucht sinnvoller verbringen kann, als auf ein Ergebnis zu warten.

Vieleicht kann man ja mit Windows immer noch nicht nicht mehere Sachen gleichzeitig machen ;)

Das letzte Windows was ich benutzt habe (Win98) konnte das naemlich nicht.
 
Ich klink' mich hier mal ein. Hab seit ein paar Tagen einen iPod und komme jetzt ja nicht mehr so richtig um iTunes rum. Allerdings nervt es mich ziemlich, dass iTunes keine Funktion hat, um die Bibliothek zu aktualisieren.

Hintergrund: Ich hab' nen iPod, meine Freundin hat den iPod mini. Natürlich haben wir auch jeder einen Rechner, und jeder "betankt" seinen iPod von seinem Rechner. Die MP3's liegen auf meinem Rechner, die Platte ist im Netz freigegeben. Wenn ich jetzt neue MP3s rippe, hat meine Freundin die logischerweise nicht im iTunes, und wenn das mal ein paar Tage her ist, weiß man auch nicht mehr, welche dazgekommen sind. Dann muss man jedesmal die Bibliothek löschen und neu einlesen, was 1. nervig ist und 2. zum Verlust der zusätzlichen Daten (wie oft gespielt, wann das letzte mal) führt.

Dasselbe Problem hat man, wenn mal ein Tag nicht stimmt und man es ändert. Dann stimmt's im 2.iTunes auch wieder nicht. Und wenn ich mir jetzt noch 'nen Mac Mini kaufe, hab' ich das Problem gleich nochmal.

Zusätzlich rippe ich auch nicht mit iTunes, sondern EAC + Lame, was noch zu den Problemen addiert....

Weiß jemand eine Möglichkeit (Plugin oder so), iTunes zum aktualisieren der Bibliothek zu überreden?

Snoop
 
das selbe problem habe ich auch...mir wurde gesagt das ich damit leben muss :((

das ist echt ziehmlich nervig...weil ich fast jeden tag von freunden neue musik bekomme
 
snoop69 schrieb:
Wenn ich jetzt neue MP3s rippe, hat meine Freundin die logischerweise nicht im iTunes, und wenn das mal ein paar Tage her ist, weiß man auch nicht mehr, welche dazgekommen sind. Dann muss man jedesmal die Bibliothek löschen und neu einlesen, was 1. nervig ist und 2. zum Verlust der zusätzlichen Daten (wie oft gespielt, wann das letzte mal) führt.

erstell dir doch einfach ne intelligente Playlist, die dir alle Titel anzeigt die in den letzten X Tagen dazu gekommen ist.

Da muß man doch nicht jedesmal die Bibliothek neu einlesen :confused:
 
Mauki schrieb:
erstell dir doch einfach ne intelligente Playlist, die dir alle Titel anzeigt die in den letzten X Tagen dazu gekommen ist.

Da muß man doch nicht jedesmal die Bibliothek neu einlesen :confused:
Hmm, mit intelligenten playlists hab' ich mich noch nicht beschäftigt.

Ist aber trotzdem lästig und äußerst unkomfortabel, wenn ich zuerst an meinem Rechner nachschauen muss, welche dazugekommen sind, dann ins Nebenzimmer rennen und den Kram händisch ins iTunes ziehen.....

Ist doch eigentlich programmtechnisch trivial, wenn man iTunes sagen würde: lauf Durch Verzeichnis xy (oder durch alle Ordner der Bib) und schau' nach, was neu oder geändert ist. Bloß die Sch***-apple-Philosophie, den User um's verrecken von der File-Ebene fernzuhalten, zwingt einen zu so bescheuerten Klimmzügen.

Snoop
 
Nickless schrieb:
Klar, aber wie schon gesagt: teilweise waren die Sachen nicht richtig oder nicht einheitlich.

ist für mich auch so ein problem. habe songs ausm musicstore, mit limewire runtergeladene und selbst gerippte und teilweise ist eine band über 3 genres verteilt (hardrock, metal, pop...).

verwalte meine songs zuhause auch nur über den explorer. alle ordner nach alphabet - fertig, mehr brauch ich nicht. in iTunes muss ich immer extra ne playlist erstellen. ich mein ich hab 40 gigabyte mucke auf dem rechner aber ich suche doch in meiner eigenen musiksammlung nicht nach genre oder sowas, ich weiß doch, was ich an musik da hab.

hab es jetzt 2 jahre mit iTunes versucht, alles mögliche ausprobiert, aber ich merke, das mich das alles garnicht interessiert sondern ich einfach nur nen player brauche, in den ich meine songs/ordner reinziehe udn auf PLAY drücke.

ist auch viel puristischer, da steh ich drauf.

außerdem: wenn wir computer und software bald ALLES übernehmen lassen, gehts hier bald ab wie bei terminator... :D ach übrigens, hab hier ne ziemlich abgefahrene interpretation zum ersten terminator-film gefunden, naja, ich schweife ab... :p

gruß
sengaja
 
snoop69 schrieb:
Bloß die Sch***-apple-Philosophie, den User um's verrecken von der File-Ebene fernzuhalten, zwingt einen zu so bescheuerten Klimmzügen.

*unterschreib*

gruß
sengaja
 
Was ein Quatsch – sorry.
Ich nutze iTunes seit es dieses Programm gibt und verstehe schlichtweg eure Probleme nicht. Es ist ein komfortables Programm, wie es komfortabler kaum noch geht (und ich bin keiner, der Apple heilig spricht). Keiner hält einen User von der Festplatte fern, auch nicht Apple. Ich für meinen Teil habe halt einfach gemerkt, dass es einfacher und besser ist, iTunes die Musik verwalten zu lassen. Was in der CDDB an Daten hinterlegt ist, hat weder was mit Apple noch mit iTunes zu tun – sondern mit Usern, die nicht in der Lage sind, einen Songtitel richtig zu schreiben, Interpret mit Album verwechseln und Genres auszuwählen, die ein Witz sind.
Und erzähle mir keiner, dass bei einer größeren Menge an Musik iTunes zu umständlich sei. Ich habe ca. 70 GB und arbeitet nur dann mit Genres, wenn ich eine bestimmte CD brennen will. Ich nutze auch keine intelligenten Playlists und Bewertungen brauche ich auch keine – was schlecht ist oder mir nicht gefällt, kommt mir erst gar nicht auf die Platte.
Und was neu hinzugekommen ist lasse ich mir anzeigen über "hinzugefügt am …". Damit kann ich die verschiedenen Rechner immer aktuell halten, wobei ich zum Teil den Musikordner sowieso gemeinsam verwalte. Es mag vielleicht veraltet wirken: Ich aktualisiere lieber selber, da weiß ich, was ich gemacht habe. Einen Computer lasse ich das ungern machen. Ebenso das Löschen doppelter Songs. Ein Programm ist nicht in der Lage zu erkennen, dass die eine Version live ist, die andere Studio. Ich kann das …
 
ich glaub ich beschäftige mich lieber mit anderen sachen als dem reparieren meiner id-tags. hab früher schon nicht meine kassetten beschriftet, trotzdem wusste ich (fast) immer wo was drauf ist :D

gruß
sengaja
 
naja bei 10+ kassetten ohne beschriftung musst schon nen glückstreffer landen um gleich das zu haben was du hören willst. :D

oder haste die anhand von abnutzungsgrad erkannt? :)
 
bömpfmactobi schrieb:
Was ein Quatsch – sorry.
Ich nutze iTunes seit es dieses Programm gibt und verstehe schlichtweg eure Probleme nicht. Es ist ein komfortables Programm, wie es komfortabler kaum noch geht (und ich bin keiner, der Apple heilig spricht). Keiner hält einen User von der Festplatte fern, auch nicht Apple. Ich für meinen Teil habe halt einfach gemerkt, dass es einfacher und besser ist, iTunes die Musik verwalten zu lassen. Was in der CDDB an Daten hinterlegt ist, hat weder was mit Apple noch mit iTunes zu tun – sondern mit Usern, die nicht in der Lage sind, einen Songtitel richtig zu schreiben, Interpret mit Album verwechseln und Genres auszuwählen, die ein Witz sind.
Falsche Tags lege ich nicht iTunes zur Last, ich rippe eh' mit EAC + Lame. Aber dass ich die gerippten MP3s händisch in iTunes reinziehen muss, ist einfach sch*** und unkomfortabel, weil in iTunes das Aktualisieren mit einer handvoll Codezeilen zu realisieren wäre. Das es das nicht gibt, liegt nur daran, das Apple will, das ich iTunes für alles verwenden soll. Das will ich mir aber nicht vorschreiben lassen, weil ich EAC und Lame einfach mehr Quali zutraue. Ausserdem hilft mir das Verwenden von iTunes immer noch nicht bei "falschen" Tags, wenn die Files erstmal im iTunes sind. Im Gegenteil, da bin ich dann noch besch..... dran. iTunes ist nicht komfortabel, wenn man sich nicht in das Korsett zwingen lassen will oder es einfach nicht passt.
bömpfmactobi schrieb:
Und was neu hinzugekommen ist lasse ich mir anzeigen über "hinzugefügt am …". Damit kann ich die verschiedenen Rechner immer aktuell halten, wobei ich zum Teil den Musikordner sowieso gemeinsam verwalte. Es mag vielleicht veraltet wirken: Ich aktualisiere lieber selber, da weiß ich, was ich gemacht habe. Einen Computer lasse ich das ungern machen. Ebenso das Löschen doppelter Songs. Ein Programm ist nicht in der Lage zu erkennen, dass die eine Version live ist, die andere Studio. Ich kann das …
Wieso sollte ein Programm nicht in der Lage sein, doppelte Songs zu erkennen? Erstmal sollte es eh' in der Lage sein, echte Duplikate auszusortieren. Zweitens kann es auch über eine Analyse des Inhalts mit großer Sicherheit Übereinstimmungen erkennen. Liveversion und Studio sollten sich eigentlich derart unterscheiden, das keine Verwechslung möglich ist.

iTunes ist ja nichtmal in der Lage, zu erkennen, das ein File in einer Wiedergabelist zweimal vorkommt, was ja nun völlig trivial ist.. (zumindest hab' ich noch keine Funktion dafür gefunden).

Und wie man verschiedene Rechner komfortabel verwalten kann, ist mir völlig schleierhaft. Für Anleitungen bin ich dankbar.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also verstehe ich dich richtig:

2Pcs beide iTunes. beide sollen die gleiche bibliothek nutzen.

1 MP3 Ordner. Beide Rechner sollen den freigegebenen Ordner benutzen.
Wernn du neue Musik rippst dann kopierst du die in deinen MP3 Ordner!?
Und jetzt willst du die in die iTunes Bibo hinzufügen.

Ich weiß ja nicht wie deine Ordnerstruktur ist aber dann würd ich Album/Titel nehmen. Dann im Explorer nach Datum sortieren und du ziehst die Ordner die neu sind in iTunes und sie sind in der Bibo. Natürlich sollte die Option das iTunes die Musik kopiert abgeschaltet sein.

Oder kannst du nicht auch den Ordner freigeben in dem iTunes die Bibliothek liegen hat? Die mit dem xml file? Dürfte doch kein Problem sein wenn auf beiden Rechnern der gleiche Ordner eingestellt ist wo die Bibliothek liegt. Obs unter Windows die Probleme mit den Rechten gibt weiß ich net. Könnt ich heute Abend mal probieren zusammen mit meinem betagten WindowsLappi :D.

Was dir vielleicht auch helfen könnte wäre folgendendes Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
ms510 schrieb:
naja bei 10+ kassetten ohne beschriftung musst schon nen glückstreffer landen um gleich das zu haben was du hören willst. :D

oder haste die anhand von abnutzungsgrad erkannt? :)

an folgenden merkmalen:

1.: kratzer
2.: marke
3.: modell
4.: bemalungen
5.: die wichtigsten lagen immer oben drauf (auf der box :D )
6.: daran ob sie ne hülle haben oder nich
7.: wie weit das band abgespielt ist (tdk 80+, band ist auf a-seite bei ca. 20 minuten, da hab ich bestimmt "fear of the dark" gehört und dann ausgemacht weil ich den rest der platte lange nicht mehr höre.
9.: naja einige waren auch beschriftet...

gruß
sengaja
 
snoop69 schrieb:
Aber dass ich die gerippten MP3s händisch in iTunes reinziehen muss, ist einfach sch*** und unkomfortabel, weil in iTunes das Aktualisieren mit einer handvoll Codezeilen zu realisieren wäre. Das es das nicht gibt, liegt nur daran, das Apple will, das ich iTunes für alles verwenden soll. Das will ich mir aber nicht vorschreiben lassen, weil ich EAC und Lame einfach mehr Quali zutraue. Ausserdem hilft mir das Verwenden von iTunes immer noch nicht bei "falschen" Tags, wenn die Files erstmal im iTunes sind. Im Gegenteil, da bin ich dann noch besch..... dran. iTunes ist nicht komfortabel, wenn man sich nicht in das Korsett zwingen lassen will oder es einfach nicht passt.

Wieso sollte ein Programm nicht in der Lage sein, doppelte Songs zu erkennen? Erstmal sollte es eh' in der Lage sein, echte Duplikate auszusortieren. Zweitens kann es auch über eine Analyse des Inhalts mit großer Sicherheit Übereinstimmungen erkennen. Liveversion und Studio sollten sich eigentlich derart unterscheiden, das keine Verwechslung möglich ist.

iTunes ist ja nichtmal in der Lage, zu erkennen, das ein File in einer Wiedergabelist zweimal vorkommt, was ja nun völlig trivial ist.. (zumindest hab' ich noch keine Funktion dafür gefunden).

Und wie man verschiedene Rechner komfortabel verwalten kann, ist mir völlig schleierhaft. Für Anleitungen bin ich dankbar.

Snoop

Wie kommen deine Songs in deinen Musikordner? Zauberei? Okay, ich verwende auf meinem Mac weder EAC noch Lame (EAC kenne ich gar nicht), sondern lege CD ein, vergebe die Infos und ziehe sie in meine iTuens-Bibliohtek. Du verursachst dein Problem ja selbst, in dem du mit einem Programm rippst und mit einem anderen verwaltest/abspielst. Das ist bei mir halt nicht der Fall.

Im Falle falscher ID-Tags hilft immer nur ein händischer Eingriff.

Nenne mir ein Programm, das in der Lage ist, "echte" doppelte Titel zu erkennen, also ein Programm, das zwischen CD, digitalisierter LP, Live, Studio, Single & Album-Version hundertpro unterscheiden kann.

Menüleiste: Doppelte Titel anzeigen lassen (steht glaube ich unter Bearbeiten, habe hier in Firma nur alte iTunes-Version)

Was gemeinsame Nutzung an PCs angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe nur Macs. Aber du hast ja schon Tipps bekommen.

Nix für ungut ;)

@sengaja:
Ich habe meine Tapes immer nummeriert und beschriftet. Ist bei über 400 Tapes auch äußerst sinnvoll (und durch das Beschriften habe ich mir meist auch gemerkt, was drauf ist … ;))
 
ms510 schrieb:
also verstehe ich dich richtig:

2Pcs beide iTunes. beide sollen die gleiche bibliothek nutzen.
Ne, nicht ganz. Beide sollen die gleichen Files nutzen. Die Playlists meiner Freundin brauche ich nicht und umgekehrt auch nicht ;)
ms510 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie deine Ordnerstruktur ist aber dann würd ich Album/Titel nehmen. Dann im Explorer nach Datum sortieren und du ziehst die Ordner die neu sind in iTunes und sie sind in der Bibo. Natürlich sollte die Option das iTunes die Musik kopiert abgeschaltet sein.
genauso ist die Struktur. Reinziehen finde ich halt schon nervig. Nach 2 Wochen oder länger (meine Freundin aktualisiert nur dann und wann) ist es halt schon schwierig, den Überblick zu behalten, was noch drin ist und was nicht.
ms510 schrieb:
Oder kannst du nicht auch den Ordner freigeben in dem iTunes die Bibliothek liegen hat? Die mit dem xml file? Dürfte doch kein Problem sein wenn auf beiden Rechnern der gleiche Ordner eingestellt ist wo die Bibliothek liegt. Obs unter Windows die Probleme mit den Rechten gibt weiß ich net. Könnt ich heute Abend mal probieren zusammen mit meinem betagten WindowsLappi :D.

Was dir vielleicht auch helfen könnte wäre folgendendes Programm
Naja, das gleiche xml-file will ich eigentlich nicht, eben weil mich die Playlisten meiner Freundin nicht so interessieren :D .

Das Proggi kopiert leider auch die Files, das will ich nicht (ist irgendwie Verschwendung von ca. 20GB Plattenplatz).

Ich schau' mir mal die xml-Datei an, vielleicht kann ich ja selbst was basteln, was die funktionalität bringt :D .

Snoop
 
Zurück
Oben Unten