Wie macht ihr das mit iTunes ... ?

UdoN schrieb:
Fuer mich sind iTunes/iPhoto zu kompliziert/ungewohnt. Ich habe Musik, Bilder und Videos in Verzeichnissen gespeichert ($HOME/Musik/Interpret/Album/Titel.*). Als Player nehme ich den Quicktime Player (Command-I - Open width - Change all). Funktioniert erstmal. Vieleicht beschaeftige ich mich mal genauer mit iTunes, aber bis dahin ...
Wieviele Dateien habt ihr denn das ihr euere Schachen nicht im Dateisystem findet?

Also genauso wie du beschrieben hast legt iTunes die Musik auch ab. Ich habrund 4600 Songs, einen iPod 40GB und einen shuffle zum joggen. Insofern komm ich garnicht erst um iTunes rum.

Der Umstieg vom PC auf den Mac war für mich Musikmäßig auch ein großer Schritt, hauptsächlich aber deshalb, weil ich meine Sammlung komplett neu in AAC gerippt hab ;) War eine Woche arbeit, hat sich aber gelohnt, da ich gleich noch von 160kBit/s mp3 auf 192kBit/s AACs umgestiegen bin.

Ich kann - ohne jetzt einen Religionskrieg anzetteln zu wollen - nur jedem Raten sich mal mit iTunes "wirklich" auseinanderzusetzen und sich drauf einlassen. Ist halt nochmal ein kleiner "Switch" ;)
 
Bobs schrieb:
zieh in zukunft deine neuen files anstatt in deinen mp3-ordner einfach auf das itunes-icon im dock.


hab zwar NOCH keinen mac...aber sobald ich ihn habe werde ich es so machen =)
 
michis0806 schrieb:
Ich kann - ohne jetzt einen Religionskrieg anzetteln zu wollen - nur jedem Raten sich mal mit iTunes "wirklich" auseinanderzusetzen und sich drauf einlassen. Ist halt nochmal ein kleiner "Switch" ;)
Hat bei mir zwar ein paar Stunden gedauert und viel Nerven gekostet, aber mittlerweile denke ich genau wie Du. Man switcht wirklich auch beim Player auf ein anderes System. iTunes ist optimal - man muss der Sache nur eine Chance geben und sich selbst einen Ruck. Werde jetzt allerdings erst mal ein paar Wochen damit verbringen müssen, meine Sammlung in Ordnung zu bringen :eek: Selbst schuld.

Danke für eure Hilfe und für's Mutmachen ;)
 
Jetzt muß ich aber doch nochmal fragen, mit was Du auf der Dose Deine Musik codiert hast. Also der Mediaplayer und Audiograbber etc. wissen auch ID3 Tags zu schreiben, sogar der Explorer unter XP kann die darstellen und Du kannst drin editieren.
 
tau schrieb:
Jetzt muß ich aber doch nochmal fragen, mit was Du auf der Dose Deine Musik codiert hast. Also der Mediaplayer und Audiograbber etc. wissen auch ID3 Tags zu schreiben, sogar der Explorer unter XP kann die darstellen und Du kannst drin editieren.
Eigentlich immer mit AudioGrabber. Seit einiger Zeit mit dem MediaPlayer. Das Problem ist nur, das ich mich nie um die Tags gekümmert, sondern nur die Dateinamen fein säuberlich und einheitlich gestaltet habe. 99% meiner MP3s haben zwar Tags, allerdings ist da ein wahnsinniges Durcheinander. Teilweise stimmt das Angegebe nicht oder die Schreibweise ist nicht einheitlich.
 
Nickless schrieb:
Eigentlich immer mit AudioGrabber. Seit einiger Zeit mit dem MediaPlayer. Das Problem ist nur, das ich mich nie um die Tags gekümmert, sondern nur die Dateinamen fein säuberlich und einheitlich gestaltet habe. 99% meiner MP3s haben zwar Tags, allerdings ist da ein wahnsinniges Durcheinander. Teilweise stimmt das Angegebe nicht oder die Schreibweise ist nicht einheitlich.

was spricht gegen iTunes auf der Dose ?
 
Hat Audiograbber nicht auch ein Link zu CDDB-Datenbank? Da brauchst kein einzigen Buchstaben mehr Tippen, geht alles automatisch.
 
Mauki schrieb:
was spricht gegen iTunes auf der Dose ?
Guckst Du ein paar Seiten zurück. Da hab ich dazu schon was gesagt. Und beim decoden ist er schlichtweg langsamer als der MediaPlayer.
 
tau schrieb:
Hat Audiograbber nicht auch ein Link zu CDDB-Datenbank? Da brauchst kein einzigen Buchstaben mehr Tippen, geht alles automatisch.
Klar, aber wie schon gesagt: teilweise waren die Sachen nicht richtig oder nicht einheitlich.
 
Nickless schrieb:
. . . Und beim decoden ist er schlichtweg langsamer als der MediaPlayer.
Musik in Zeitlupe?
Oder meinst du encoden?
Und warum ist dir die Zeit wichtig?


Gruß,

?=?
 
Ich hoffe ich darf hier als iTunes Anfänger auch noch eine Frage stellen :D

Ich hatte bis jetzt nicht die geringste Ahnung was ID3-Tags sind und das es sowas gibt. Also habe ich mal in der iTunes Hilfe nachgeschaut. Da befinden sich gerade mal 2 Einträge die sich mit defekten Tags beschäftigen.

Frage 1:

Unter ID3-Tags versteht man die Einträge die man eingeben/ändern kann wenn man auf einem Songtitel Apfel+i drückt. Richtig?

Wenn das stimmt habe ich das komischweise automatisch richtig gemacht, was für mich nicht selbstverständlich ist :p

Frage 2:
Was ist das "ID3-Tags konvertieren" unter "Erweiterungen"?
Wenn ich da drauf gehe, kommt bei jedem Song "ID3-Tag Version: Ohne".
Zur Wahl steht dann v1.0, v1.1....
Was ist das?

VLG
 
Bei mir hat das immer gepasst. Bis auf Genre, aber da scheiß ich drauf.

Wenn nicht, man kann per hand nachtunen. Mach ich im Itunes auch oft. Vor allem bei Compilations hätte ich gern z.b. einen einheitlichen Interpreten.
 
? schrieb:
Musik in Zeitlupe?
Oder meinst du encoden?
Und warum ist dir die Zeit wichtig?QUOTE]

Naja, ich habe noch einen alten Rechner mit 4Mhz hier rumstehen. Da wäre auch die Geschwindigkeit beim decoden wichtig :) Meinte natürlich encoden. Warum die Zeit wichtig ist? Na damit's schnell geht ... :rolleyes:
 
WanTan schrieb:
Unter ID3-Tags versteht man die Einträge die man eingeben/ändern kann wenn man auf einem Songtitel Apfel+i drückt. Richtig?VLG

Richtig. Itunes lebt von den Metadaten. Ansonsten hast ja nur die Möglichkeit, in den Dateinamen alle Information zu klopfen, was echt schwierig und nie standardisiert ist.

ID Tags sind Textinformationen in der MP3 Datei.

Gibt verschiedene Versionen, je nach Entwicklungsstand dieser Technologie. Ich hab aber bis her keine Veranlassung gehabt, Tags zu konvertieren.
 
ok, ich oute mich hiermit unter umständen als volldepp,
aber ich habe folgende frage:

wenn ich die eigenschaften (titel, interpret…) in itunes verändere,
dann ändert das jedoch nichts an den tags der musikdatei.
(habe ich schmerzhaft feststellen müssen! :()
wie schaffe ich es, daß meine änderungen, die ich über itunes
eingegeben habe nun auch auf die tags in der entsprechenden
mp3-datei übertragen werden?

danke für die hilfe
McO
 
WanTan schrieb:
2:
Was ist das "ID3-Tags konvertieren" unter "Erweiterungen"?
Wenn ich da drauf gehe, kommt bei jedem Song "ID3-Tag Version: Ohne".
Zur Wahl steht dann v1.0, v1.1....
Was ist das?
Bin da auch vorhin drauf gestoßen. Die Version bzw. Formatierung/Konvertierung ist dann wohl für andere Zeichensätze und die Zeichenlänge bzw. Bit-Länge zuständig oder?
 
McOdysseus schrieb:
wenn ich die eigenschaften (titel, interpret…) in itunes verändere,
dann ändert das jedoch nichts an den tags der musikdatei.

Doch! Genau das passiert.
Der Track darf nur nicht laufen. Itunes kann nicht eine Datei schreiben, wenn es lesend darauf zugreift. Blöderweise gibt es aber keine Fehlermeldung von sich
 
ooops! merci!
*grübel*

aber ich hab doch… ich bin mir ganz sicher daß…
*nix mehr versteh*
gruebel.gif


du bist dir ganz sicher, daß die infos auch mit gebrannt werden?

ich frage das nicht aus spaß, ich habe eine dvd voller mp3
wieder auf meinen rechner geladen und durfte alles neu
editieren… hab ich da irgendwo einen fehler gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes ordnet meine Musik, ohne dass ich mich darum kümmern muss. CD rippen und iTunes wirft die Dateien in ein Verzeichnis, von dem ich nicht mal wissen muss, wo es ist. Und wenn ich mal nur Lieder einer bestimmen Band, eines bestimmten Albums oder einer bestimmten Musikrichtung hören will, benutze ich die Übersicht oder erstelle eine intelligente Wiedergabeliste - alles kein Problem. Ich find das stressfreier als jedes Mal neue Ordner anzulegen, wenn ich mal wieder ein Album rippen will.
 
Juhu!
Das ist mal wieder ein absolut typische Fall, in dem Microsoft, Leute erzogen hat, umständlich zudenken und nach einigen Jahren Gewöhnung, manche würden Gehirnwäsche sagen, und nun haben diese User Probleme, sich an eine sehr durchdachte, hoch intelligente Struktur zu gewöhnen.

Also 1. hätte ich dir (bevor iTunes deine fein säublerlich angelegten Ordner "aufgeräumt" hat) empfohlen, deine Ordner einfach in iTunes/Quelle zu ziehen und somit als Playlist anzulegen. Damit musst lediglich iTunes starten und kannst deine Ordner weiterhin benutzen.

2. finde ich es schon sehr lustig, dass du etwas als statisch und unflexibel bezeichnest, obwohl es wohl in der Computerwelt kaum etwas statischeres gibt als Ordnerstrukturen.

Der erhebliche Vorteil von iTunes ist nämlich, dass du ein und dasselbe Lied in vielen Verschiedenen Kontexten hören kannst:

- Interpret
- Album
- Bibliothek
- Musikrichtung
- Playlist (z.B. Eher ruhig)
- Komponist
- Alle Lieder zwischen 1960 und 1980, die nicht länger als 3:01 sind und mit a anfangen

- uvm.....

Das setzt natürlich voraus, dass ID3 Tags konsistent gepflegt sind.

Übrigens ist nicht festgeschrieben, welche Musikrichtung jedes Lied hat, das ist alles editierbar.

Das ist das Tolle an iTunes, die unglaublich flexible Handhabung und die blitzschnelle Suche nach einzelnen Titeln. Wenn du mal mehr als 10000 Songs verwaltest wirst du mir zustimmen...

Nimm dir mal Zeit, dich mit der Benutzung von iTunes auseinanderzusetzen und pflege deine ID3 Tags, dann wirst du sehr schnell merken, was an meinen Worten dran ist!
 
Zurück
Oben Unten