Wie macht Ihr Backups?

T

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn Ihr Dual-Boot-Systeme bei euch laufen habt, wie backupt Ihr die dann?
Kann man das ganz normal z.B. mit SuperDuper machen, oder muss man jedes System einzeln sichern?

Thovan
 
Für Mac benutze ich CarbonCopyCloner. Für die Windows Partition habe ich Acronis Backup, Version 7.0. War mal als Vollversion auf einer HeftCD. Schreibt das Backup direkt auf CD/DVD. Diese CD kann man booten und von da aus wiederherstellen.
 
ich benutze SuperDuper (blöder Name) und hab ne externe Festplatte, die jetzt leider langsam zu klein wird.
 
Ich nehm iBackup … allerdings sicher ich nur meinen Home Folder
 
Furcas schrieb:
ich benutze SuperDuper (blöder Name) und hab ne externe Festplatte, die jetzt leider langsam zu klein wird.
Sicherst Du damit komplett?
(Also auch ein parallel laufendes zweites OS (meist eh WinXP).)
 
Sicherst Du damit komplett?
(Also auch ein parallel laufendes zweites OS (meist eh WinXP).)

superduper geht nicht auf fat32 laufwerken mit backups die grösser sind als 4GB, weil superduper die backups in eine einzige datei reinschreibt und das verkraftet fat32 nicht.

superduper ist für hfs laufwerke gemacht.
 
superduper geht nicht auf fat32 laufwerken mit backups die grösser sind als 4GB, weil superduper die backups in eine einzige datei reinschreibt und das verkraftet fat32 nicht.

superduper ist für hfs laufwerke gemacht.
Das ist nicht das Problem.
Welches System die Zielplatte hat ist mir egal.
Mir geht es darum, dass auf dem Mac (leider) parallel ein WinXP installiert sein muss.
Mich würde es halt interessieren, ob ich die komplette Mac-Platte also mit einer darauf abgespeicherten FAT32/NTFS-Partition per SuperDuper backupen bzw. clonen kann.
 
Danke, aber auch darum geht es mir weniger.
Ich möchte lediglich wissen, ob ich mit SuperDuper ein Komplett-Backup aller Partitionen eines MacBooks machen kann (der Preis für SD ist ja nicht unerschwinglich!).
Ausserdem wäre es auch schön, wenn ich die Platte auf eine externe spiegeln kann, damit ich im Falle eines Falles von USB/Firewire booten kann.

Umständlich wäre es natürlich, wenn ich dafür auf verschiedene Backup-Systeme (SD/Acronis) zurückgreifen müsste. Ausserdem wäre so auch kein booten von extern möglich.
 
@raka

ich benutze Acronis Workstation 9.1, habe aber beim starten eine Fehlermeldung bekommen (siehe Anhang) obwohl es handelsübliche SATA-Laufwerke sind. Außerdem wird beim booten von einer mit Acronis erstellten CD keine USB-Tastatur bzw. Maus erkannt. Kennst Du das Problem?`
 

Anhänge

  • snap.jpg
    snap.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 50
Wenn ich mich nicht täusche kannst du die komplette Platte nicht sichern. Ich würde die MacOSX Partition mit dem Festplattendienstprogramm sichern(ich weiss allerdings nicht ob das backup dann bootfähig ist, könnte das jemand erläutern???)
Und die WindowsPartition sichere ich immer mit ner selbsterstellten BartPE CD wo DriveImageXML mit drauf ist. Bis jetzt hab ich nie Probleme damit gehabt.

Vielleicht kannst du ja was mit dieser Lösung anfangen.

MFG
 
kann ich mit superduper ein backup meiner macplatte auf einem windows rechner machen? und kann ich das backup dann auch wieder auf einer neuen macplatte draufspielen? geht das mit superduper? was gibts noch? was ist besser? welches proggi kann das?

mfg topsa
 
@Tat2

also ich hab mit dem PEBuilder mal ne Boot-CD erstellt. Hat auch eigentlich auf Anhieb funktioniert; nur kam nach dem booten eine Fehlermeldung, daß keine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann, weil er vermutlich keinen passenden Treiber hat. Frage:

wie integriere ich den passenden Treiber in die Boot-CD?

ich muß dzu sagen, daß ich die Software zunächst mal auf einem PC getestet habe.
 
treiber kann man soweit ich weiss nicht integrieren, vorallem kein wlan treiber. es gibt ein paar netzwerkkarten treiber die man integrieren kann. welche das sind und wie das geht weiss ich allerdings nicht. wieso brauchst du eigentlich netzwerk für ein backup zu machen?

MFG
 
Mir ist es nicht möglich, beim Start von SuperDuper! (gekaufte Vollversion) meine Windows Vista Partiton, 32bit, NTFS, 32 GB groß, auszuwählen - somit keine Sicherung. Soweit ich mich noch erinnern kann, konnte ich Windows XP mit NTFS ebenfalls nicht auswählen. Daher bin ich auch noch auf der Suche, wie man "vom Mac aus" die Windows Partition komplett sichern kann...
 
Warum erst lange probieren, um dann zu sehen, dass es eventuell doch nicht funktioniert, wenn es doch funktionierende und kostenlose (Software) Lösungen gibt:

Sichern der kompletten Windows-Partition (einschließlich funktionierendem Restore): BartPE CD mit DriveImageXML, sichern auf externe USB-Festplatte.

Sichern der kompletten MAC OS X - Partition (einschließlich funktionierendem Restore sowie bootfähig): CarbonCopyCloner, sichern auf externe FireWire-Festplatte.

So mach ich das und es funktioniert bisher problemlos (mehrmals getestet, insbesondere zum Rückspielen einer sauberen Windows-Installation).

Das Geld für die anderen nicht-kostenlose Software würde ich lieber in eine gute externe Festplatte investieren.
Anmerkung: Die üblichen Windows-Programme (Acronis TrueImage, Ghost) versagen beim Restore, nur zur Info.

Gruß jstangi
 
@Tat2

ich habe eine Netzlaufwerk, das immer erreichbar ist und das ich auch als Backupmedium benutze. Deswegen muß ich das auch zum Laufen bringen. Ich habe aber inzwischen die Beschreibung gefunden, wie es geht und zwar unter C:\pebuilder3110a\help\german stehen alle notwendigen Hilfedateien.
 
Zurück
Oben Unten