Wie mache ich so etwas mit Illustrator?

M

Mucke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
1.802
Reaktionspunkte
247
Hi, kann mir vll jemand sagen/erklären, wie ich solch eine Grafik in Illustrator hinbekommen könnte?

Versucht habe ich es schon mit der Verzerrungshülle, aber das war leider nicht so erfolgreich.

Über jeden Tipp bin ich sehr Dankbar!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-07 um 13.59.12.png
    Bildschirmfoto 2013-08-07 um 13.59.12.png
    34,8 KB · Aufrufe: 148
Hallo,
das machst Du mit 3 Linien, denen Du in der Linienpalette ein Strichelung zuweist. Diese Linien kannst Du dann mit dem Angleichen-Werkzeug verbinden und unter Menüpunkt Objekt -> angleichen… -> Angleichenoptionen die gewünschte Überblendung einstellen.
 
aber da bekommt man ja kein 3d effekt? die angleichung ist dann nur flach...
oder hast du es so hinbekommen? zeig mal genau wie du es machen würdest!
 
Erzeuge mal eine Linie und stelle die bei den linienoptionen bzgl. der Striche, Stärke und Farbe ein. Die klonst Du dann und bewegst sie an eine andere Stelle. Noch eine ande Farbe zuweisen , die neue Linie um 180 Grad drehen und dann noch angleichen. Die einzelnen Punkte kannst Du mit dem Direktauswahlwerkzeug noch bewegen. Der Effekt sollte aber schon vorher sichtbar sein. (Du musst natürlich dann den oberen Punkt der ersten Linie und den unteren Punkt der zweiten Linie angleichen)

Sorry für den Nachtrag, die Punkte sollten Kurvenpunkte sein. Das ist in der erwähnten Vorlage ja auch so. Ich kann hier leider nichts uploaden.
Werde heute Abend, wenn noch Bedarf ist einen Screenshot zur Verdeutlichung hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Punktraster war nicht das Problem, sry =). Aber eben diese 3d verzerrung.
Hab es jetzt ganz gut hinbekommen mit der Verzerrungshülle>> mit anderem Gitter erstellen>> und dann eine Zeile und eine Spalte. eingestellt und dann verformt.
 
Also das Punktraster war nicht das Problem, sry =). Aber eben diese 3d verzerrung.
Hab es jetzt ganz gut hinbekommen mit der Verzerrungshülle>> mit anderem Gitter erstellen>> und dann eine Zeile und eine Spalte. eingestellt und dann verformt.

Das war meine erste Idee, allerdings wird es dann nicht perspektivisch wie in deinem Beispiel verzerrt.
 
eben, die obigen anwendungen bringen es dann nur als verzerrung oder verformung.
ich denke, also dass es mit den perspektivenraster gemacht wurde - sofern es überhaupt in illustrator gemacht wurde!
 
ist natürlich alles Geschmacksache, diese Filter kann man auch häufig durch Kenntnis der Werkzeuge ersetzen. Das bläst das Programm ziemlich auf.
Habe das Ganze mal etwas vereinfacht und nur mit zwei Linien und ohne Punkte gemacht.
http://abload.de/img/bildschirmfoto2013-0864orj.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucke
Danke für die zahlreichen Hilfestellungen. Werde morgen noch mal ein wenig rumprobieren und eure Tipps berücksichtigen.

i like Macuser.de :D

So schnell wird eigentlich in kaum einem anderem Forum sinnvoll geholfen.
 
Zurück
Oben Unten