Wie mache ich das "~" Zeichen auf dem PB G4?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
...der Titel sagt eigentlich schon alles aus... finde das "~" Zeichen nicht auf der Tastatur... :p

Danke und Grüsse
Josh
 
alt+n und dann eine Leerstelle. Du kannst das Tastaturlayout auch bei den Einstellungen anzeigen lassen...

Edit: Das gilt für die schweizer Tastatur, aber unter "Einstellungen, International" kannst Du "Show Keyboard Viewer" auswählen. Wenn Du jetzt auf "alt" drückst siehst Du, was Du schreiben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm ziemlich mühsam... Aber unter Windows war es auch nicht viel besser... ;-)
Sehe ich unter Einstellungen auch die Tastenkombinationen für Sonderzeichen? Habe diese nirgends gefunden...
 
Josh83 schrieb:
Sehe ich unter Einstellungen auch die Tastenkombinationen für Sonderzeichen? Habe diese nirgends gefunden...

Ja, eben mit dem "Keyboard Viewer"...
 
Ich finde das Ding effektiv nicht... Habe den Finder benutzt, und der zeigt auch auf International, aber finden tue ich es trotzdem nicht... :-/
 
Also noch mal alles ganz genau:
1. System Preferences (vermutlich Einstellungen auf Deutsch)
2. International
3. Input Menu (dritter Knopf in der Reihe oben)
4. Einen Haken bei "Keyboard Viewer" (dritter Eintrag) machen
5. Rechts oben (bei der Uhrzeit etc.) auf die Fahne klicken und "Show Keyboard Viewer" wählen.
6. Auf alt und/oder shift drücken und dabei den Viewer angucken - dort solltest Du "~" finden können.

hoffe das hilft ein bisschen weiter - selbst habe ich eben keine deutsche Tastatur.
 
Ah ok, vielen Dank für die ausführliche Erklärung...
 
Hallo einfach:

alt-n

dann bekommst du ein ~

Bei Wikipedia findest du ein paar Abkürzungen die dir vielleicht helfen können :)

Hier der Link
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueAngel schrieb:
Hallo einfach:

alt-n ( ?-n)

Dann bekommst du ein ~

Das hatte ich auch mal vorgeschlagen - anscheinend geht es bei ihm so nicht...
 
Doch doch, geht schon. :) Wollte nur auch wissen, wo der Keyboard Viewer ist... Will ja nicht bei jedem Sonderzeichen hier nachfragen müssen. :p
 
cwasmer schrieb:
Das hatte ich auch mal vorgeschlagen - anscheinend geht es bei ihm so nicht...

kopfkratz

Funkt aber bei mir - und ich habe keine schweizer Tastatur
 
Und wie bekomme ich das " ~ " jetzt über das n ?
 
Meerjungfrauman schrieb:
Und wie bekomme ich das " ~ " jetzt über das n ?
indem du nach dem Alt-n gleich nochmal n drückst.
 
Meerjungfrauman schrieb:
Und wie bekomme ich das " ~ " jetzt über das n ?
Indem du einfach "alt" gedrückt hältst während du das "n" tippst. Die Tilde ist dann noch hinterlegt, man kann sie mit anderen Zeichen kombinieren, aber im Normalfall kann man einfach weitertippen. ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: falsch verstanden. Ja wie mein Vorredner gesagt hat. Einfach nach alt+n nochmal n drücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dat is ne schlechte idee. Dann kommt nämlich ñ und nicht ~ oder wenn man alt gedrückt lässt: ~~. Für ~ alt + n und einmal auf die Leertaste drücken. Gilt auch zB für ^.
 
Hey schaf ;) ... gerade das ñ war doch zuletzt gefragt...
 
nablamalnabla schrieb:
Hey schaf ;) ... gerade das ñ war doch zuletzt gefragt...

Oha .. wer lesen kann is klar im Vorteil :)
Kam mir nur nicht in den Sinn das ein Deutscher mal ein ñ braucht. Kannte das bis jetzt nur von meiner Ex. Die hatte dann auch öfter mit ¿¡ usw zutun. So nun kann man erraten welcher Nationalität (wenn auch nur zur Hälfte) sie angehörte ;) Schöne Sprache trotzdem ...
 
Wo ist denn auf Deinem "Photo" der Apfel, Schaf?
 
Naja ..der Apfel liegt auf meinen Beinen. 1) der Rettungsdienst kam vor dem Apfel. und 2) der Avatar ist von nem anderen (mehr medizinischen Forum) und ist in der Art quasi ein Unikat. Daher leider ohne Apfel :) Aber mir fiel leider kein besserer Username ein ;)
 
Etwa auch ein "Rippenspreizer"? :D Der Avatar kommt mir so verdächtig vor...
 
Zurück
Oben Unten