wie mache ich das im Finder ?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Unter Windows *jetzt aber nicht meckern, ist ein super Features, gab es im Kontextmenü des Explorers senden an. Damit konnte man z.B ein File an ein Emailprogramm schicken oder an ein Zip Programm oder an was weiß ich.

Das gibt es ja nicht auf dem Mac. Wie kann ich also folgendes im Finder machen.

1) Ein File vom Finder an mail.app schicken. Es sollte dann ne neue Email generiert werden ?
2) Wie kann ich ihm Finder zippen ? Entzippen geht ja automatisch, dann gibt es doch bestimmt auch fürs zippen ne Funktion. Ansonsten ist noch Stufit auf dem iBook.
 
wenn du ein file per mail verschicken willst, dann öffne eine neue mail und zieh das file da rein (drag and drop).
zippen geht nach meinem wissen nur über stuffit.

ww
 
Also mir als zukünftigem Switcher macht das ganze etwas Sorgen Mauki, es scheint ja gar nichts richtig zu klappen ;). Ist ITunes aufm Mac eingentlich auch so träge wie die Windows Version?
 
Also zippen geht so: ctrl-mausklick auf den jeweiligen Ordner und dann im Menü auswählen "Archiv von ... erstellen".

Das mit den Mail-Anhängen, keine Ahnung. Glaub nicht daß das so geht.
 
Hi,
also zippen kann man, in dem man auf ein Ordner oder sonstiges mit rechter maus taste klickt und sagt archiv erstellen.
Ja und mit den Mails, hmmm da ziehe ich die dateinen entweder rein oder sag mit anhang.

Gruß Jam
 
was du machen kannst:

einfach das file runter aufs mail icon im dock ziehen. dann geht das progi auf (wenns noch nicht geöffnet ist), macht ein neues mail auf, und hängt die datei(en) an.
 
1) einfach per drag & drop auf mail im dock ziehen.
2) Zippen mit Stuffit. Rechtsklick "Archiv erstellen" schon hast du ein zipfile

;)

Edit: viel zu spät. naja.
 
Mauki schrieb:
Unter Windows *jetzt aber nicht meckern, ist ein super Features, gab es im Kontextmenü des Explorers senden an. Damit konnte man z.B ein File an ein Emailprogramm schicken oder an ein Zip Programm oder an was weiß ich.

Das gibt es ja nicht auf dem Mac. Wie kann ich also folgendes im Finder machen.

1) Ein File vom Finder an mail.app schicken. Es sollte dann ne neue Email generiert werden ?
2) Wie kann ich ihm Finder zippen ? Entzippen geht ja automatisch, dann gibt es doch bestimmt auch fürs zippen ne Funktion. Ansonsten ist noch Stufit auf dem iBook.

zu 1) Noch keine Idee dazu
zu 2) Ctrl+Klick => "Archiv von ..... erstellen"
 
fimbul schrieb:
Also mir als zukünftigem Switcher macht das ganze etwas Sorgen Mauki, es scheint ja gar nichts richtig zu klappen ;)
Lass dich nicht abschrecken - das ist nicht normal! :D
 
Nicht ausprobiert, geht aber bestimmt:

Stuffit ins dock und zu packende Dateien dort drauf ziehen.
 
ITunes

fimbul schrieb:
Ist ITunes aufm Mac eingentlich auch so träge wie die Windows Version?

Keine Bange: ITunes läuft auch auf langsamen Macs sehr flüssig. Und das gilt sogar dann, wenn noch etliche weitere Programme arbeiten.
 
fimbul schrieb:
Also mir als zukünftigem Switcher macht das ganze etwas Sorgen Mauki, es scheint ja gar nichts richtig zu klappen ;).

Es klappt nichts? :rolleyes:

OK. Mauki, verklopp dein iBook :p

Und Fimbul, du brauchst nicht zu switchen, glaub es mir :p

Ist ITunes aufm Mac eingentlich auch so träge wie die Windows Version?

Natürlich. Eher noch träger :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
1) Ein File vom Finder an mail.app schicken. Es sollte dann ne neue Email generiert werden ?
Finder -> Dienste -> Mail -> Senden an
 
@wildwater
das war mich bekannt

@all
ich denke die beste Lösung ist, einfach das File auf Mail im Doch zu ziehen. Geht wohl am schnellsten

@fimbul
also ich bin bis jetzt absolut zufrieden. Sicherlich gibt es einige Problemchen beim UMzug, das wird aber. Man muß sich halt an die neuen Bedienung gewöhnen.
 
Mauki schrieb:
1) Ein File vom Finder an mail.app schicken. Es sollte dann ne neue Email generiert werden ?
2) Wie kann ich ihm Finder zippen ? Entzippen geht ja automatisch, dann gibt es doch bestimmt auch fürs zippen ne Funktion.

StuffIt Deluxe macht das alles (leider kostenpflichtig).

Grüße Ilja
 
Mauki schrieb:
@fimbul
also ich bin bis jetzt absolut zufrieden. Sicherlich gibt es einige Problemchen beim UMzug, das wird aber. Man muß sich halt an die neuen Bedienung gewöhnen.

Sag mal, Mauki. willst du eigentlich komplett auf Mac umsteigen oder deinen Win.Recher noch nebenher nutzen?
Bin am Überlegen, ob ich komplett switche....
Tom
 
TakkaTonga schrieb:
Sag mal, Mauki. willst du eigentlich komplett auf Mac umsteigen oder deinen Win.Recher noch nebenher nutzen?
Bin am Überlegen, ob ich komplett switche....
Also ich bin -vom Büro mal abgesehen- direkt komplett geswitcht. Auf ebay läuft in 20 Minuten die Auktion mit meinem Windows-Notebook aus und nach dem Absenden bin ich dann ausschließlicher Apple-User. Ich verfolge dieses Forum aber (passiv!) schon ähnlich lange wie Mauki und habe mir lange überlegt, ob all meine Bedürfnisse mit einem Mac befriedigt werden.
 
ocj schrieb:
Ich verfolge dieses Forum aber (passiv!) schon ähnlich lange wie Mauki und habe mir lange überlegt, ob all meine Bedürfnisse mit einem Mac befriedigt werden.


Aha, einer dieser ruhigen stillen User im Hintergrund. ;)

Glad to meet you, sir :D

wavey

Lynhirr
 
Also zippen geht so: ctrl-mausklick auf den jeweiligen Ordner und dann im Menü auswählen "Archiv von ... erstellen".
Also das mit dem Archiv würde ich nicht machen, wenn du das komprimierte File nachher an einen Win-User schicken möchtest. Da kann es zu Problemen beim Entpacken kommen.

Der Dienstmenü is manchmal ganz nützlich. Ich bin richtig enttäuscht von den vielen Macusern die davon nix wussten. (Ausser jokkel clap )

Gruß,
Dayzd
 
Zurück
Oben Unten