Wie mache ich aus Quicktime ein MP3-Format?

Frankieboy

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Jetzt habe ich mir gerade ganz offiziell von einer Fanseite einen neuen Song heruntergeladen - aber der ist als Quicktimefilm abgespeichert. Ich würde gerne ein MP3 für iTunes daraus machen, aber importieren in iTunes ist nicht möglich (Datei wird grau dargestellt). Was kann ich tun? Für entsprechende Tipps schon jetzt besten Dank.
 
Du könntest mit QuickTime Pro (Kostenpflichtig) die Datei konvertieren....
 
Original geschrieben von SchaSche
Du könntest mit QuickTime Pro (Kostenpflichtig) die Datei konvertieren....
 

Ja, Quicktime Pro hab' ich, aber das gibt mir noch lange nicht die Möglichkeit, in MP3 zu konvertieren, sondern nur in AIFF oder WAV ... aber beide Formate kann ich auch nicht in iTunes importieren. Oder hab' ich da was übersehen?
 
Nicht in mp3? Ups, da hab ich mich vertan, ich sitz grad nicht am Mac :rolleyes:

Aber du kannst den Umweg über wav gehen und die Datei dann in mp3 konvertieren, oder halt in AIFF. Das kann iTunes.
 
Original geschrieben von fheckert
Ja, Quicktime Pro hab' ich, aber das gibt mir noch lange nicht die Möglichkeit, in MP3 zu konvertieren, sondern nur in AIFF oder WAV ...
Mit QT Pro als „Ton -> AIFF” (am besten unkomprimiert) exportieren.

aber beide Formate kann ich auch nicht in iTunes importieren. Oder hab' ich da was übersehen?
 
Das .aif sollte sich ohne Probleme in iTunes importieren und (je nach Einstellung) spätestens dann auch wieder in .mp3 konvertieren lassen.
 
Bei mir hat folgendes funktioniert:
1) .mov-Datei "einfach" in die itunes-Bibliothek ziehen (oder in eine neue Wiedergabeliste, damit man die Datei leichter wiederfindet) .mov-Datei sollte sich jetzt in itunes abspielen lassen…
2) unter "itunes > einstellungen > importieren" das gewünschte (Ausgabe-) Format einstellen
3) Datei markieren und "erweitert > auswahl in mp3 konvertieren" anwählen
4) datei wird kann konvertiert und ist (wie auch das Original) meist im itunesMusic-Ordner unter "unbekannter interpret/ unbekanntes album" zu finden

die beschriebene Vorgehensweise ist aber sicher nicht der eleganteste Weg, zumal man die eingeladenen und erzeugten Dateien wieder "von Hand" aus dem itunes-Ordner löschen/ verschieben muss…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimamac
Original geschrieben von mcgarp
Bei mir hat folgendes funktioniert:
1) .mov-Datei "einfach" in die itunes-Bibliothek ziehen (oder in eine neue Wiedergabeliste, damit man die Datei leichter wiederfindet) .mov-Datei sollte sich jetzt in itunes abspielen lassen…
2) unter "itunes > einstellungen > importieren" das gewünschte (Ausgabe-) Format einstellen
3) Datei markieren und "erweitert > auswahl in mp3 konvertieren" anwählen
4) datei wird kann konvertiert und ist (wie auch das Original) meist im itunesMusic-Ordner unter "unbekannter interpret/ unbekanntes album" zu finden

die beschriebene Vorgehensweise ist aber sicher nicht der eleganteste Weg, zumal man die eingeladenen und erzeugten Dateien wieder "von Hand" aus dem itunes-Ordner löschen/ verschieben muss…
 
Ich weiss nicht was du hast – die Vorgehensweise ist doch nicht „unelegant”. Das ist der direkteste Weg und führt zum Ziel. Das Löschen der Files lässt sich schließlich auch elegant erledigen.

Da fheckert leider nicht geschrieben hat, um welches Format es sich beim dem QT-Film handelt, könnte es aber sein, dass der Film gar kein .mov ist und die Sache somit nicht so leicht funktioniert.

btw scheint er auch noch ein Problem mit dem Import in iTunes zu haben.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Ich weiss nicht was du hast – die Vorgehensweise ist doch nicht „unelegant”. Das ist der direkteste Weg und führt zum Ziel. Das Löschen der Files lässt sich schließlich auch elegant erledigen.

Da fheckert leider nicht geschrieben hat, um welches Format es sich beim dem QT-Film handelt, könnte es aber sein, dass der Film gar kein .mov ist und die Sache somit nicht so leicht funktioniert.

btw scheint er auch noch ein Problem mit dem Import in iTunes zu haben.
 

Liebe Leute ... es klappt - mcgarp hat Recht. Das ist tatsächlich der einfachste Weg.
Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten