Wie mache ich aus Quicktime ein MP3-Format?

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von Frankieboy, 17.03.2004.

  1. Frankieboy

    Frankieboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.11.2002
    Jetzt habe ich mir gerade ganz offiziell von einer Fanseite einen neuen Song heruntergeladen - aber der ist als Quicktimefilm abgespeichert. Ich würde gerne ein MP3 für iTunes daraus machen, aber importieren in iTunes ist nicht möglich (Datei wird grau dargestellt). Was kann ich tun? Für entsprechende Tipps schon jetzt besten Dank.
     
  2. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Du könntest mit QuickTime Pro (Kostenpflichtig) die Datei konvertieren....
     
  3. Frankieboy

    Frankieboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.11.2002
     

    Ja, Quicktime Pro hab' ich, aber das gibt mir noch lange nicht die Möglichkeit, in MP3 zu konvertieren, sondern nur in AIFF oder WAV ... aber beide Formate kann ich auch nicht in iTunes importieren. Oder hab' ich da was übersehen?
     
  4. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Nicht in mp3? Ups, da hab ich mich vertan, ich sitz grad nicht am Mac :rolleyes:

    Aber du kannst den Umweg über wav gehen und die Datei dann in mp3 konvertieren, oder halt in AIFF. Das kann iTunes.
     
  5. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Mit QT Pro als „Ton -> AIFF” (am besten unkomprimiert) exportieren.

     
    Das .aif sollte sich ohne Probleme in iTunes importieren und (je nach Einstellung) spätestens dann auch wieder in .mp3 konvertieren lassen.
     
  6. mcgarp

    mcgarp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    03.07.2003
    Bei mir hat folgendes funktioniert:
    1) .mov-Datei "einfach" in die itunes-Bibliothek ziehen (oder in eine neue Wiedergabeliste, damit man die Datei leichter wiederfindet) .mov-Datei sollte sich jetzt in itunes abspielen lassen…
    2) unter "itunes > einstellungen > importieren" das gewünschte (Ausgabe-) Format einstellen
    3) Datei markieren und "erweitert > auswahl in mp3 konvertieren" anwählen
    4) datei wird kann konvertiert und ist (wie auch das Original) meist im itunesMusic-Ordner unter "unbekannter interpret/ unbekanntes album" zu finden

    die beschriebene Vorgehensweise ist aber sicher nicht der eleganteste Weg, zumal man die eingeladenen und erzeugten Dateien wieder "von Hand" aus dem itunes-Ordner löschen/ verschieben muss…
     
  7. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
     
    Ich weiss nicht was du hast – die Vorgehensweise ist doch nicht „unelegant”. Das ist der direkteste Weg und führt zum Ziel. Das Löschen der Files lässt sich schließlich auch elegant erledigen.

    Da fheckert leider nicht geschrieben hat, um welches Format es sich beim dem QT-Film handelt, könnte es aber sein, dass der Film gar kein .mov ist und die Sache somit nicht so leicht funktioniert.

    btw scheint er auch noch ein Problem mit dem Import in iTunes zu haben.
     
  8. Frankieboy

    Frankieboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.11.2002
     

    Liebe Leute ... es klappt - mcgarp hat Recht. Das ist tatsächlich der einfachste Weg.
    Besten Dank!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - mache aus Quicktime
  1. H@ns
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    200
    H@ns
    20.02.2016
  2. Hax0r
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    2.597
    Hax0r
    19.01.2014
  3. achimborn
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    537
    achimborn
    07.03.2011
  4. MiStErJaC
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.199
    MiStErJaC
    28.10.2010
  5. ernesto
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.368
    y12k
    26.07.2004