Wie mach ich das e mit zwei Punkten drauf?

MahatmaGlück

MahatmaGlück

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
5.834
Reaktionspunkte
62
Moin!

Ich bin gerade gezwungen, den Namen "Noel" mit zwei Punkten über dem e zu versehen, weiss aber nicht, welche Tastenkobination dafür notwendig ist.

Kann mir wer helfen?

Hab schon das Tastatur-Hilfsprogramm gefragt, aber keine Antwort bekommen.

1000x Merci für Hilfe
 
wie wär es mit einem filzstift ;)
 
Umschalt + U + E

Grusz
McO
 
charlotte schrieb:
wie wär es mit einem filzstift ;)

Na Charlie ... noch Restalkohol? :p

Trotzdem Merci - vielleicht muss ich das ja auch noch mal auf Papier machen :D

Danke McO
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob es hilft, aber bei den Sonderzeichen in Word für
Windows habe ich es gerade gefunden. Kannst es Dir ja raus-
kopieren: ë ;)

EDIT: Wow, eben hatte hier noch keiner geantwortet :D
 
Moin,
also ALT+u dann e drücken ë
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Moin,
also ALT+u dann e drücken ë

Das klappt. Gibt es möglicherweise ne Auflistung irgendwo wie das mit anderen Zeichen auf/unter Buchstaben geht?
Bpsw. ein ū oder ī ? ... ļ Ļ ...
 
Wenn schon auf eine Frage von 2005 geantwortet wird, dann doch bitte OSX konform:

Finder > Bearbeiten > Sonderzeichen

>> Diakritische Zeichen

That's all, folks! ;)
 
Beim Schreiben einfach das "e" länger gedrückt halten, dann kommen alle Varianten als Auswahl.
 
hmmm, dass der beitrag von 2005 ist hab ich übersehen :cool:
 
Ist ja eigentlich auch egal, wie alt der Beitrag ist. Umso komischer das noch keine vernünftige Antwort da stand. Bei Google taucht der Beitrag bei meiner suchanfrage ganz oben auf.
Danke. Mit den Sonderzeichen im Finder und dem länger gedrückt halten, habe ich wieder zwei Sachen gelernt. Hat sich also gelohnt auf solch alten Beitrag zu antworten und die nächsten Googler werden sich auch freuen.
 
Gibt es möglicherweise ne Auflistung irgendwo wie das mit anderen Zeichen auf/unter Buchstaben geht?
Systemeinstellungen / Sprache & Text / Eingabequellen:

"Tastatur- & Zeichenübersicht"
und "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen" aktivieren

Dann kannst du über das Flaggensymbol in der Menüleiste die Tastaturübersicht aktivieren und dir so alle Tastenbelegungen anzeigen lassen. Mit Hilfe der Zeichenübersicht lassen sich auch noch ausgefallenere Zeichen einfügen. Bin noch 10.6.8 User, sollte bei 10.7/10.8 aber auch ähnlich zu finden sein.
 
Das klappt. Gibt es möglicherweise ne Auflistung irgendwo wie das mit anderen Zeichen auf/unter Buchstaben geht?
Bpsw. ein ū oder ī ? ... ļ Ļ ...

Ich hatte zu meinen Anfängen mit OS X mal eine Übersicht der Belegung angefertigt: Tastaturbelegung OS X

Vielelciht hilft es dem ein oder anderem ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
ok, dann kann man wohl nicht jedes beliebige lateinische Zeichen mit einer Tastenkombination (out of the box) darstellen.
Also entweder copy&paste, sich das aus dem Finder fischen oder selber nen Tastenkürzel definieren.
Danke an alle.

Ich habe Lion, da klappt das mit dem lange drücken der Buchstaben nicht (oder ich hab es mal ausgestellt irgendwie?!). Oder ist das erst seit ML implementiert?

btw. mir ist auch nicht aufgefallen das der Thread von 2005 ist; aber ist ja trotzdem noch "aktuell"
 
Zurück
Oben Unten