Wie Mac OS X auf externer Festplatte installieren?

N

noteck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich würde gerne Mac OS X (10.3.3) auf meiner externen Festplatte installieren. Wenn ich aber meinen Rechner von meiner Powerbook G4 Install-CD starte, erkennt er die Festplatte nicht als Volume, sondern nur meine normale Festplatte erscheint. (Die externe ist leer und in 2 Teile partitioniert.)
Weiß jemand wo das Problem liegt?
 
falsches dateisystem??? noch keine vorhandenen treiber für firewire??? versuch doch mal erst das system auf der rechnerplatte zu installieren - dann auf der externen platte und dann löscht du das system auf der rechnerplatte wieder. ist ein verdammt dämlicher weg, aber vielleicht gehts ja so...
 
hi,

du startest deine instal. cd, sagst instalieren auf externe platte.

oder habe ich etwas falsch verstanden ?

firewire-platte oder usb ?

roland o.
 
re: falsches dateisystem

Blaubierhund schrieb:
>falsches dateisystem???
Was meinst Du mit dem falschen Dateisystem; die Platte ist ja leer.

>noch keine vorhandenen treiber für firewire???
Die Platte wird ja sonst normal erkannt; eben nur nicht, wenn ich im Installationsprogramm bin.

>versuch doch mal erst das system auf der rechnerplatte zu installieren - dann auf der externen platte und dann löscht du das system auf der rechnerplatte wieder.
Ich hab das System ja schon auf meinem Rechner und es soll ja auch draufbleiben. Ich will nur zusätzlich von der Platte starten können.
 
Re: Roland O.

Roland O. schrieb:
>du startest deine instal. cd, sagst instalieren auf externe platte.
Die externe Platte (firewire und usb) erscheint ja gar nicht im Installationsprogramm!
 
a) warum ist die externe HD partitioniert? Wie groß ist die Platte?

b) starte disk utility (Festplattendienstprogramm) und lösche die externe HD, formatiere sie mit HFS+ (Mac OS Extended)

c) leg die Installer-CD ein und doppelklicke den Installer (startet neu von Install-CD)

d) Wähle beim Install die externe Festplatte.

e) alternativ: klone das vorhandene System auf die externe Platte (z. B. mit ccc).
 
womit hast du die platte formatiert ? wieso in 2 partitionenen ?

wenn die platte normal auf dem desk erscheint, müsste die auch im install programm erscheinen, bekommst du wirklich nur deine hauptplatte vorgeschlagen ?

roland o.
 
noteck schrieb:
Roland O. schrieb:
>du startest deine instal. cd, sagst instalieren auf externe platte.
Die externe Platte (firewire und usb) erscheint ja gar nicht im Installationsprogramm!

Geh mal im Installationsprogramm auf das Festplatten-Dienstprogramm. Darin müsstest du die externe Platte sehen können. Dann formatiere (intialisiere) sie als Mac OS Extended (Journaled). Danach müsste das Installationsprogram sie erkennen.
Da du etwas von Firewire und USB schreibst, ich hoffe du hast die Festplatte per Firewire angeschlossen, mit USB booten is nich.
Gruß Mike
 
@mike

ist das wirklich so ? ist das system nicht unter usb bootfähig ? auch nicht unter usb2 ?

ich habe bisher nur firewire benutzt, daher weis ich das nicht.

roland o.
 
dylan schrieb:
>a) warum ist die externe HD partitioniert? Wie groß ist die Platte?
Damit ich eine Partition für das System u.ä. hab und eine für Backups ist aber nicht zwingend notwendig. Die Platte hat 250 GB.

>b) starte disk utility (Festplattendienstprogramm) und lösche die externe HD, formatiere sie mit HFS+ (Mac OS Extended)
Ist eigentlich schon Mac OS Extended formatiert.

>c) leg die Installer-CD ein und doppelklicke den Installer (startet neu von Install-CD)
d) Wähle beim Install die externe Festplatte.
e) alternativ: klone das vorhandene System auf die externe Platte (z. B. mit ccc).

Danke, werd ich versuchen!
 
noteck schrieb:
Damit ich eine Partition für das System u.ä. hab und eine für Backups ist aber nicht zwingend notwendig. Die Platte hat 250 GB.

Tipp: Ein BackUp macht nur dann wirklich Sinn, wenn es physikalisch vom Original getrennt ist. ;)
 
Re: Mike Kirsch

>Geh mal im Installationsprogramm auf das Festplatten-Dienstprogramm. Darin müsstest du die externe Platte sehen können. Dann formatiere (intialisiere) sie als Mac OS Extended (Journaled). Danach müsste das Installationsprogram sie erkennen.
Das hatte ich ja bereits getan und er erkennt sie nicht.

>Da du etwas von Firewire und USB schreibst, ich hoffe du hast die Festplatte per Firewire angeschlossen, mit USB booten is nich.
Ich hatte sie über Firewire laufen.

Ich wer das jetzt alles nochmal durchgehen, mal schaun ob da was schiefgelaufen ist.
Danke soweit!
 
dylan schrieb:
Tipp: Ein BackUp macht nur dann wirklich Sinn, wenn es physikalisch vom Original getrennt ist. ;)

Ist ja für Backups von anderen Rechnern!
 
Roland O. schrieb:
@mike

ist das wirklich so ? ist das system nicht unter usb bootfähig ? auch nicht unter usb2 ?

ich habe bisher nur firewire benutzt, daher weis ich das nicht.

roland o.

Ja, so ist es. Ich habe hier eine externe Festplatte mit Firewire und USB 2.0. Sie wird unter beiden Schnittstellen erkannt, läuft aber unter Firewire etwas zügiger. Aber booten kann ich mit ihr nur unter Firewire. Deshalb Firewire Top, USB Flop, zumindest bei Festplatten.
 
noteck schrieb:
Ist ja für Backups von anderen Rechnern!

Auch dafür brauchst du keine zweite Partition. "Backuppe" (oh je...) einfach in ein Image, Speicherort z. B. ein Verzeichnis /Backups auf deiner Externen.
 
Zurück
Oben Unten