Wie Mac OS x 10.3 Panther installieren?

P

politik22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinede.
Ich schildere mal in kurzen Worten mein Problem.

Habe ein Powerbook G4 .Wo sich aber zur Zeit kein Betriebsystem befindet.
Hatte vorher Panther drauf musste es aber wegen einem Problem alles löschen.

Hab mir jetzt von Ebay das Betriebsystem Panther gekauft.
Darin sind 4 Cds enthalten.3 Install CDs und dei Xcode CD.
Wobei bei der 1. Cd UGRADE drauf steht.

Gibt es eigentlich 2 Versionen von Panther??

Wenn ich die Software installieren möchte,kann ich mein Startvolume nicht auswählen.
Es kommt die Fehlermeldung " Das diese Software auf dem Computer nicht installierbar ist ,weil keine ältere Version von Mac OS X vorhanden sei.

Gibt es irgend eine Möglichkeit das ich doch noch mit diesen CDs Panther auf meinem Apple drauf bekomme ohne jetzt noch mal eine Vorversion kaufen muss??

Bei Ebay war das als Original Install CDS ausgeschrieben gewesen.
War das jetzt eine Falsche Beschreibung??
 
Ja, die Beschreibung war falsch.
Es gibt in der Übergangszeit von einem zum nächsten System eine Update-Version für diejenigen, die kurz vorher noch das alte System mit ihrem Rechner mitgeliefert bekommen haben.
Sowas hat man dir (sehr wahrscheinlich) verkauft.

Edit: Du müsstest aber doch Jaguar beim PB mitgeliefert bekommen haben. Wenn du das erst installierst, kannst du das Panther Upgrade benutzen.
 
Leider hab ich grade nichts ausser die Panther CDs in der Hand.
Gibts da nicht eine andere Möglichkeit??

Und hab ich das Recht Die CDs zurück zuschicken.Es war ja nicht das was ich brauche .
Oder hätte ich vorher Fragen müssen,wobei ich ja aber auch nich wusste das e sauch noch Upgrade Cds gibt??
 
Wenn in der Beschreibung eine Vollversion angeboten war ist das ein Sachmangel. Kannst du also auch bei privatem Verkäufer zurückgeben.
 
Es stand Mac OS X 10.3 Panther Original CDs.
 
Kontaktiere mal den Verkäufer und schildere dein Problem. Ist es ein gewerblicher oder privater?
 
Leider ein privater.

Hab im vorhind ein Nachricht geschrieben.
Mal schauen was er drauf antwortet.
 
Da das Update nur in Verbindung mit Jaguar funktionsfähig ist, ist die gelieferte Software nicht zu gebrauchen. Diese Einschränkung hätte er in der Artikelbeschreibung schon machen müssen.

Und nein, nachfragen ob das eine Update-Version musst du nicht.

Evtl. postest du mal die Artikelnummer oder den kompletten Angebotstext.
 
Hier ist mal seine Beschreibung:

Biete die original Mac OS 10.3 Panther Installations-CD's (3 Stück) sowie die dazu passende Software-CD Xcode Tools für Mac OS 10.3 incl. den beiden Handbüchern und den 3 Software-Coupons. Die Software ist geeignet für Macs mit G3, G4 oder G5-Prozessor (CD- oder DVD-Laufwerk erforderlich). Alles ist bestens in 'Schuss' und in der Original-Folie verpackt. Lieferung erfolgt in stabilem Karton. Ansonsten das übliche: Privatverkauf; keine Garantie, etc.
 
Dann hat er nicht das geliefert was er beschrieben hat.

Den Sachmangel kannst du ja leicht beweisen. Auf dem Postweg wird nicht aus einer Vollversion ein Upgrade… ;)
 
Es hätte auf jeden Fall mit drauf stehen müssen, das diese CDs nur mit bestimmter Hardware läuft, aber vielleicht wußte das der Verkäufer auch nicht.
Die grau bedruckten gehen nur an den Rechnertyp mit dem sie geliefert wurden.
 
bernie313 schrieb:
Es hätte auf jeden Fall mit drauf stehen müssen, das diese CDs nur mit bestimmter Hardware läuft, aber vielleicht wußte das der Verkäufer auch nicht.
Die grau bedruckten gehen nur an den Rechnertyp mit dem sie geliefert wurden.

Viele VK wollen sowas gar nicht wissen :eek:
 
Leute okay es gibt zwar von Apple (leider) nicht mehr den offiziellen Installer, aber die ISO Datei gibts noch und zwar auf::::::

https://macintoshgarden.org

Wer sagt da nicht wow?
 
  • Traurig
Reaktionen: Madcat
Ich hoffe mal seit 2006 hat er es doch irgendwie geschafft ein Betriebssystem auf sein Powerbook zu bekommen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wie kann man es schaffen 10.3 in einer VM zu installieren? Oder war da das Problem dass es 10.6 mind. sein muss?
 
Wie kann man es schaffen 10.3 in einer VM zu installieren? Oder war da das Problem dass es 10.6 mind. sein muss?
10.3 ist PPC, das wirst auf einem Intel nicht virtualisiert bekommen.
 
Zurück
Oben Unten