Wie Logo´s überarbeiten?

JBraschoss

JBraschoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

es dreht sich um folgendes:

Ich habe damals von unserem Junggesellenverein die Logo´s eingescannt,
um mit irgendwas arbeiten zu können (Webseite, Briefpapier, etc). Originale / Vorlagen gibt es nicht mehr. Nun im laufe der entwicklunng des Vereines, steigen natürlich die Einsatzgebiete der Logo´s, daher möchte ich die Logo´s überarbeiten.
Beide Logo´s gibt es nur als Gif - Jpeg Dateien, und da es die meisten einsatzgebiete verlangen Vektorengrafik einzusetzte (Werbung, Merchandaising), nun die Frage wie und womit kann man die Logo´s am besten überarbeiten, bzw. neuerstellen.

Wie Ihr merkt, bin ich Neuling in diesem Bereich, vielleicht könnt Ihr mir neben dem Programm, auch ein paar Schritte beschreiben, wie ich an dieses Projekt drangehe.

Logo´s findet Ihr hier: http://www.jgv-rheidt.de

Das erste Logo, ist das von der Startseite (Originalgröße).
Das Zweite Logo befindet sich im Banner oben rechts (gleiche Größe wie oben vorhanden).

Danke für eure Hilfe im voraus...


MfG JBraschoss
 
...als Programme eignen sich FreeHand oder Illustrator. Die vorhandenen Dateien importieren und "drübermalen". Sollte mit dem zweiten Logo auch relativ fix gehen, das erste zu vektoriesieren, ist ein Job für Doofe (Sorry). Ich würde es stattdessen von einer gedruckten Version noch mal in hoher Auflösung einscannen und als Bitmap-Tiff weiterverarbeiten.

Gruß, Martin
 
Bitmaps in Vektoren wandeln geht nur bedingt, und mit zwingender Nacharbeit.

Extra Programme hierfür:
-Corel Trace
-Adobe Streamline

Diese haben Nachzeichenfunktionen eingebaut:
-Flash
-Freehand

ansonsten:
-Photoshop (über den Weg, maskierte Kanten in Pfade umwandeln und als solche exportieren)


Das kleinteilige s/w Bild kann schwierig werden, eventuell muß man die Auflösung vor der Vektorisierung hochrechnen.

Das Wappen würde ich in einem Grafikprogramm nachbauen, das gehört eh überarbeitet. Vor allem die Schrift in braun auf blau ist fast nicht lesbar. Da wird auch ein Tracer nur Müll erkennen.
 
Diese beiden Threads könnten Dir auch weiterhelfen:

Streamline

Vektorisieren



Illustrator oder Freehand sind die erste Wahl für Grafiken.
Der Umgang mit dem Pfadverkzeug will gelernt sein, das ist wie zeichnen..
 
Zurück
Oben Unten