Wie lösche ich nur diese Dateien.......?

fraubi

fraubi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
90
Reaktionspunkte
49
Hi,

auf meinem iMac gibt es ein Verzeichnis, welches ich löschen möchte (kein Systemverzeichnis). Bei dem Versuch, dieses zu löschen erhalten ich immer den Hinweis, dass dieses nicht möglich ist, da ich für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte habe.

Ich bin aber als admin angemeldet, die Zugriffsrechte habe ich schon reparieren lassen.

Weiterhin habe ich eine Datei von Parallels (Dateiendung PVM). Diese kann ich auch nicht löschen, Fehlermeldung ist immer "da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist Fehler-8072)

Wie werde ich den Ordner / die Datei endlich los??????

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Fraubi
 
1. Versuch: Neustart und danach nochmal probieren
2. Versuch: in den Papierkorb damit und diesen "sicher entleeren"
3. Versuch: Festplattendienstprogramm -> Festplatte reparieren -> danach nochmal versuchen Datei zu löschen

falls es dann immer noch nicht geht, meld dich nochmal.
 
zur "Not" über das Terminal löschen, dann ist die Datei/Ordner aber auch wirklich weg, daher sollte man sich schon sicher sein...
 
@walfrieda

Alle 3 Versuche sind gescheitert, was nun ?

@dominikdh

weiß ich leider nicht wie das geht. Kannst Du mir kurz helfen ??

Danke + Gruß
Fraubi
 
ja, kann ich machen. Aber zuerst 2 allgemeine Hinweise zum Terminal:
1. Über das Terminal kann man viel/alles machen - es ist sehr mächtig. Das bedeutet natürlich auch, dass man viel falsch machen kann, man sollte also nur Befehle eingebe, die man mehr oder weniger versteht.
2. Das Terminal beißt trotzdem nicht, man sollte keine Angst davor, nur Respekt haben.
Das wollte ich nur los werden, nicht das ich nachher schuld bin wenn sich jemand sein System zerschießt ;)

Also zu deinem Problem: man löscht im Terminal mit dem Befehl "rm". Man kann sich zu jedem Befehl übrigens auch die Manual Pages ansehen, in denen der Befehl erklärt wird. Dazu einfach "man befehl" (also z.b. "man rm") in terminal eingeben. Mit den cursor Tasten kann man dann durchscrollen mit der taste q wieder beenden.
Um dann eine Datei zu löschen gibt man also in Terminal ein "rm PfadDatei". Dazu gibt man am besten den ganzen Pfad an, wenn man sich nicht wirklich auskennt, bzw. noch besser: du tippst "rm" ein und ziehst dann per Drag&Drop die Datei in das Terminal Fenster. Wenn du danach mit enter bestätigst sollte die Datei gelöscht werden. Sie landet nicht mehr im Papierkorb, sondern wird endgültig gelöscht!
Willst du einen Ordner löschen musst du noch die Option "-R" hinzufügen, als "rm -R PfadOrdner".

Ist jetzt doch recht viel Text für eine recht einfache Sache... Hoffe es ist verständlich.

Edit:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;)
yzvs8og
 
Zuletzt bearbeitet:
das Terminal in Ehren, aber damit wird der TE vermutlich genauso in das Rechteproblem laufen. Also muß vor jeden deiner Befehle ein "sudo" und er muss sich mit dem Admin-Passwort authentifizieren.
Alternativ kann man sich halt auch im Finder die entsprechenden Rechte geben und die Datei normal über den Papierkorb leeren. Dazu die Datei wählen, cmd-I drücken, und sich ganz unten die entsprechenden Rechte (schreiben und lesen) geben. Danach wieder in den Papierkorb damit und normal löschen.
 
@walfrieda & dominikdh

Danke Euch beiden schonmal für Eure Mühe und Erklärungen. Ich werde mich da morgen nochmal ausführlich mit beschäftigen. Die einzelne Parallels-Datei konnte ich schon löschen, bei dem Verzeichnis hat es schon teilweise geklappt, es sind noch immer einzelne Unterverzeichnisse mit Dateien drin vorhanden, die nicht weg wollen (grummel).

Werde morgen mal berichten, ob ich Erfolg hatte.

Vorerst gute Nacht und nochmals danke......

Gruß
Fraubi
 
sudo hab ich absichtlich nicht genannt, ich dachte ich warte mal erst das Feedback ab...
An sich hast du recht.
 
die Zugriffsrechte habe ich schon reparieren lassen.
Was, wenn du es über das FPDP gemacht hast, ziemlich sicher nichts gebracht hat.
Wie auch im Fenster des FPDP erwähnt, repariert selbiges n u r Rechte von Dateien, die mit dem Apple-Installer installiert wurden - es kümmert sich mit gutem Grund n i c h t um die Rechte innerhalb von User-Ordnern. Wenn da etwas an den Rechten schiefgelaufen ist, musst du das schon manuell korrigieren - woher soll Apple wissen, wie du deine individuellen Rechte vergibst?
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hatte jetzt das gleiche Problem. Eine auf HTML basierende Schulungsunterlage lies sich nicht löschen. (Fehler -8072)
Der Ordner selber hatte für 125 Kapitel jeweils ein Unterverzeichnis, die widerrum jeweils mehrere Ordner mit Grafiken, Javascript und HTML-Code enthielten.
Ich habe in einem übergeordneten Verzeichnis einen neuen leeren Ordner angelegt und alle Ordner aus dieser Schulungsunterlage dahin verschoben. Der Ordner ließ sich dann ohne Probleme löschen.
 
Zurück
Oben Unten