Wie lösche ich mysql ?

zeustm

zeustm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi, kann mir da jemand weiterhelfen ?

ich bin absoluter newbie und habe erst mysql 5.0 installiert und komme
irgenwie nicht mehr an die datenbank ?

mysqladmin sagt mir: ( es funktionierte ja schon, bis ich versuchte die erste datenbank anzulegen )

dann kam:

MySQL meldet:

#2003 - Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (61)

ich habe alle möglichen PW ausprobiert in der config da geht irgendwie nix mehr

wie lösche ich unter OSX.3 mysql ? wie oben schon beschrieben geht überinstallieren nicht... :confused:

oder ist das löschen nicht nötig ? gibt es evtl. einen anderen weg das problem zu lösen ?
 
Bist Du Dir sicher, dass der Datenbankserver läuft? Hast Du phpMyAdmin richtig konfigu-
riert?
 
sollte laufen

ich mysqladmin lief ja schon.... muß ja aber nix heißen...

wie stelle ich das fest ob der läuft ?
 
Öffne mal das Terminal und gib folgendes ein:

/usr/local/mysql/bin/mysql test
und danach status


Poste mal, was angezeigt wird.
 
da kommt dann

[Vigor10:~] zeus% /usr/local/mysql/bin/mysql test
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (61)
 
Also läuft dein MySQL-Server gar nicht. Es gibt an anderer Stelle bereits einen Thread, der dir eventuell weiterhilft.
 
cd /usr/local/mysql;
sudo echo
sudo ./bin/mysqld_safe &



Dann sollte er laufen.
 
Thread

ja das war ein ähnliches problem, habe schon getestet aber geholfen hat
das leider auch nicht....

:(

gibt es denn keine möglichkeit den server über die konsole zu starten ?
 
Schau mal in die "PHP / MySQL FAQ". Dort gibt es einen Link zu der Seite von Server
Logistics. Die bieten in ihrem MySQL Paket auch ein Panel für die Systemsteuerung an.
Sehr zu empfehlen, wenn man nicht über das Terminal arbeiten möchte.
 
und es geht nix

Original geschrieben von Delmar
cd /usr/local/mysql;
sudo echo
sudo ./bin/mysqld_safe &



[Vigor10:~] zeus% cd /usr/local/mysq
tcsh: /usr/local/mysq: No such file or directory.
[Vigor10:~] zeus% cd /usr/local/mysq
tcsh: /usr/local/mysq: No such file or directory.
[Vigor10:~] zeus% cd /usr/local/mysq;
tcsh: /usr/local/mysq: No such file or directory.
[Vigor10:~] zeus% sudo echo
Password:

[Vigor10:~] zeus% sudo ./bin/mysqld_safe &
[1] 4105
[Vigor10:~] zeus% sudo: ./bin/mysqld_safe: command not found
 
Na Du musst auch das eingeben, was ich gepostet habe. Das Verzeichnis "mysq" gibt es
auch nicht. Es heißt "mysql". ;)
 
trotz zwischenablage...

jetzt sagt er .....

[Vigor10:/usr/local/mysql] zeus% Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/data
040412 16:32:07 mysqld ended

und mysqladmin hat immer noch die gleiche fehlermeldung wie oben beschrieben....
 
Reset ??

gibt es vielleicht eine möglichkeit die DB zu reseten sodas sie das passw. für
"root" gelöscht ist ?
 
Hast Du mal das Systemsteuerungs-Panel von Server Logistics ausprobiert? Damit
kannst Du u.a. das Passwort zurücksetzen und neu vergeben.
 
Rah,
der Server läuft nicht. Also könnt ihr nicht mit einem Tool das auf einen laufenden Server aufsetzt das Passwort zurücksetzen sondern müsst halt in der Logdatei schauen warum er nicht läuft. Diese müssten unter /Library/MySQL/var liegen und mit .err enden.
Außerdem empfehle ich dringend die Lektüre der hervorragenden MySQL-Dokumentation.
 
Hallo Robat,

ich hatte aus zeustms letztem Beitrag geschlossen, dass der Server jetzt läuft und er
denkt, dass sein Problem mit dem Passwort zusammenhängt. Deshalb habe ich ihm
das Tool vorgeschlagen, da es, ohne am Terminal rumschrauben zu müssen, die
Möglichkeit bietet das Passwort zurückzusetzen. :)

Wenn natürlich der Server noch immer nicht läuft, muss hier natürlich erst noch mal
angesetzt werden.
 
der server läuft nicht ..

Nein der will einfach nicht..

wie ich schon beschrieben hatte habe ich 5.0.0 Alpha installiert
auch das Entropy-PHP-4.3.4-2 ist installiert

anschließend mit phpmyadmin2.5.6 versucht eine datenbank anzulegen..

soweit klappte das auch ( ob DA was falschgelaufen ist... ( keine ahnung ) )

und dann ging garnix mehr

die konsole sagt immer wenn ich den server starte(n) will

[Vigor10:/usr/local/mysql] zeus% Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/data
040412 16:32:07 mysqld ended

ich überlege schon das OSX.3 neu zu installieren

---------------------
bin in den letzten stunden um jahre gealtert..... :(
 
zeustm, hat du meinen Beitrag gelesen ? Ich würde ansonsten vorschlagen die Wohnung zu wechseln, das hat ungefähr den gleichen Effekt wie OS X neu zu installieren ;)
 
Hurra der mysql server läuft ....

ohne die wohnung zu wechseln....
nach unzähligen streitereien mit meiner Frau...
und 2 Fl. Woddka .... Der Server läuft :))

ich habe den server gelöscht bzw. das komplette mysql 5.0.0 gelöscht
und dann die "mysql 4.1.1" und den "Apache 2" installiert...
ich habe das ganze ca. 3 mal gemacht und alles nach Delmar's
anleitung.

Und mit meinen roten augen kann ich erkennen das da steht:

"" Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 27 to server version: 4.1.1-alpha-standard ""

1000 dank Delmar,

leider ist das tool " MySQL System Preferences Pane" auf der server logistics seite
keine download adresse zu finden, nur das es das "teil" geben soll...

gibbet ne alternative die " MySQL System Preferences Pane " zu downloaden ?

ich habe alles mögliche danach abgesucht, versiontracker, download, etc...
irgendwo anders ?

drumm :music
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten